Ghost B.C. Basssound?

Spichler

Spichler

Well-Known Member
Beiträge
787
Bassix
ß14.997
Hallo zusammen,

da Ich noch nicht so lange Bassicer bin hoffe ich, dass das Thema in diese Kategorie passt.

Die die mich schon ein bisschen kennen wissen, dass ich normalerweise einen recht cleanen und aufgeräumten "Finger-Ton" fahre. Jetzt hat mir aber unser Eierschneider ein Video gezeigt, dessen Bass-Sound mir nicht mehr aus dem Kopf gehen will und den ich für mindestens einen Song von uns auch sehr passend fände:



Ich denke generell sitzt der Bass zu laut im Mix (gibt's das?:D)
Kurze Beschreibung was mir gut daran gefällt:
  • ab 0:21 schöner, tiefer, unaufdringlicher Bass-Teppich.
  • ab 1:15 geile Zerre, viel Attack, !trotzdem! gut futter untenrum.
  • ab 1:38 die Slides kommen ziemlich growlig und böse.
  • Insgesamt glaube ich ein Sound, der alleine recht nervig sein kann aber im Mix sehr geil sitzt.
Ich konnte bisher nur in Erfahrung bringen, dass er wohl folgendes spielt:
Fender Preci, Orange AD200B + OBC410, Pigtronix Disnortion
Was macht diesen Sound hauptsächlich aus? Preci mit hartem Pic-Anschlag + Röhre + Zerre?

Ich bin im Moment und in naher Zukunft nur in Besitz folgender Dinge:
Ibanez SR 505, EBS multicomp, Boss GEB-7, FMC Preamp, Crown XLS 1500, 2 FMC 1153HR
Ich denke um eine Zerre komme ich nicht herum?! Ich kann mir zumindest mal von einem Freund einen Boss ODB-3 ausleihen. Der war mir aber beim Zuhören immer zu krass und Kreissägen-mäßig mit viel Bassklau :-(

Was hören die Erfahrenen unter euch da prägnantes raus und wie komme ich mit meinen momentanen Sachen am ehesten in diese Richtung bzw. was wäre(n) die sinnvollste(n) Anschaffungen?
Preci reizt mich ja auch schon länger:rolleyes:

Gruß
Mischa
 
Ibanez SR 505, EBS multicomp, Boss GEB-7, FMC Preamp, Crown XLS 1500, 2 FMC 1153HR
Ich denke um eine Zerre komme ich nicht herum?! Ich kann mir zumindest mal von einem Freund einen Boss ODB-3 ausleihen. Der war mir aber beim Zuhören immer zu krass und Kreissägen-mäßig mit viel Bassklau :-(
Ibanez SRund so ein Sound - nicht einfach - gehe mal über den Neck PU, EQ möglicht neutral, Horn aus, damit könnte man einen ähnlich trockenen Punch hinbekommen - aber ist halt dann immer noch kein P Bass.
Was man bei der Band hört ist ein guter rockiger P Bass plus gutem Overdrive Sound, schön trockener Overdrive, gut wumms aber nicht zu schwammig, und wichtig, nicht zu viele hohe Höhen, sonst krisselt das.
Boss Overdrive - doof! Man kann mit spitzen Fingern was rausholen, aber ich persönlich finde den sehr Anwender-unfreundlich, ein Milimeter zu viel an einem Poti und schon klingt es nicht mehr.
EBS Multidrive kann so was gut.
Was macht diesen Sound hauptsächlich aus? Preci mit hartem Pic-Anschlag + Röhre + Zerre?
Bei dem beispiel macht die Zerre viel aus und das ein P Bass einfach gerne mit einem Overdrive/Zerre gefüttert wird.
In dem Song ist schon saftig Zerre drin, es kann gut sein das Du Dir ein Pedal besorgst, es zu Hause einstellst - jau passt gut, ab in die Band und Du hörst es nicht wie gewünscht. Wenn man Overdrive wirklich raushören will muss man ruhig etwas reindrehen.
 
