GK MB 500 Erfahrungen

Vorteil für den MB ist eben, den kann ich in der Handtasche mitnehmen nach Hause und über ne kleine Box relativ Soundgetreu üben.
Klar, das ist schon ein Vorteil!
Ich habe mich halt mit Dickschiff auf der Bühne/im Proberaum und kleinen Digi für zu Hause und leise Bands arrangiert.
 
@deeptone
Von "Lobhudelei" kann schon deshalb keine Rede sein, weil die RB-Amps von GK nunmal seit Jahrzehnten zu den absoluten Klassikern bei Transistor-Verstärkern zählen ... der Vergleich mit gleichfalls legendären Röhren- Geräte ist natürlich Äpfel-mit-Birnen ... und im Gegensatz zu Dir finden meisten GK-Jünger wohl die MB-Teile nicht so toll ;-):bier:
 
Die MB-Teile sind gar nicht sooo übel. M.E. klingen sie aber schon etwas anders, als die "üblichen" GK Amps. "Anders" soll jetzt nicht "schlechter" heißen. Ich mag beide Sounds.

Und laut … na ja … laut ist ein Bassbase 600! Eine Trace Elliot VR 400 … die kann laut!
Kein Wunder, denn das sind ja gaaanz andere Baustellen. Was H&K da mit den BassBase Amps gezaubert hat, war schon nicht schlecht. Das sind einfach wirklich gute Amps, die Vergleiche mit anderen Amps locker standhalten können. Den TE VR400 kenne ich nicht, ich kenne jedoch alle anderen Trace Elliot Röhrenteile. Hach, das waren noch Amps... :-)

Ein RB 700 vergleichsweise nicht! Wir haben das schon vor längerer Zeit an einer Fender 610pro ausprobiert. Der Unterschied ist nicht zu überhören.
Die GK Transen sind seinerzeit schlicht aus meinem Beuteschema rausgefallen.
Die Fender Boxen der Pro-Reihe sind (nach meiner ganz persönlichen Einschätzung) nicht gerade das "gelbe vom Ei". Da müssen Amps schon verdammt "potent" sein, damit ein vernünftiger Ton heraus kommt.

Eigentlich würde ich das gar nicht weiter erwähnen wollen, allerdings geht mir die GK Transen Lobhudelei langsam auf den Senkel.
Ach, lass sie doch lobhudeln. Mir ging dieses "GK first!" auch lange Zeit auf die Nerven. Gerade unser Nymi (schnief...) hat es lange Zeit richtig arg übertrieben.
Ich habe jedoch ziemlich üble Erfahrungen mit einem 700RB sammeln müssen, so dass ich lange Zeit einen großen Bogen um GK-Amps gemacht habe. Später habe ich mich wieder an GK-Amps heran gewagt, heute stellen ein 400RB oder ein 800RB meine hauptsächlich eingesetzten Amps dar.
Ich finde, dass GK-Amps einen guten Kompromiss zwischen Gewicht, Leistung, Sound und letztendlich Preis darstellen. Daher werden sie wohl auch recht häufig als erste Empfehlung genannt...
 
@TomW
Natürlich handelt es sich um Klassiker ;-)
@disssa
Du hast schon recht, aber es muss doch mal jemand sagen das es auch andere gute Verstärker gibt. Und den Vergleich mit den von mir genannten halten sie m.M.n.! eben nicht stand.

Aber hier geht es doch darum ob ein MB gut ist oder nicht?
Und natürlich klingt ein MB 500 anders als die RB Modelle.
Aber das war auch zu erwarten.

Für mich ist eben dieser Vergleich einer zwischen Äpfeln u. Birnen :opa:

Ich vermute das alle Digiamps anders klingen als ihre Transisitorbrüder aus gleichem Hause.

Wer sich einen MB kauft oder dahingehende Überlegungen anstellt tut dies vermutlich auch mit dem Hintergedanken diesen gut transportieren zu können.
Bei mir war es jedenfalls so.

Sound und Leistung oben genannter Boliden ist überlegen. Aber sie sie sind schwer, gross, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grösseren Transen 700RB2, der 1001, etc. sind bei mir (uns) schlicht durchgefallen.

Ist doch okay, leider ging es aber um das Anliegen von Duff Rose, welcher sich erkundigt hat. Sorry, wenn dir die Antworten nicht gefallen.

Nur weil hier einige wenige immer dasselbe schreiben macht es das nicht richtiger.

Sorry, die GK Transen gefallen mir persönlich nicht besonders!

Das hast du auch schon öfter geschrieben und ich habe das Gefühl, dass du immer recht schnell in den "Beleidigte Leberwurst" Modus schaltest, wenn jemand etwas schreibst, was du nicht so siehst. Zudem schreibst du gerne mal absoluten Quatsch, wie z.B. der MB 500 hätte ein "anderes Voicing", wenn es eigentlich um den Sound und Headroom der Endstufe geht, Wer Senf schreibt, muss damit rechnen, dass er breitgetreten wird.

Sound und Leistung oben genannter Boliden ist überlegen. Aber sie verbrauchen enorm viel Strom, sie sind schwer, etc..

Jetzt doch aufeinmal? Und bitte erklär jetzt mal, warum ein Amp mit Class H Endstufe "enorm viel Strom verbraucht".:kaffee:
 
Bin voll zufrieden mit der Kombi MB500 + FMC112 oder Tecamp 212. Bei anderen Einsätzen dient der MB500 als Preamp (nur DI Ausgang).
Sound super. Die Lautstärke ist auch bei der Rockband völlig ausreichend.
Spiele auch Sandberg VM5.
 
Alter Vattern … ist dir noch nicht aufgegangen das die neuen Digibüchsen weniger Energie verbrauchen?
Das werde ich dir nicht weiter erklären.

