Gibson Les Paul Junior Tribute DC Bass

Mopete

Mopete

Active Member
Beiträge
105
Bassix
ß6.633
Moin!

Bin schon länger auf der Suche nach einem Shorty. Allerdings ist ein Rivoli kaum zu bekommen und erst recht nicht zu bezahlbaren Preisen. Ansonsten lief mir noch nichts über den Weg, was mir halbwegs gefallen hätte. Nun bin ich über den o.g. Bass gestolpert, den Gibson im vergangenen Jahr hrausgebracht hat, und habe mich ein wenig verliebt. Ein entkernter "Brettbass" ohne Schnickschnack und dazu noch ziemlich schön anzusehen. Völlig anders als ein Rivoli, aber trotzdem geil. Leider habe ich im Braunschweiger Raum keine Möglichkeit, das Teil mal abzuspielen. Hattet Ihr das Teil mal in der Hand? Wie sind Eure Eindrücke? In Reviews wurde gelegentlich die Fertigungsqualität bemängelt (insbesondere im Rahmen der Bundierung). Das wäre bei dem Namen und dem Preis natürlich ein Armutszeugnis, zumal die Tochterfirma Epiphone da zuletzt einen ziemlich guten Job gemacht hat...

Also, wie sind Eure Erfahrungen? Habe GAS.

Zu mir: Bin seit Jahren überzeugter Preci-Spieler, der sowohl mit Fingern als auch mit Plec in ungefähr gleichen Maßen spielt...
 
Mhmm, m.W. hat keiner der hier aktiven ein solches Instrument.

Ich auch nicht, aber ich besitze das Vorgängermodell von 2011 und einen Eigenbau in dieser Form. Zwei ziemlich andere Biester, aber trotzdem habe ich eine Einschätzung von dem Instrument: wenn ich nicht schon den EB-11 besäße, hätte ich auch GAS. Gibson macht in meinen Augen bei diesem Instrument vieles richtig - nur halt das Finish nicht unbedingt. Das muss man mögen oder hinnehmen.

Was Dir bewusst sein sollte: die Form lässt sich im Sitzen nicht besonders gut spielen. Ich bevorzuge da eher die Haltung einer klassischen Gitarre. Geht bei der kurzen Mensur prima.
Wenn man von den Bildern aus schließen kann, hat der Hals eine ähnliche Form wie der des EB-11 - und die finde ich sehr angenehm. Für Dich als Preci-Spieler kann der geringe Saitenabstand (16.5mm) ein Thema sein, ebenso der Umgang mit der 3-Punkt-Brücke mit ihrem intrinsischen Intonationsproblem der E-Saite (M5-Mutter auffädeln, dann passt es..). Am Hals sind die Gibsons breiter als die SG-Bässe von Epiphone; das finde ich sehr angenehm. Die Erreichbarkeit der beiden höchsten Bünde ist schlecht bis sehr schlecht; die Form des Cutaway wirkt für die linke Hand wie eine Absperrung. Aber zum Rumdudeln in den höchsten Lagen ist der Bass ja nicht gedacht.

Die PU-Position ist ungefähr wie beim Preci - das dürfte Dir klanglich wohl entgegenkommen. Ansonsten halte ich den Bass für klanglich flexibler als den Preci: er kann halt nun mal zwei Grundsounds und nicht nur einen.

Noch was zu den Bünden: generell kommt es bei den Großseriengitarren mal zum Schund des Halses bedingt durch Trockenheit. Das passiert bei Fender genauso viel oder wenig wie bei Gibson und ist halt Folge der Lagerung und der anderen klimatischen Bedingungen am Produktionsort. Mein EB-11 ist in dieser Hinsicht problemlos.
 
Ich habe mir letztes Jahr den Les Paul Junior Tribute gekauft und bereue es absolut nicht. Letzten Monat hat er noch LaBella Flats bekommen und das hat dem Bass wirklich gut getan. Qualitätsmäßig ist meiner auch absolut Top.
IMG_20200514_142425.jpg
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen und den verlinkten Bericht. Das hat schon einmal richtig geholfen. Alles klingt sehr positiv, bin nun richtig heiß und werde demnächst definitiv die Reise zum nächsten Laden antreten, der den Bass anspielbar griffbereit hat. Bin gespannt, denn Gibson-Bässe hatte ich bislang nie auf dem Schirm. Bei Gefallen wird das Stück gleich eingesackt. Wenn stellt sich nur noch eine Frage: Rot oder braun (das satinierte Finish ist übrigens der Oberhammer)... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ... per Coil-Tap. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


Schade.
Ich muss wohl doch mal nach Ibbenbüren zu MP aufbrechen. (Ich will gar keinen, ich bin nur neugierig, wie der klingt ;-))
Ha, ha... ich lese das grad. Vor 2 Jahren bin ich auch nur neugierig nach MP gefahren. Mit nem Fender PJ Deluxe und dem neuen Terror Bass Amp bin ich dann wieder nach Hause gefahren...
2016 wollte ich mir im Music Store nur mal den Gibson Les Paul Oversized Bass ankucken... reine Neugier. Hängt jetzt bei mir zu Hause an der Wand.
 

Wenn man mit dem völlig anderen handling als bei Fender oder Music man und Konsorten klar kommt bieten die Gibson Bässe fast alle vor allem einen anderen und meist sehr bandtauglichen Ton (mit Abstrichen bei den alten EBs mit irrsinnig lauten Mudbuckern. Da muss man lange am Amp forschen).
2016 wollte ich mir im Music Store nur mal den Gibson Les Paul Oversized Bass ankucken... reine Neugier. Hängt jetzt bei mir zu Hause an der Wand.
Gerade der ist mE ne absolute Preci -Alternative, aber gern schwer.... (steht hier in güldener Pracht).

Beim Tribute DC haben sie vor allem den PU richtig gut hinbekommen.

...aber bei mir gibts keine neue Geige bevor der ltd verkauft ist (Sig)
 
bei den alten EBs mit irrsinnig lauten Mudbuckern. Da muss man lange am Amp forschen
Oder die Spulen der Mudbucker parallel schalten. Dann machen sie nur halb so viel Krach.

Beim Tribute DC haben sie vor allem den PU richtig gut hinbekommen.
Wirf mal einen Blick bzw ein Ohr in den Faden zum Serek B90. Da gibt ein Beispiel eines umgerüsteten LP JR. So gut der Gibson PU auch sein mag - der Serek scheint nochmal ne ganz andere Nummer zu sein.
 

Zurück
Oben Unten