Gibt es denn den 5saiter mit gleichwertiger B-Saite ?

BassDie

Soli Deo Gloria
Beiträge
9.884
Lösungen
1
Ort
DE, mittendrin in datt Ganze: der Ruhrpott lebt
Bassix
ß53.520
Ich beschäftige mich seit Tagen damit, mir was Neues zu kaufen. Ach nee, so was. Kann eigentlich niemand verstehen.Doch. Tatsächlich. :D

Nur welchen 5saiter Bundbass kaufe ich denn am besten? Ich weiß, die Geschmäcker sind so vielsaitig wie es Member bei bassic.de gibt. Trotzdem. Ich suche den Bass, bei dem die B-Saite gleichwertig im Zusammenhang mit E,A,D,und G agiert und nicht tief schlubbernd zusammenbricht. Da kennt ihr doch bestimmt einige brauchbare Kandidaten. Welcher dann auch noch meinem Geschmack entspricht, muss ich ja dann noch selber sehen. Aber Tipps für eine brauchbare Auswahl wären hier an dieser Stelle gut aufgehoben. Und bestimmt spielt dann auch noch die 35er Mensur eine Rolle, gelle?
 
serveimage
der?
 
Ich habe vor einigen Monaten von einem bassic-Member einen G&L MJ-5 Custom gekauft. Für mich ist die B-Saite sensationell; tight, definiert und absolut gleichwertig mit dem Rest.
 
Stingray 5 als auch mein Bassculture 5 Custom finde ich trotz 34er Mensur sehr gut aufgestellt was die B-Saite angeht, schön homogen.
Nicht Multiscale 35er finde ich von der B Saite her meistens cool, aber da ist mir dann oft die D und G Saite zu unpassend.
 
... Laklands, auch Skyline, mit 35er Mensur...
... Marleaux mBass oder Votan...
... De Gier BeBop
 
Humanbase JBX
Marleaux Votan XS
Logabass V (gibt es nur gebraucht, konnte ich mir aber nicht verkneifen).

haben alle 34" und haben eine Hammer H Saite. Mein Maruszcyk Jake 5 hat auch eine gute H Saite kommt aber nicht an 3 anderen ran. Besonders fällt dies mit dem Splitcoil auf, beim Humbucker fällt es fast nicht auf.
 
Also mein Carvin SB5001 hat eigentlich auch eine wirklich gute B-Saite, sofern ich das beurteilen kann (hatte nur meinen Fender 5er zum Vergleich, und der war... eher mies). Allerdings ist auch beim Carvin nicht die komplette B "im Sound", je höher die Bünde desto mehr fällt sie ab. Wie ist das bei den von euch genannten?

...man verzeihe mir meine Zwischenfrage ;-), aber ich fands hier recht passend und eventuell auch für den Ersteller von Interesse.
 

sahneschnitten: Dingwall, die 37 Mensur haut gut rein
Marleaux Custom mit ovalen Delanos (Mein Basslehrer hat einen, haut ganz schön rein)
 
:rolleyes:
Ich bin ratlos bzgl. deiner Fragestellung.
Versteh mich nicht falsch, möchte nicht rumstänkern, aber:

Weißt du, wie viele verschiedene 5-Saiter es auf diesem Planeten gibt?
Und das einzige Kriterium ist dieses wässrige Thema mit der viel besungenen guten H-Saite?
Ich hatte noch nie eine schlechte H-Saite. Was ist das?
Vernünftiger Bass, vernünftige Saiten, vernünftig einstellen. Fertig.
Die 35er Mensur schränkt die Suche etwas ein.
Für mich ist das aber kein Kriterium, auch 34 kann bis zum tiefen A anständig klingen.

Also:
Irgendwelche favorisierten Hersteller und Bauweisen, eine Preisspanne und sonstige Eigenschaften (Holz, Pickups, aktiv/passiv,...) deinerseits würden glaube ich schwer helfen, zum Ziel zu kommen.

:bier:;-)
 
Da gibt es viel - wenn es preisliche und keine anderen Vorgaben gibt...dann -
von den Amerikanern - Lakland, Sadowsky, F-Bass, Fodera, Ken Lawrence, MTD, etc.
und natürlich viele europäische Bassbauer...Marleaux, DeGier, Celinder, etc.