Das war garnicht die Frage. Du hattest gesagt, Class H Endstufen verbrauchen enorm viel Strom.

Und ja, der MB ist anders abgestimmt als die RB Kisten. Es liegt nicht nur an einem anderen Verstärkerkonzept.
Das ist wohl auch nicht zu überhören u. sollte selbst dir auffallen.

Bitte dann erklär mir das doch mal...meinen Infos nach ist zumindest der EQ und der Countour gleich abgestimmt.
 
Und laut … na ja … laut ist ein Bassbase 600! Eine Trace Elliot VR 400 … die kann laut!

Ein RB 700 vergleichsweise nicht!
Okay, man muss die auch richtig bedienen, sie funktionieren halt anders als andere Amps.
Ging mir lange mit dem SVT III pro so. Habe mit den Teilen nie wirklich Lautstärke hinbekommen bis mir mal gesagt wurde wie man sie richtig bedient. ist beim RB auch so erst mal nicht ersichtlich, aber die Lautstärke von 700-1001 sind wirklich brachial.

die GK Transen Lobhudelei langsam auf den Senkel :embarrassed:
Manman man, es gibt einfach ein paar Fans der Amps - that´s it.
man wirft dir ja auch keine Eden Boxen Lobhudelei vor:rolleyes:.

Stimmt, das ist die reinste gehirnwäsche hier.
:rolleyes:

Ich finde, dass GK-Amps einen guten Kompromiss zwischen Gewicht, Leistung, Sound und letztendlich Preis darstellen. Daher werden sie wohl auch recht häufig als erste Empfehlung genannt...
Genau so ist es.
In reine Lobhudelei würde ich da eh nicht fallen, zu mal ich ja selbst 400RB I als auch 700RB II ja wieder abgegeben habe und im Leben nicht darauf kommen würde, diese als Gräle zu bezeichnen.
Das sind gute Amps für das Geld wenn man den Sound mag - Punkt.
 
vielen Dank für die hilfreichen Informationen!

Aaalso::popcorn:

Ich bin verliebt in den Sound des RB400-III. Der würde mir auch reichen, hat aber irgendeinen Defekt in der Vorstufe, das kann ich evtl. reparieren lassen von einem Bastler...wird einige Wochen dauern.
Dazu habe ich zu Hause einen Tecamp 410L stehen, absolut geile Box.
Das ist der Stand.

Jetzt war der Plan, ich schaffe mir einen Class-D + ne 212er und bin für Proberaum, Gigs usw. voll gerüstet und bin von den Abmessungen + Gewicht her sehr gut bedient. Dazu müsste ich meine 410er verkaufen...

Seitdem ich gestern den 400RB III mit meiner 410er mal wieder gespielt habe, habe ich bedenken dass die Combo Class-D und ne 212er dem Soundmäßig überhaupt das Wasser reichen können. In der Lautstärke könnte schon weniger reichen, aber auch nicht immens.
Ich meine, für die 410er bekomme ich noch 400-500Euro, ne neue 212er kostet von Eich auf jeden Fall mehr.

Nun habe ich auch einen 700-RB II in unmittelbarer Nähe gebraucht gefunden für 450,-. Die Regler kratzen wohl angeblich etwas, keine Ahnung ob das ein Problem ist, wenn man nach der Grundsätzlichen Einstellung eh nichts mehr ändert.

Ihr seht, dass ist ein schönes hin und her in meinem Kopf.

Mich würde auf jeden Fall noch eins interessieren:
Kann es sein, dass meine 410er dem Amp einfach zu groß sein kann? Ich könnte mir den MB 500 bestellen und über meine 410er testen gegen den 400 RB. Nur wenn der mb über die 212 ganz anders rüberkommt habe ich wieder ein Argument für die Combo MB mit ner neuen 212.
 

Eine Tecamp 410L hatte ich auch, mit 4 Ohm übrigens.
Zusammen mit meinem MB 500 kam das gar nicht mal so schlecht, aber auch nicht berauschend.
Aber ich denke das der RB 400 sowieso ganz anders klingt als der MB.

Das stimmte übrigens. Ich habe den MB500 wieder zurück gesendet, den Bums und Charakter der RB's kann der nicht halten, zumindest nicht an der 4 10er.
Beim T sowie beim Eich (wohnt um die Ecke) hatte ich mal verschiedene Class-D Amps durchgespielt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, bis auf den Eich hat mir keiner gefallen. Der Eich hat weniger Charakter, bring aber deinen Bass am bässten durch und es hört sich schlussendlich richtig gut an. Die anderen (Ampeg, GK, Markbass, TC) haben irgendwie versucht ihren Transitoren- Charakter zu übermitteln, schaffen das aber meines Erachtens nicht und es hört sich mindestens eine Spur zu chemisch (digital) an.

Schließlich hatte ich mir den 700 RB-II gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Der 400-RB III geht nun in Reparatur und hoffentlich kann ich den als Backup weiter verwenden.
 
Hat zwar schon lange niemand mehr was geschrieben und der Trööt ist schon alt aber an einer Tecamp 212 klingt der GK 700/1001 -RB2 und der GK 500MB fantastisch. 😉 :D Der 500er MB ist mein Live Amp.
 
Hat zwar schon lange niemand mehr was geschrieben und der Trööt ist schon alt aber an einer Tecamp 212 klingt der GK 700/1001 -RB2 und der GK 500MB fantastisch. 😉 :D Der 500er MB ist mein Live Amp.
Ich habe auch noch einen GK MB 500 Fusion. Das ist ein richtig geiler und kräftiger Amp, mit einem sehr sehr gutem Headroom!
 

Zurück
Oben Unten