mit deinen sachen würd ich es so probieren: nur vorderer PU, wenn der auf passiv zu schalten geht: höhenblinde ca. 1/3 zu. beim (zukünftigen) preamp ordentlich gain, Bässe um die Mitte herum, mitten ein gutes stück auf (so zwischen 2 uhr und 4 uhr, vielleicht sogar ganz auf) und höhen im ziemlich gleichen Bereich zurück (so zwischen 8 und 10 uhr). mit dem GEB 7 noch ein wenig Feinabstimmung. so um 120-250 hz ein klein wenig raus, ab 800hz bis 1,2khz ne ordentliche schippe hoch, alles darüber steil abfallen lassen. bei der box das horn /den hochtöner aus.

mit zerre wurde schon ganz richtig gesagt: was alleine klingt geht in der band oft unter, den treter also zusammen mit der band einstellen. wenn du auf der suche nach einem Pedal bist eher nach overdrive als nach Distortion suchen. die oben genannten Einstellungen noch mal im bandkontext prüfen und anpassen.

du wirst dich mit deinen Sachen nur annähern können. ein Ibanez mit HB und ein preci mit splitcoil sind schon mal komplett anders. auch das orangeraffel ist eher ein one-trick-pony welches genau das oben gehörte gut kann. ich vermute mal frech, das bei dem song gar kein zerrer an ist.

...und der bass ist nicht zu laut. das muss so:D. das ist halt ein preci, der kann nicht filigran, der kann nur Ellenbogen raus und die anderen bei Seite schubsen...
 
das ist halt ein preci, der kann nicht filigran, der kann nur Ellenbogen raus und die anderen bei Seite schubsen

Nanana - nee. "Filigran" - nö ( nunja, geht so - aber ich lerne noch ), aber Ellenbogen und schubsen - "meintest du vielleicht schieben" - das kann das "Konstrukt". Vor allem, wenn er mit "Fingerpicking" gespielt wird.(:D-sorry;-))

P.:-):bier:
 
Ich bin da - erstmal guten Morgen - voll bei lordbasstard. Klingt nach Preci über "rockigen Amp"...Ob´s AD200 oder was anderes ist, kann ich jetzt allerdings nicht raushören...Hat auf jeden Fall den "Draht/Punch" eines Precis.
 
lustig find ich ja: so ein sound gibt es schon seit zig Jahren. ich hatte mein "erstes mal" 1983 das mir so ein sound aufgefallen ist...



und dann ist er mir 2013 noch mal ins Ohr gesprungen:



okay...geezer spielt mit fingern und auch sonst sind unterschiede zu hören aber im Grunde paßt dieser sound seit über 30 Jahren zu dreckigen Gitarren
 
Ui, danke schon mal für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit:O!!

