Gitarren-Wandhalterung

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.010
Lösungen
1
Bassix
ß37.589
Hi Leute,

ich möchte meine beiden Bässe an der Wand befestigen. Ich habe mir nun dafür (wahrscheinlich etwas vorschnell) diese K&M Teile vom großen Fluss geholt: k&m Wandhalter

Das Problem, was ich leider erst im nachhinein kapiert habe, ist, dass der Bass an so einem Halter parallel zur Wand hängt und somit, wenn man mehr Bässe hat, auf die Länge der wand bezogen weniger Bässe hinpassen, als, wenn man eine Wandhalterung hätte, die es erlaubt Bässe/Gitarren nicht parallel sondern quasi "im 90° Winkel zur Wand" hinzuhängen.
Das Problem ist aber, dass ich keine entsprechenden Wandhalterungen finden konnte!

Habt ihr da Vorschläge?

Noch eine Frage zum Aufhängen von Bässen/Gitarren in solchen Wandhalterungen: Ist das eine gute Idee solche Instrumente "zu hängen" oder wäre stehen lassen doch besser (in Bezug auf etwaige Verformungen!).
 
Diese Wandhalterungen sind eigentlich ganz gut! Habe selber welche im Einsatz.
Es gibt die längere Variante, da hängen die Bässe dann aber in einem ca. 45° Winkel zur Wand (in manchen Shops sieht man die teilweise), die Belastung zur Wand durch den grossen Hebel ist aber bedeutend grösser! Vorsicht bei Trockenbau Gipswänden!

Ich denke, dass Hängen immer noch besser ist als stehen... am schlechtesten ist die Aufbewahrung im dicht verschlossenen Koffer! Die Bläser (Saxophon, Trompete, Posaune, etc.) welche ich kenne lassen den Koffer immer etwas offen damit der Spucke Schmodder nicht noch extra verschmoddert.
 
Ach shit ey. Das Zeug gibt's wirklich; auch hier: KM 16255 (da sogar günstiger als die UVP von KM auf der Homepage!).

Beim großen T liest man dazu aber, dass das Teil nicht für dauerhaften Gebrauch bei Nitro-Lackierungen geeignet ist. Auch die Wandhalter die ich mittlerweile habe, haben den Gummiüberzug. Wahrscheinlich eigenen sich die Dinger dann auch bei Nitro-Lackierungen nicht...

Diese nicht seitlichen Wandhalterungen gibt es wohl auch aus Kork, aber anscheinend nicht die KM 16255... Schade.

orsicht bei Trockenbau Gipswänden!

Die Bässe würden an eine gemauerte Mittelwand rankommen... Ich denke das sollte schon passen.



Habe auch zwei Wandhalterungen von K&M.

Welche hast du? KM 16255, oder KM 16280?
 
Die Bläser (Saxophon, Trompete, Posaune, etc.) welche ich kenne lassen den Koffer immer etwas offen damit der Spucke Schmodder nicht noch extra verschmoddert.
xx(:O!


serveimage

Wie @Michiagi schon gewarnt hat, die Teile, die @anbra genannt hat, benötigen eine solide Wand.
Zum Thema "Hängen", ja, auf jeden Fall am besten. Da sind auch die Probleme mit dem Lack am geringsten. Wobei ich eh keine Ahnung habe, was das Gewese eigentlich soll, bzw. was für Lackierungen so auf den Markt geworfen wurden....meine No.2 hat einen Nitrolack aus der Sprühdose, der ist nach 30 Jahren zwar mit Rissen überzogen, wie ein Teenie-Iphone aber da löst sich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montier die Teile im Zickzack. Also jeweils 40cm oder so auf der Höhenachse versetzt, dann passen die Bodies "übereinander" und es sieht auch noch netter aus.

Quasi so, nur etwas näher beeinander:

1574844287642.png


Edit:
Habe auch zwei Wandhalterungen von K&M. Frage mich aber auch oft, ob es so "gesund" für die Hälse ist... :nix:

An so einer Halterung hängen die Dinger Lotrecht runter. Besser geht's eigentlich kaum. Wenn überhaupt werden die Hälse wieder gerade ;-)
 
Vorsicht bei Trockenbau Gipswänden!

Mit den richtigen Dübeln kannst du auch ein Auto an so einer Wand aufhängen... Wie immer ist das alles eine Frage des richtigen Werkzeuges für den richtigen Zweck! Mit einfachen Nylondübeln kommt man da nicht weit, das ist wohl richtig.


