Gibt es eigentlich noch Bässe mit 2 Split-Coils (PP)?

GerdO

GerdO

Well-Known Member
Beiträge
815
Ort
Berlin
Bassix
ß22.412
Bässe mit 2 Split-Coils gab es mal eine Zeit lang und klingen auch nicht schlecht. Ihmchen bspw
braucht sich jedenfalls keine Sorgen machen, dass er nicht durchdringen würde.

Bei Thomann bekommt man sowas nicht mehr.

Wer baut sowas noch? Warum haben die sich nicht durchgesetzt?
 
Gibt's schon noch, sieht man nur nicht zwingend, weil der Trend zum Soapbar Gehäuse geht. Soll heißen: eine Bauform für den Tonabnehmer aber unter der Haube kann alles mögliche stecken.


Der 6 Saiter Warwick Thumb ist z.B. ein Reverse PP (die vordere Spule ist also jeweils unter den hohen Saiten, nicht den tiefen), die Tonabnehmer haben dabei P4 Format, im EMG Format bekommt man auch Split Coils.

Meines Wissens nach sind auch die Tonabnehmer im Dingwall Combustion/NG Split Coils. Hat sich also schon durchgesetzt, eben weil sich die Dinger so gut durchsetzen ;-) (haha...)
 
Wenn mit Splitcoil der klassisch versetzte P Split gemeint ist, denn fallen mir nicht viele
Kandidaten ein... in den 90ern hatte ich einen B.C. Rich Eagle, mit der PP Konfiguration.

Also mal bei B.C.Rich geschaut und ja, die haben aktuell was im Programm... nennt sich
Widow Legacy... wie gemacht für Funkgeschichten. :-)


Edit
1620696178968.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Mr. Preston in dem Video spielt sieht aber auch nach B.C. Rich aus...
:gruebel:... nicht ganz einfach zu identifizieren...

Ja, das könnte ein B.C.Rich Eagle sein... die Cutaways sehen etwas ausgeformter aus als bei meinem... habe leider keine Fotos,
aber den Korpus mal 1:1 auf Papier übertragen, weil ich genau in dem Stil was bauen wollte.... laaaaaange her... ich suche mal.
Warum der ging ?..... damit ich mir deswegen in den Hintern beissen konnte... die 1000 und 1 Schaltmöglichkeiten waren etwas
drüber, aber ein toller Bass... subjektiv natürlich.

Der Votan Shark Bass sieht auch so ähnlich aus... oder es ist eine Eigenkreation... tja... aber die Ähnlichkeit zum Eagle ist da.

Edit...

Nu hab ich was gefunden... Mr. Preston spielt in dem Video einen B.C.Rich, nennt sich WAVE... oha, wieder was lernt im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch auch die Fender Elite Serie II.
Precis mit Split Coil an der Tune o Matic Bridge.
🤮
 

:gruebel:... nicht ganz einfach zu identifizieren...

Ja, das könnte ein B.C.Rich Eagle sein... die Cutaways sehen etwas ausgeformter aus als bei meinem... habe leider keine Fotos,
aber den Korpus mal 1:1 auf Papier übertragen, weil ich genau in dem Stil was bauen wollte.... laaaaaange her... ich suche mal.
Warum der ging ?..... damit ich mir deswegen in den Hintern beissen konnte... die 1000 und 1 Schaltmöglichkeiten waren etwas
drüber, aber ein toller Bass... subjektiv natürlich.

Der Votan Shark Bass sieht auch so ähnlich aus... oder es ist eine Eigenkreation... tja... aber die Ähnlichkeit zum Eagle ist da.

Edit...

Nu hab ich was gefunden... Mr. Preston spielt in dem Video einen B.C.Rich, nennt sich WAVE... oha, wieder was lernt im Netz.
BTW - hiess der Votan nicht Wotan? Vor ca 35 Jahren...:gruebel:
 

Zurück
Oben Unten