gehe mal über den Neck PU
das verändert zuhause über Kopfhörer schon mal die Charakteristik ein wenig in Richtung Preci. Hört sich allerdings schon noch irgendwie "emuliert?" an. -> Werde wohl mal den ein oder anderen anspielen müssen:teufel:
In dem Song ist schon saftig Zerre drin, es kann gut sein das Du Dir ein Pedal besorgst, es zu Hause einstellst - jau passt gut, ab in die Band und Du hörst es nicht wie gewünscht. Wenn man Overdrive wirklich raushören will muss man ruhig etwas reindrehen.
wenn du auf der suche nach einem Pedal bist eher nach overdrive als nach Distortion suchen. die oben genannten Einstellungen noch mal im bandkontext prüfen und anpassen.
Vom Multidrive hab ich bisher nur Videos gesehen. Da kam er mir im Vergleich zu dem live Sound von oben etwas zahm vor. Täuscht der Eindruck oder ist es eher die Kombi aus Overdrive+Röhre? Aber du würdest das schon eher Richtung Multidrive oder Vintage Microtubes als B3k oder Konsorten einordnen?!
Auf jeden Fall darf das entsprechende Gerät keinen Bassklau haben.
mit deinen sachen würd ich es so probieren: nur vorderer PU, wenn der auf passiv zu schalten geht: höhenblinde ca. 1/3 zu. beim (zukünftigen) preamp ordentlich gain, Bässe um die Mitte herum, mitten ein gutes stück auf (so zwischen 2 uhr und 4 uhr, vielleicht sogar ganz auf) und höhen im ziemlich gleichen Bereich zurück (so zwischen 8 und 10 uhr). mit dem GEB 7 noch ein wenig Feinabstimmung. so um 120-250 hz ein klein wenig raus, ab 800hz bis 1,2khz ne ordentliche schippe hoch, alles darüber steil abfallen lassen. bei der box das horn /den hochtöner aus.
Passiv geht leider nicht. Der Höhenregler greift aber sehr Kuhschwanz-mäßig ein. Das könnte funktionieren. Gute Frequenz-Tips! Wusste nicht, dass man mit Drive so tief cutten muss. Vielleicht bekomme ich damit schon mal den geliehenen Boss etwas entschärft (da könnte ich mit der Crown sogar den Lowpass hinlegen)
du wirst dich mit deinen Sachen nur annähern können. ein Ibanez mit HB und ein preci mit splitcoil sind schon mal komplett anders. auch das orangeraffel ist eher ein one-trick-pony welches genau das oben gehörte gut kann.
Denke ich auch. Es geht ja wie gesagt um eine Annäherung und ein Preci ist, wenn ich das Teufelchen auf der Schulter richtig deute, eh auf der Liste.
ich vermute mal frech, das bei dem song gar kein zerrer an ist.
:O!echt? Kann das der Orange so von Haus aus? Mit dem FMC Preamp brauche ich dann aber schon etwas vorgeschaltet?!
lustig find ich ja: so ein sound gibt es schon seit zig Jahren. ich hatte mein "erstes mal" 1983 das mir so ein sound aufgefallen ist...
Das will ich auch gar nicht abstreiten! Ghost fühlt sich glaube auch Soundtechnisch in den 80ern heimisch. Ich komme wie erwähnt aus dem eher cleanen Bereich aber finde immer mehr gefallen an solchen Klängen. Ich ertappe mich immer häufiger wenn mir ein Sound gefällt und ich nachschaue -> Preci.
 
Mit dem Vorhandenen würde ich zunächst einmal den Boss Eq versuchen. Fetter Boost, so 5 db bei 120 Hz, 10 kHz komplett weg. Jetzt eigentlich noch ein paar db um 1,2 bis 1,7 kHz dazu. Must du bei 800 hz und 4,5 kHz ein bisserl rumspielen, ob das passt. Oder dein FMC preamp, kenn ich nicht, bittet hier was.
Den Mulitcomp würde nicht zu aggressiv einstellen. Tubism Mode, Compression auf 9 Uhr und Gain passend dazu.
Ich würde noch den Hochtöner und 8" abschalten.
Halstonabnehmer passt natürlich. Stegtonabnehmer, vorsichtig gespielt (die Power soll vom Amp kommen), bringt noch ein bisschen Thumbbass-Growl bei diesen Einstellungen für mehr Durchsetzung ins Spiel. Muss ja nicht immer 1:1 klingen.
Der Bass Ghoul spielt auch sehr nahe am Steg.
 
Ich würde noch den Hochtöner und 8" abschalten.
Der 15er läuft bei der HR nur bis 1kHz. Da sollte ich den 8er glaube besser mitlaufen lassen. Gerade für die von dir angesprochenen 1,2 bis 1,7 kHz. Ich könnte über die Crown am Wochenende mal probieren im Bereich von 2 bis 3 kHz zu lowpassen. Aber wird das dann nicht zu mumpfig?
Den Mulitcomp würde nicht zu aggressiv einstellen
Meinst du in Bezug auf ungewolltes Pumpen? Spielt du auch den Multicomp? Bei dem weiß ich nie ob ich passiv oder aktiv einstellen soll beim SR5. Der hat ja passive Pickups mit aktiver Klangregelung. Bin mir nicht sicher wieviel Output der hat. In der passiv-Schaltung leuchtet die Lampe beim EBS früher. Da komprimiert er wohl früher weil das Eingangsgain höher bzw. der Threshold niedriger ist? Im Bandkontext musste ich aber immer auf aktiv schalten sonst klang es so flach. Der Output ist dann aber glaube ich auch höher. Sehr seltsam.
 
Den Mulitcomp würde nicht zu aggressiv einstellen. Tubism Mode, Compression auf 9 Uhr und Gain passend dazu.
Kommt immer auf den Bass/die Anlage an, ich habe den Multicomp auf 10Uhr und Tubesim o Multiband(je nach Band/Soundwunsch).

