gitarrero-problem *jammer, winsel, jaul*

edel

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß489
gopf, wir hatten ja schon letztes jahr probleme mit unserem gitarrero (ist eines der 2 übriggebliebenen gründungs-members der band neben dem sänger). also da hatte der 2 wochen ferien gebucht letzten mai, und wir mussten, weil er diese nicht verschieben konnte/wollte, folgende konzerte absagen, die wir hätten buchen können:
- support von molly hatchet im z7 (grosser renomm. rockclub in ch)
- 2 x support von saxon in hannover (!!!! grrrr!!!)
das hat dann zu einer eskalation geführt, der gitarrero hat freiwillig gesagt, er verlässt die band, wir sollen nen neuen suchen und dann geht er. wir *such, such*, nix gefunden ausser luschen oder solchen, die stilmässig nicht passten (oldschool-hardrock halt). also; er blieb...
nu hat er wieder die 2 letzten maiwochen ferien gebucht, und prompt hätten wir wieder nen riesengig buchen können; am grössten motorrad-treffen in italien in bologna. noch dazu wollte uns dort der inhaber der transsylvania-rockclub-kette anschauen, und wenn er uns gemocht hätte (und das hätte er!) dann hätte der uns auf eine tour durch seine über 30 clubs in italien geschickt (plus noch ca. 20 clubs sonst in europa, wer weiss...). na super, alles im a***. wieder wegen dem gitarrero! und im september hat er nochmal 2 wochen ferien gebucht, und naja, also ich hab pro jahr 4 wochen ferien, also denke ich mal, falls sich ne gelegenheit für ne tour gäbe, wäre er wohl auch mangels ferien nicht dabei.
und nu?!?? wir drei (bass, drums, vox) sind vollmotiviert und wollen gas geben! der gitarrero sagt zwar nix gegenteiliges, und ist ja sonst auch ein lieber (halt ein gitarrero = riesen-ego, aber sonst...). nur seine aktionen sprechen eine andere sprache!
frust!!!!
shit [:(!][xx(]
edel

hmmm.... warum ist er so ... äh ... so und schmeißt nicht seinen urlaub und zieht mit euch los? ich würd für sone coole tour meine schwiegermutter verkaufen *G*

Hallo edel.

Das ist echt ma scheiße von ihm.
Aber da ihr bis jetzt noch keinen besseren gefunden zu haben scheint, würde es ohne ihn auch nicht geben. Deshalb würde ich einfach mal ganz offen mir ihm reden was das soll...aber habt ihr sicherlich schon.
Jedenfalls kann es nicht angehen das es euch mit runter zieht, bzw. euch solche Chancen verbaut, nur weil er seinen Urlaub nicht ändern kann...wo liegen denn bei dem die Prioritäten?!

Gruß,
Christian.

Hat er den Urlaub gebucht, BEVOR ihr das mit dem Gig und der evtl. folgenden Tour erfahren habt oder TROTZDEM, daß er es wußte...

Wenn das so ist, daß er das wußte, dann würde ich dem die Hölle sowas von heiß machen, das glaubst Du gar nicht und letztendlich gibt es genug Gitarristen da draußen. Sucht einfach weiter...vielleicht springt ja auch einer von einer befreundeten Band ein. Wenn ne Tour winkt, sind die gerne dabei [;-)]

Das ist in der Tat eine sehr unschöne Sache...

Aber wieso kommen denn solche Hammergigs sooo kurzfristig auf Euch zu?

Hat der gute Mann Familie, auf die er Rücksicht nehmen muß (ich würde auch alles stehen und liegen lassen, um solche Gigs mitmachen zu können, aber meine Ex hätte mir bei so einem Ansinnen die Ohren abgerissen!)?

Wie würdet Ihr das sowieso beruflich regeln wollen, wenn Ihr 30 Gigs in Italien annehmen könntet?

