Git. Verzerrer --> Bass Verzerrer

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß14.724
Ist es möglich durch Lötarbeit aus einem Gitarrenverzerrer nen Bassverzerrer zu machen ? Ich habe hier einen ProCo RAT-2 Distortion rumliegen, der klingt eigentlich ziemlich geil (macht keinen HiGain Sägesound sondern zerrt richtig schön rein).
Aber der ist halt für Gitarre, selbst wenn ich am Amp die Bässe auf 10 drehe klingts noch viel zu dünn.

Vom Aufbau ist doch nicht so viel Unterschied oder ? Nur das ein paar Transistoren anders sind oder ?

Kann mir wer helfen oder mir das Teil vielleicht sogar umbauen ?

hm versuchen, das verzerrte und unverzerrte signal zu mixen?
sprich ganz zu anfang abzapfen und hinterher über n poti wieder rein.

wad?
der einzige prinzipielle Unterschied zwischen einem Bassverzerrer und einem Gitarrenverzerrer ist, dass beim Bassverzerrer (wie schon hier gesagt wurde), zu dem verzerrtem Signal das unverzerrte regelbar hinzugemischt wird.

Zitat:Original erstellt von: Royalanarcho

wad?
der einzige prinzipielle Unterschied zwischen einem Bassverzerrer und einem Gitarrenverzerrer ist, dass beim Bassverzerrer (wie schon hier gesagt wurde), zu dem verzerrtem Signal das unverzerrte regelbar hinzugemischt wird.

Beim Boss Bass Overdrive ist das jedenfalls so.

Man kann nicht allgemein sagen was der prinzipielle Unterschied zwischen Bass und Gitarrenverzerrer ist. Der Electro Harmonix BigMuff zum Beispiel ist als reiner Gitarenzerrer ausgelegt, wird aber mittlerweile fast schon mehr von Bassisten als von Gitarristen benutzt. Oder der Baldringer Dual Drive zum Beispiel klingt am Bass auch genial (frag da mal hoss). Wenn der Rat also am Bass nicht gut klingt, dann entweder professionell modifiezieren lassen (von jemandem der die Schaltung kennt) oder parallel zumischen...

bassverzerrer sind nicht grundsätzlich mischbar originalsound/zerrsound.
es gibt verschiedenste modelle, von hao gibts zb. einen, der ist so einfach, dass er nur zwei voreinstellungen hat..mit einem schiebeschalter.
hier hilft nur probieren, nichts anderes.

Zitat:Original erstellt von: Royalanarcho

wad?

das hängt von so vielen verschiedenen faktoren ab. die schaltungen sind ja meist recht kompliziert.

aber mit der eben angesprochenen methode lässt sich das halt recht gut machen

Zurück
Oben Unten