Im Bandkontext musste ich aber immer auf aktiv schalten sonst klang es so flach
Ich habe den Multi auch im passive Mode, obwohl ich da mit Pegelstarken Musicman Big Al reingehe.

Ich glaube soo wenig Höhen hat der Geist-Basser gar nicht mal drin, wie gesagt Bandkontext schluckt viel. Spannend ist das wenn man sich mal isolated Tracks gerade von coolen Rockbassern gibt - da wundert man sich nicht selten was für ein garstiges Geschepper solo in der Band den fetten Rocksound zaubert.
Einfach ran ans Gear und ausprobieren, man kann ein paar Tipps und Vermutung raushauen.
 

Kommt immer auf den Bass/die Anlage an, ich habe den Multicomp auf 10Uhr und Tubesim o Multiband(je nach Band/Soundwunsch).
Klar kommt es immer auf alles Mögliche an. Sind nur 'ich würde' Vorschläge.

Spielt du auch den Multicomp?

Jepp, den hab ich auch ...
Nicht nur das Pumpen. Bei stärker Kompression kommen die hohen Anteile immer mehr in den Vordergrund, was der Tubism Modus schon ein bisserl ausgleicht. Keine Ahnung auf was der Input Schalter steht, ich hab solange hin und her gedrückt und mit den Reglern gespielt, bis es gut klang.
Ich hab zwei Kompressoren in der Kette, beide dezent eingestellt. Um mehr Kompression zu erhalten aber ohne den Wumms untenrum zu verlieren.

Das mit dem 15 " hatte ich nicht auf dem Schirm, ich spiele von FMC 12" Boxen, die reichen mir für Rocksounds alleine aus. Dann muss der 8" ran.
Ich denke 3kHz wären zu früh und mit dem EQ wärst du auch flexibler um zwischen verschieden Sounds zu switchen.
 
Ich klinge ziemlich genau so:
Preci mit frischen Rounds (in meinem Fall ein Sandberg VT4 Masterpiece), Darkglass b3k, Mywatt 200, TecAmp 412.

Für den Ton braucht's einen Amp und eine Box, die richtig schöne Mitten können. Die zwei 15er sind da schon gut, vier 12er sind bässer...:D...aber am wichtigsten ist ein schöner Splitcoil-Bass, P oder PJ.
Wenn Amp und Box so RICHTIG mittig können, kommst du auch mit einem SansAmp BDDI in die Nähe.
 
Ich denke generell sitzt der Bass zu laut im Mix (gibt's das?:D)

nein! setzen, sechs. was willst du hier?

Ich bin im Moment und in naher Zukunft nur in Besitz folgender Dinge:
Ibanez SR 505, EBS multicomp, Boss GEB-7, FMC Preamp, Crown XLS 1500, 2 FMC 1153HR

also haben wir einen arschlosen allerweltsbass, effekte mit denen man nichts anfangen kann und holla... also warum genau schreibst du hier so einen krempel, wenn du eigentlich das review für den fmc-preamp schreiben solltest???

alles vor dem preamp würde ich erst mal für die beantwortung dieser frage wegwerfen. nimm den preci und... wie, du hast keinen preci? mist. wasn das fürn haushalt?

Ich kann mir zumindest mal von einem Freund einen Boss ODB-3 ausleihen. Der war mir aber beim Zuhören immer zu krass und Kreissägen-mäßig mit viel Bassklau :-(

vergiss die boss-kiste. das kann man mal probieren, ja. aber es gibt gute effekte und boss und dann gibt es noch billige effekte. überschneidungen zwischen diesen drei kategorien gibt es nicht. und wenn es sie doch gibt, gibt es guten und schlechten geschmack, gute und schlechte ohren...
zerre ist nicht gleich zerre. und schon gar nicht vor einem röhrenamp. wenn man da eine zerre einstellt, muß man sich mit dem lautstärkeregler auseinander setzen, der nicht nur laut/leise macht, sondern die vorstufe anpustet. und ne "kalte" vorstufenröhre ist was ganz anderes als eine, der man einen schneidbrenner in den eingang setzt.

also: preci kaufen! dann mal zerren testen, manche klingen gut, manche klingen nicht mit jedem equipment, manche nur mit bestimmten techniken... darkglass wird halt grad gefeiert, warum weiß ich auch nicht. es gibt viele andere ansätze. hier ist darauf zu achten: die zerre ist recht kontrolliert und fokussiert. kein fuzz oder muff, das wirst du als cleanspieler eh kaum mögen, dazu muss man surfen können und vor allem wollen.
und kauf dir endlich einen preci.
 