Fragen über Fragen... [ooo]

Für solche Anlässe wäre auch ein Ersatz-Gitarrist angebracht, der dann eben nur bei den gigs spielt wo der Richtige nicht kann...

aalso, gebucht hat er die ferien vorher, und ja, diese gigs kommen bei uns offenbar halt recht kurzfristig rein, vllt wenn ne andere band ausfällt oder was weiss ich. ist jedenfalls so, und wär ja schön für uns, wenn...
de gitarrero hat n mausi, ich nehm an, die wird ihm die hölle heiss machen, k.a. ...
naja, werden wohl mal wieder die lauscherchen im markt aufhalten... ja, und von wegen 2. gitarrist für gigs, die der erste nicht will, eben 1. woher nehmen und nicht stehlen, und 2. weiss ich nicht, wie unsere primadonna dazu stehen würde...
tscha, wird wohl bald mal wieder eine aussprache mit zielvorstellungen etc. angesagt sein. aber da wir laufend gigs gebucht haben, müssen wir halt auch aufpassen, dass er nicht wütend davonstiebt, dann stehen wir "mit abgesägten hosen" da...
und jetzt ab zur probe, tschüssis
edel

Also das ist natürlich ärgerlich, denn solche Gigs kommen einem ja nicht jeden Tag zugeflogen und gerade deshalb solltet Ihr für jeden von Euch einen Backup Musiker bereithalten.

Sieh mal, wir sind zwar nur eine regional ganz erfolgreiche Coverband und wahrscheinlich bei weitem nicht so prefessionell wie ihr, aber jeder von uns hat ein Backup. Man hat ja nunmal auch einige Bekannte. Musiker kennen Musiker und die kennen wieder Musiker...Egal wär bei uns aufgrund von Krankheit, Urlaub oder was auch immer ausfallen würde, er könnte kurzfristig ersetzt werden. Im Gegenzug sind wir wiederum auch Backups für andere bands. So hilft man sich bei Ausfällen und evtl. anfallenden Gigs gegenseitig....Wir haben jedenfalls damit gute Erfahrungen gemacht.

In meinen Augen ist der Mann einfach nicht flexibel genug.

Ich habe Beruf,bei dem ich meinen Urlaub bereits im Oktober des Vorjahres festlegen muss. Außerdem ist bei mir auch Wochenendarbeit angesagt.

Trotzdem hat es bisher immer mit den Gigs geklappt.

In den urlaub bin ich dann gefahren, wenn während einer Urlaubsphase keine Gigs anstanden, auch das hat immer geklappt. Heutzutage muss man Reisen nicht mehr groß vorplanen. Auch kurzfristig ist immer was zu kriegen.

Man muß eben flexibel sein.

Zitat:Original erstellt von: rumblebird

Sorry, aber wenn er vorher gebucht hat, dann hat er eben gebucht! Ich kenn das Spiel mit den Primadonnen ja auch - aber ich denke, ihr hat auch ein Problem mit eurem Booking. Schon mal drüber nachgedacht?
es ist ja nun nicht so, dass unser booking rausgeht und versucht, gigs in den ferien unseres gitarreros zu buchen, sondern die anfrage kam bei uns rein, wie auch diejenigen letztes jahr, was bei uns glücklicherweise auch ab und zu vorkommt. hätte ich die ferien bereits gebucht, ich hätte für so'nen gig verschoben oder abgeblasen. das ist der punkt.
naja anyway, aber der gitarrero ist ja sonst auch ein lieber und wirklich gut, und das ist ja auch was wert! naja, irgendwann in nächster zeit werden wir uns eh mal zusammensetzen um über die zukunft zu sprechen, schaumer mal...
schnüff
edel

danke, allwissende Müllhalde [:D]
jou, ich denke, wir müssen da auch irgend nen allgemeinen konsens finden. ich seh das problem schon auch, dass ja jeder auch mal ferien braucht, und natürlich kann dann immer so ne gelegenheit genau dann reinschneien. im prinzip ist ja der gitarrero einfach der pechvogel, den's immer mit den tollsten gigs während seiner ferien erwischt. trotzdem ist's natürlich für den rest von uns n riesenfrust, und hindert uns dann auch n büschen daran, die nächste stufe zu erreichen. und das wollen wir ja eigentlich alle. und eines tages werden wir dann wohl für solche sachen auch nicht mehr angefragt, wenn wir dann dauernd absagen. das ist dann eben auch scheisse.
musste wohl einfach mal meinen frust ablassen.
thänx an alle und greez
edel die temporär frustrierte... [V]

Wir haben am 13.5. zusammen mit einer anderen Band einen größeren Gig und wußten schon vor gut drei Monaten, dass unser Schlagzeuger an diesem Abend nicht da sein kann(Urlaub).
Wir planten von Beginn an mit einem Semiprofi, der schon mal ausgeholfen hatte, zu spielen....
Leider hat der vor 2 Wochen abgesagt!

