GK-Kabel als Sonderanfertigung

Scriptura

Bassicer
Lösungen
1
Bassix
ß3.636
Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Ich spiel seit einigen Jahren den V-Bass von Roland. Soweit, so gut.
Das nervige daran ist, der Kabelsalat jedesmal.

Ich benötige einmal zum Ansteuern des V-Bass ein Gk-Kabel (13-Pin) und ein normales Klinkenkabel zum E-Bass. Ihr könnt Euch denken, das das in Laufe eines Abend beim Gig nicht optimal ist 2 getrennte Kabel vom Bass zum Steuergerät zu haben. Ich habe schon mal in meiner Verzweiflung die 2 Kabel mit einer Art Kabelbinder zusammengeführt, dadurch bekomme zwar nur "1" Kabel aber das ist ziemlich unflexibel.

Meine Frage wäre, ob jemand einen Sondershop kennt, der ein ich denke mal 15-poliges Kabel mit je 2 Enden (Gk+Klinke) herstellen kann?

Vielen Dank und Gruß

Naja, das Kabel sollte nicht das Problem sein. Da koenntest du einfach ein 16-poliges Multicore nehmen. Das Problem duerften eher die Stecker werden. Mir faellt spontan kein 15 oder mehr poliges Stecksystem ein, welches noch einigermassen kompakt ist (Ausser den Scart-Steckern, aber das waere keine besonders schoene Loesung).
An deiner Stelle wuerde ich mal versuchen rauszufinden, ob die 13 Pole wirklich alle belegt sind. Ich vermute mal stark, dass das nicht der Fall ist. Dann koenntest du du alles ueber das eine Kabel schicken.

Hallo Fips,

erstmal Danke für Deine Antwort. Das Multicore-Kabel ist an sich eine gute Idee, aber viel zu unflexibel und schwer. Mit den Steckern bin natürlich gebunden, d.h. mein Kabel muß jeweils 2 Enden haben, einen für den GK-Anschluß und einen für die Klinkenbuchse. Aber vielleicht könnte ich ja ein Scartkabel entsprechend bestücken, das wäre ja vielleicht auch eine Überlegung wert.

Nee, das mit dem Multicore sollte nicht so wild sein. Ich meine mal sehr duenne mit "nur" 16 Strippen gesehen zu haben. Die einzelnen Kabel haben sehr geringe Querschnitte und so das ganze ist nicht sooo viel dicker als ein ordendliches Mikro- oder Instrumentenkabel und halt auch noch recht flexibel.
Wie gesagt gehe ich davon aus, dass nicht alle Pins belegt sind bei dem GK Kabel. Wenn das so waere - was sich mit ein bisschen Recherche oder basteln sicherlich rausfinden laesst - koenntest du halt auf der Amp-Seite ne Art Break-out Box basteln, wo du vorne mit dem GK Kabel reingehst und die Signale hinten aufgeteilt auf Klinke und GK rausgibst. Das gleiche dann nochmal irgendwie in den Bass gebastelt.
Ist halt ne Menge Bastelei, aber was Einfacheres faellt mir leider nicht ein [8D]

Hi Scriptura,
Dein 13 Pol- Kabel kann das Basssignal übertragen. Mit Axon und Roland GR Geräten funktionierts so:
Bassoutput mit einem Patchkabel in den Klinkeneingang des GK- Pickups. Dann vom Bass- Ausgang des Gerätes in den Amp.
Beim V- Bass kann man wohl auch beide Signale(Bass und V- Bass) auf einen Ausgang mischen:
www.rolandmusik.de/downloads/quickstarts/pdf/V-Bass-First-Contact..pdf -

Hallo,

nochmals Daanke für die Antworten. Um Missverständnisse vorzubeugen. Ich verwende keinen Roland oder Axon GK-Pickup. Ich habe damals meinen Bass mit einem Ghost-Pickup ausgerüstet, der das 13-Pin-Signal liefert und zusätzlich normale Pickups die das Signal über Klinkenkabel liefern. Ich habe noch beim Thomann-Team angefragt, sie meinten leider das so eine Verbindung wie ich geplant habe nicht geht, da es zu Übersprechungen kommen kann.

Grüßle ....

Da wuerde ich mal ganz dreist behaupten, dass die T-Maenner unrecht haben. Wenn dein PU kompatibel ist mit dem Roland-System und eben auch das 13-adrige Kabel verwendet, warum sollte das dann nicht mit deinem nicht gehen? Beim Roland-System ueberspricht ja auch nix. Ganz abgesehen davon, ueberspricht selbst bei dicken Multicore ja auch nichts.

Zurück
Oben Unten