Gewährleistungsabwicklung Music World Brilon - Fender Jazz Bass PU Tot

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.770
Ort
DE
Bassix
ß48.919
Hallo,

ich hab am 04.01.17 einen Fender American Standard Jazz bei Brillon bestellt. Heut steck ich den Bass ein und stell mit Verwunderung einen recht dünnen Sound fest. Hmm, bisschen geschaut und bemerkt dass der Hals PU komplett Tod ist.

Jetzt zu meiner Frage... soll ich das Pickguard, bzw. das Elektronikfach mal aufmachen - evtl hängt ein Draht lose drin (hatte noch nie offen). Jedoch möchte ich die Gewährleistung von Brillon schon in Anspruch nehmen. Falls der PU kaputt ist, möchte ich da von Fender was neues sehen. Also was meint ihr, aufschrauben und Gewährleistung abschenken oder ggf. einschicken (muss morgen bei Brillon man anrufen).

Hab ich da überhaupt ne Chance was ersetzt zu bekommen (falls PU kaputt)? Der Bass ist ja jetzt "schon" 14 Monate alt?

Danke

Gruß
Sebastian
 
Ich würde zunächst mal in Brilon (Brilon ist ein hübsches Städtchen im Hochsauerlandkreis) anrufen und dann (bei nicht zufriedenstellender Antwort) hier posten. Wahrscheinlich ist aber nur ein Kabel ab. Schau doch einfach mal rein...
 
Ich würde zunächst mal in Brilon (Brilon ist ein hübsches Städtchen im Hochsauerlandkreis) anrufen und dann (bei nicht zufriedenstellender Antwort) hier posten. Wahrscheinlich ist aber nur ein Kabel ab. Schau doch einfach mal rein...

Ich frage morgen mal nach ob die Garantie oder Gewährleistung erlischt, wenn ich aufmache.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Aufschrauben der drei Schrauben der Control Plate ernsthaft Gewährleistungsansprüche killt. Wenn du dann auf Verdacht mit dem groben Lotkölben auf nem Poti rumbruzelst, ist das was anderes.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das Aufschrauben der drei Schrauben der Control Plate ernsthaft Gewährleistungsansprüche killt. Wenn du dann auf Verdacht mit dem groben Lotkölben auf nem Poti rumbruzelst, ist das was anderes.

ich mir ehrlich gesagt auch nicht, aber will das zuerst abgesichert haben von Brilon. Umso ärgerlicher wenn es dann am ende an sowas scheitern würde.

Das würde man jetzt Schicksal nennen. Kann mich nicht so recht an meinem FSR PJ gewöhnen und wollt / will ihn verkaufen. Durch den Jazz Ausfall (falls wirklich was am PU ist), muss ich mich jetzt auf jeden Fall mal an den FSR gewöhnen und ne Probe damit spielen. Evtl werden wir ja doch noch freunde...
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass der PU defekt ist, ist sehr gering.
Schraube mal die Platte mit der Elektronik ab und gucke, ob sich ein Draht gelöst hat, evtl ist das auch an der Klinkenbuchse geschehen. Ein Gewährleistungsanspruch erlischt nur bei unsachgemäßer Behandlung. Drei Schrauben lösen und anschließend wieder festziehen, gehört nicht dazu.
 
Naja, ich würde trotzdem vorher beim MusicWorld anbimmeln.
Die sind ganz ok und können dir sicherlich schnell weiterhelfen.
 
Hier die Platte

31980035at.jpg


Wenn ich an den Kabeln ruckle hab ich keinen Effekt. Immer noch Tod. Ich lass es mal durchmessen. Möchte ungern einschicken, da ich den Versand bezahlen muss.
 

Naja, ich würde trotzdem vorher beim MusicWorld anbimmeln.
Die sind ganz ok und können dir sicherlich schnell weiterhelfen.

Nachdem ein Kumpel alles durchgemessen hat (ohne Ergebnis), ist die Wahrscheinlichkeit auf defektem pu durchaus gewachsen.

Leider muss ich den Bass einschicken :(!:O!:-(
 
PU auslöten und durchmessen.

Ich habe öfters mal Bässe (oder Gitarren) bei mir, die ich durchchecken, einstellen oder ggf reparieren soll. In über 25 Jahren waren da nur 2 wirklich tote Pickups dabei. Bei dem Rest war schlimmstenfalls der Draht der Spule ab, den man dann einfach wieder anlötet. Alles kein Hexenwerk...