Für den Ton braucht's einen Amp und eine Box, die richtig schöne Mitten können. Die zwei 15er sind da schon gut, vier 12er sind bässer...
Da die 15er ja nur bis 1kHz mitgehen, kommen diese prägnanten Mitten bei mir dann über den 8er oder? Nächste Probe wie gesagt mal testen. Ich hoffe der kann das auch oder zumindest so ähnlich. Ursprungs Idee mit der HR war ja eine neutrale Grundlage, die ich auch meist für einen cleanen Sound nutze und für gut befunden habe, und bei Bedarf (der ist jetzt da!!!) vorne dran färben kann. Klar komme ich da nicht 100% an ne Vollröhre ran...
also haben wir einen arschlosen allerweltsbass, effekte mit denen man nichts anfangen kann und holla... also warum genau schreibst du hier so einen krempel, wenn du eigentlich das review für den fmc-preamp schreiben solltest???
Der Bass ist leider das Resultat früherer Sparmaßnahmen und einem sehr günstigen Gebrauchtangebot. Jetzt muss ich halt erstmal mit dem arbeiten was da ist. Ich warte ja auch sehnsüchtig auf den Preamp. Keine Hardware, kein Review :-(
alles vor dem preamp würde ich erst mal für die beantwortung dieser frage wegwerfen. nimm den preci und... wie, du hast keinen preci? mist. wasn das fürn haushalt?
also: preci kaufen!...
...und kauf dir endlich einen preci
Ist ja gut, ich bin doch schon angefixt:evil: Das untere bis mittlere Budget bietet da leider nicht so viel Auswahl aber ich schau schon immer fleißig in der Bucht und im Flohmarkt...
zerre ist nicht gleich zerre. und schon gar nicht vor einem röhrenamp. wenn man da eine zerre einstellt, muß man sich mit dem lautstärkeregler auseinander setzen, der nicht nur laut/leise macht, sondern die vorstufe anpustet. und ne "kalte" vorstufenröhre ist was ganz anderes als eine, der man einen schneidbrenner in den eingang setzt.
Mit dem FMC Preamp hab ich ja dann "nur" ne kalte Röhre vor der Class-D Endstufe. Gibt es da Tipps zum Antesten neben B3K und multidrive?
 
Hm, also bevor Du jetzt dolle Ausgaben tätigst, besorg Dir ertmal ein hartes Plek und neue Saiten und hack hart rein. Sooo viel Zerre ist da nicht drauf, da ist 'ne Menge Spieltechnik bei.
Da kannste drei Darkglass hintereinander fahren, wenn Du auf Carol Kaye machst, wird das nix.
 
arschlosen allerweltsbass
aber es gibt gute effekte und boss



Ich hab meinen Boss ODB-3 lieb, vor dem Multidrive sachte eingestellt klingts für mich recht schön.
Und wer mit seinem Gerät umzugehen weiss, bekommt auch aus einem Ibanez SR 500 gut klingende Töne.
Die Länge allein zählt nicht, es kommt auch auf die Technik an. Ich meine jetzt die Mensur natürlich.
 
Unteres Bugdet Freeman, mittleres Waters. Gern geschehen :stolz:
Den Freeman hab ich auch aufm Schirm. Der bildet bei mir dann leider schon das mittlere Budget :-( Generell bin ich nicht so der signature fan aber wenn er wie schon oft gelesen wie ein usa klingt... ne überlegung wert.
Drunter gibts neu dann ja nur "Affinity" und "Vintage modified" um mal beim 7ender zu bleiben. Deshalb auch gerne gebraucht wenn guter Zustand. Am liebsten wäre mir optisch n Sandberg vs/vm aber das ist dann nochmal ne ganz andere (preis)liga. eventuell nen electra.
grundsätzlich steh ich im moment ganz langweilig auf weiß/creme oder sunburst.
 

Zurück
Oben Unten