Wenn man die Möglichkeit hat, ist es am einfachsten einen Balken an der Wand zu montieren und an diesen dann die Halterungen zu schrauben. Den Balken mit drei oder vier Dübeln pro Meter ordentlich montieren und dann hält das auch.
 
Oh, genau das mach mit wenigsten zwei meiner Bässe. Schon rein aus Platzgründen schon gar nicht wirklich anders möglich...
Ein Kumpel von mir hat seinen Stingray über Jahre im Koffer unter dem Bett verstaut gehabt.
Als er ihn dann mal vorgekrant hat, war der Hals unspielbar vertwisted... quasi ein Totalschaden...
Natürlich hat da die Bodenheizung auch nicht gerade begünstigt eingewirkt....

Ich hab meine Bässe in einem alten Kleiderschrank hängend verstaut:
1574845026584.png
 

Ein Kumpel von mir hat seinen Stingray über Jahre im Koffer unter dem Bett verstaut gehabt.
Als er ihn dann mal vorgekrant hat, war der Hals unspielbar vertwisted... quasi ein Totalschaden...
Natürlich hat da die Bodenheizung auch nicht gerade begünstigt eingewirkt....

Ich hab meine Bässe in einem alten Kleiderschrank hängend verstaut:
Anhang anzeigen 337906
Und du selbst gehst dann nackt? Das ist aufopferungsvolle Instrumentenpflege!
 
Und du selbst gehst dann nackt?
Nein, das ist mir etwas zu offen ;-)
Habe noch einen anderen Kleiderschrank befüllt mit Kleider...
Der Schrank mit den Bässen ist ein Erbstück welches meine Frau bekommen hat. Wollte ihn eigentlich entsorgen, sie wollte das aber nicht... so hab ich ihn zum Bassschrank umgebaut.
Der Umbau besteht aus einem Stahlwinkelgestell an welchem die K&M Halterungen verschraubt sind. Das Winkelgestell ist an ein dickes Kantholz verschraubt welches aif den Seitenwänden aufliegt.
Bin selber mal wie ein Affe an das Teil gehangen... meine 65kg hält es;-)
 
Bei mir hängen die Bässe auch im Zickzack. So sieht meine Musicmanecke aus:
Musicman Ecke.jpg


Übrigens empfehle ich die Halter von Hercules mit dem Autograb System. Da können sich die Instrumente nicht verdrehen und nach vorne heraus fallen. Negative Langzeiteffekte durch das Aufhängen konnte ich nach bis jetzt ca. 12 Jahren bei meinen Bässen nicht feststellen.
 
Ja, die gefallen mir im Vergleich auch besser. Mit einem solchen hängt mein "Büro-Bass" immer in Reichweite ;-)
Ich halte die Zick-Zack-Aufhängung auch für deutlich weniger unfallgefährdend als die abgewinkelte Hängeposition, bei der die Bodies ja in den freien Raum hinein ragen.
In der ersten Antwort bin ich nur auf das "abgewinkelt" angesprungen. ;-)

Aber der umfunktionierte Kleiderschrank als Instrumentenschrank wäre mein absoluter Favorit. Sicher vor "Anstoßunfällen", weitgehend staubfrei, gleich noch Platz für Kabel und anderes Gedöhns. Wenn es der Platz im Raum zulässt: machen. Und fürs Auge könnte man ja auch an Glastüren denken ...
 
In Anlehnung an die Kleiderschrankvariante wäre doch eigentlich auch eine Aufhängung an einer Kleiderstange ne gute Idee wenns End wird. Den müsste man sich nur entsprechende *Bügel" basteln.
 
In Anlehnung an die Kleiderschrankvariante wäre doch eigentlich auch eine Aufhängung an einer Kleiderstange ne gute Idee wenns End wird. Den müsste man sich nur entsprechende *Bügel" basteln.
und gegen Verrutschen fixieren. Sonst kommt die Freundin und schiebt da mal alles zur Seite, um Platz für ihre Klamotten zu machen...... ;-)
 
am schlechtesten ist die Aufbewahrung im dicht verschlossenen Koffer!
Warum? Ich blas ja keine Spucke in meine Bässe, die sind trocken. Im Koffer staubt der Bass nicht ein, nur der Korpus hängt nicht an der Kopfplatte / am Hals und zieht nach unten. Ohne Bodenheizung ist das Klima im Koffer doch recht gleichmäßig, nur ausgasen sollte nichts, damit der Lack nicht angelöst wird. Ausbleichen tut im Koffer auch nix ...
 

Zurück
Oben Unten