Ich würde (wenn du jemanden kennst, der Elektronikarbeiten durchführen kann) den PU mal ausbauen und durchchecken. Wenn das richtig gemacht wird, verlierst du auch keine Garantie, weil das auch niemand nachvollziehen kann, ob der PU raus war, solange kein Grobmotoriker am Werk war.
Wenn du sagst, wo in etwas du wohnst, bekommst du evtl auch Hilfe von einem Bassicer angeboten... ;-)
 
PU auslöten und durchmessen.

Ich habe öfters mal Bässe (oder Gitarren) bei mir, die ich durchchecken, einstellen oder ggf reparieren soll. In über 25 Jahren waren da nur 2 wirklich tote Pickups dabei. Bei dem Rest war schlimmstenfalls der Draht der Spule ab, den man dann einfach wieder anlötet. Alles kein Hexenwerk...

Ich würde (wenn du jemanden kennst, der Elektronikarbeiten durchführen kann) den PU mal ausbauen und durchchecken. Wenn das richtig gemacht wird, verlierst du auch keine Garantie, weil das auch niemand nachvollziehen kann, ob der PU raus war, solange kein Grobmotoriker am Werk war.
Wenn du sagst, wo in etwas du wohnst, bekommst du evtl auch Hilfe von einem Bassicer angeboten... ;-)

Ja, das war der Plan, jedoch sagen die bei Brilon, dass alles original bleiben muss. Reparatur wird in beiden Fällen kostenlos übernommen, jedoch wenn rumgelötet wurde könnten die bei der Reklamation bei fender selbst Schwierigkeiten bekommen (falls der Pu tatsächlich hinüber ist).

Ich weiß deshalb nicht do recht was ich machen soll und würde den Bass daher schweren Herzens einschicken (Nummer sicher)
 
Ja, das war der Plan, jedoch sagen die bei Brilon, dass alles original bleiben muss. Reparatur wird in beiden Fällen kostenlos übernommen, jedoch wenn rumgelötet wurde könnten die bei der Reklamation bei fender selbst Schwierigkeiten bekommen (falls der Pu tatsächlich hinüber ist).

Ich weiß deshalb nicht do recht was ich machen soll und würde den Bass daher schweren Herzens einschicken (Nummer sicher)

Deshalb sagte ich ja: "jemand, der Elektronikarbeiten durchführen kann". Ein sorgfältig ab- und angelötetes Kabel kann niemand erkennen. Ein ungeübtes "herumlöten" natürlich schon... ;-) Wenn der PU kaputt sein sollte, brauchst du eigentlich auch nur den PU einschicken, nicht den ganzen Bass. Gibt es bei dir ums Eck keinen "Fender-lizensierten-Händler"? Die gibt es doch wie Sand am Meer. Der kann die Reparatur auch durchführen, wenn Fender die Garantie übernimmt und nicht Musikhaus Brilon. Dann kannst du auf deinen Bass evtl warten und musst den nicht bei Minusgraden sinnlos durch die Gegend schicken...

Ganz davon ab, kostet dich der versicherte Versand wahrscheinlich nicht so viel weniger, wie ein neuer PU, den jeder Depp in wenigen Minuten einbauen kann... (nur mal am Rande vermerkt) ;-)
 
Deshalb sagte ich ja: "jemand, der Elektronikarbeiten durchführen kann". Ein sorgfältig ab- und angelötetes Kabel kann niemand erkennen. Ein ungeübtes "herumlöten" natürlich schon... ;-) Wenn der PU kaputt sein sollte, brauchst du eigentlich auch nur den PU einschicken, nicht den ganzen Bass. Gibt es bei dir ums Eck keinen "Fender-lizensierten-Händler"? Die gibt es doch wie Sand am Meer. Der kann die Reparatur auch durchführen, wenn Fender die Garantie übernimmt und nicht Musikhaus Brilon. Dann kannst du auf deinen Bass evtl warten und musst den nicht bei Minusgraden sinnlos durch die Gegend schicken...

Ganz davon ab, kostet dich der versicherte Versand wahrscheinlich nicht so viel weniger, wie ein neuer PU, den jeder Depp in wenigen Minuten einbauen kann... (nur mal am Rande vermerkt) ;-)

Kann das hier der Bösewicht sein? Das Kabel sieht mir nicht ganz astrein aus...

Kann da was nicht stimmen?

Danke

31993069vz.jpg
 

Zurück
Oben Unten