Wir haben jetzt mit einem weiteren guten Drummer schon einmal geprobt und müssen in weiteren Proben mit ihm 3 Stunden Programm draufziehen!
Bei Coversachen ist das für gute Leute -Gott sei Dank- nicht so schwierig.[:-)]

@ Edel...
Könnt ihr nicht einen gleich guten oder besseren Gitarristen auftreiben und mit ihm spielen?

in unserem Proberaum hängt ein großer Kalender und jeder trägt darauf ein wann er in Urlaub ist. Klappt eigentlich prima.

@edel:
Ich stell Dir am Sonntag mal den Gianpiero vor... auch so ein Luschen-Klampfer [;-)]
... hoffentlich ist er bis zum Frühstück wieder ansprechbar [:D][:o)]

Grüz... der temporär übermüdete [**/][:-)]

hmm..aber ich denke mal, ihn ärggert das genauso das er dann in urlaub ist, und er wird sich in gedanken selbst in den hintern beißen, deshalb würd ich nicht immer auf den gitarristen schimpfen...ich weiß ja nicht was der arbeitet, aber ich muss zum beispiel schon anfang des Jahres meinen Urlaub auf der arbeit eintragen und buche meist auch direkt, weil es bei uns schon vorkam, das ich in meinem urlaub "mal kurz eben vorbeischauen" musste [:(!]
wieso bekommt ihr denn so spät eure termine gesagt (also, gigs) und wie hättet ihr eine tournee durch italien mit euren arbeitsgebern ausgemacht? also, bekommt ihr da alle einfach so frei? meine würden mir was erzählen wenn ich spontan mal ne woche urlaub nehmen wollte....[V][xx(]

Aus genau solchen Gründen ist die Band meines Bruders fast zerbrochen. Mein Bruder ist nämlich der einzige Berufstätige in einer Studenten-Band. Die anderen wollten Vollgas pro Jahr 50 Gigs in ganz Deutschland spielen und mein Bruder hat gesagt, dass ihm das zu viel ist.
Mein Bruder war schon so weit freiwillig zu gehen, aber dann sind Sänger und Bassist ausgestiegen.
Man muss in einer Band einfach akzeptieren, dass jeder andere Prioritäten setzt...
wenn's überhaupt nicht klappt, dann muss man sich halt trennen.

Ich habe meine Jungs ja auch für ein Auslandssemester im Stich gelassen.

Gruß
Max

Wo ist die Frau bei der ganzen Geschichte? Hinter diesen ganzen Urlauben steckt sicher eine Frau! Der hört auf seine Frau und läßt die Band im Stich...

Zuletzt bearbeitet:
yepp, sein mausi hat da wohl schon die finger mit drin. hab mir sagen lassen, bevor er sie aufgegabelt hat (das war ca. 1 monat bevor ich zur band stiess... bärks), war seine orientierung 100% musik und er konnte garnich genug gigs gebucht kriegen. tatsächlich hat er den vorherigen bassisten rausgeschmissen, weil der nicht so viele konzerte spielen wollte. nicht ganz fair, aber fein für mich, weil ich sonst ja nicht zur band gekommen wäre... ja, und nun sowas...
noch zum thema touren; also für den rest der band (sänger/drummer/ich) ist klar, dass wir uns immer ferien zurückbehalten für den fall der fälle. also wenn uns da was angeboten würde, könnten wir alle normal ferien buchen und ab ginge es... aber eben, beim gitarrero bin ich mir da nicht soooo sicher...
greez
edel

Zurück
Oben Unten