Weißt du, wie viele verschiedene 5-Saiter es auf diesem Planeten gibt?

die Auswahl ist riesig....
 
wenn man die 5er mit einer weniger guten h-saite nun rausfiltert, wirds schon deutlich übersichtlicher. ;-)
bassdi ist die ausgeglichene h-saite wohl so wichtig, daß dies schon mal das kriterium schlechthin ist.
von daher.....
 
Bei meinen Yamaha NE II ist die B-Saite perfekt eingebunden Lautstärke und Saitenspannung passen perfekt.
Ich hatte schon einen Fodera und Marleaux als 5er bei beiden war die B-Saite schei....hab die B-Saite deswegen selten benutzt ......
 
Bei meinen Yamaha NE II ist die B-Saite perfekt eingebunden Lautstärke und Saitenspannung passen perfekt.
Ich hatte schon einen Fodera und Marleaux als 5er bei beiden war die B-Saite schei....hab die B-Saite deswegen selten benutzt ......
das ist aber nicht nett,

ich zitiere Marleaux:
clear.gif


"Wir sind eine Manufaktur, die in Handarbeit E-Bässe der Premiumklasse herstellt.

Unsere jahrelange Erfahrung und das Streben nach Perfektion sind der Motor für eine stetige Weiterentwicklung unserer Modelle. Im Dialog mit Profibassisten und Kunden der ganzen Welt fließen immer neue Ideen und Bedürfnisse in die Entwicklung ausgewogener Bässe mit ein."

 
das ist aber nicht nett,

ich zitiere Marleaux:
clear.gif


"Wir sind eine Manufaktur, die in Handarbeit E-Bässe der Premiumklasse herstellt.

Unsere jahrelange Erfahrung und das Streben nach Perfektion sind der Motor für eine stetige Weiterentwicklung unserer Modelle. Im Dialog mit Profibassisten und Kunden der ganzen Welt fließen immer neue Ideen und Bedürfnisse in die Entwicklung ausgewogener Bässe mit ein."


hallo ...es war kein aktuelles Model von Marleaux sondern eine Jazzbasskopie die mittlerweile nicht mehr gebaut .
 
:rolleyes:
Ich bin ratlos bzgl. deiner Fragestellung.
Versteh mich nicht falsch, möchte nicht rumstänkern, aber:

Weißt du, wie viele verschiedene 5-Saiter es auf diesem Planeten gibt?
Und das einzige Kriterium ist dieses wässrige Thema mit der viel besungenen guten H-Saite?
Ich hatte noch nie eine schlechte H-Saite. Was ist das?
Vernünftiger Bass, vernünftige Saiten, vernünftig einstellen. Fertig.
Die 35er Mensur schränkt die Suche etwas ein.
Für mich ist das aber kein Kriterium, auch 34 kann bis zum tiefen A anständig klingen.

Also:
Irgendwelche favorisierten Hersteller und Bauweisen, eine Preisspanne und sonstige Eigenschaften (Holz, Pickups, aktiv/passiv,...) deinerseits würden glaube ich schwer helfen, zum Ziel zu kommen.

:bier:;-)
du musst zwischen den zeilen lesen...
er wollte sich einen dingwall oder einen marleaux zulegen.
 
Hallo,
jaja, die berühmte H( B - Saite).

Je nachdem, was du ausgeben möchtest, suche dir einen vernünftigen Instrumentenbauer, erkläre ihm was du willst - und der baut dir das dann ( ich schließe hierbei nicht aus, dass auch die "bekannten" und angesprochenen Bassschmieden ungewöhnliche Custommodelle anfertigen können ).

Ich habe mir, wie möglicherweise bekannt, meinen 5-String auf den Leib schneidern lassen ( H( B ) - Saite 35'', G-Saite 34'' - Fanned Frets, Harry Häussel Custom, Noll 4-Band - der linke im Avatar ). Muss nicht jedem gefallen, aber das Konstruktionsprinzip funktioniert ( ich glaube, Dingwall hat 37'' auf der H( B ) - Saite, das wäre mir "too much" ) - ausgeglichen über alle Saiten in allen Lagen.

Frag' doch mal bei Herstellern an.

P.:-):bier:

P.S. Und "Fanned Frets" sind nicht schwieriger zu spielen ( bei Bundbässen ) als bei normalen 5-Saitern auch ( ausser bei Dingwall wegen der extremen Spreizung ).
 

Zurück
Oben Unten