Glassmatte raus, modernes Dämm-Material rein - wie genau?

R

rumblinboy

Member
Beiträge
18
Bassix
ß4.171
Liebe D.I.Y.-Boxenbauer u.ä.! Ich will aus einer 90er-Jahre Tech-Box (1x12) die Glasfasermatte rauspfriemeln und durch frischen/modernen Dämm-Schaum ersetzen.
Wie soll ich die Dicke der neuen Schaummatte berechnen ausgehend von (momentan erst geschätzten) 5cm Glasfasermatte. Ich möchte selbstredend den Sound der Box bewahren.
Also: Tips and Tricks und Mathe-Nachhilfe erwünscht!
 
Ist das wirklich noch Glasfaser oder nicht doch eher Mineralwolle?
Beides ist schlecht, vor allem für den Speaker, weil sich das Material in die Schwingspule setzen kann und dort wirkt wie Schmirgel. Bei Flies ist das nicht, weil der ist zu weich.
Allerdings könnte dein Speaker schon betroffen sein. Solltest d u bei der Aktion auch gleich mal reinigen, absaugen oder mit moderater Druckluft durchpusten.
Berechnen kann man da nicht viel, pack einfach Volumenmässig die gleiche Menge wieder rein. Sind da Bassreflexöffnungen? Wenn ja, der Weg vom Speaker dahin muss frei bleiben. Und bitte nicht antackern. Die Tackernadeln lösen sich und bleiben dann am Magneten hängen. Bei Glück einfach hinten, bei Pech genau irgendwo in einen Spalt. Am besten ankleben, mit Leim oder Doppelklebeband oder sowas.
 

Ich würde eher vlies bzw dämmwolle verwenden.
http://www.hellsound.de/contents/de/d76.html

http://www.tonestack.net/articles/s...g-waves-sound-absorbers-in-speaker-boxes.html

Hier zb eine Barefaced box :
Barefaced Audio Two10.jpg
 
Danke für all die Antworten!
-> "Glasfaser": bin mir nicht 100% sicher, erst mit Taschenlampe durch Reflexöffnung geschaut und nicht Schaumstoff o.ä., sondern weisslich-halbdurchsichtige luftige Fasermatte gesehen.
-> Wieso: weil's ungesund ist (egal ob Glas-... oder Mineral-...) und Kinder auf dem Boden (davor) spielen.

-> "leer" anhören hatte ich eh vor, nur schon zum Spass. Leider sind die Seiten-/Bodenbretter ziemlich schwingfreudig, schon jetzt mit der Matte noch drin....

Nächster Schritt: Lautsprecher rausholen und richtig reinschauen und all das Zeugs rauskitzeln. (Wo ist der Staubsauger, Schatz!?!?!?)
 
weisslich-halbdurchsichtige luftige Fasermatte
Das ist keine Glasfaser. Zumal Du dann schon Fasern im Lautsprecherchassis hättest, da Glasfaser immer staubt. In den 90ern gab es so etwas auch gar nicht mehr.
Schon in den 80ern verwendete man das Zeug, das Du da drin hast: Das ist Kunststoff- Dämmwolle.
Warum willst Du die nun gegen Kunststoffschaum tauschen?
 
Ich kann mir definitiv nicht vorstellen, dass Thomas Eich da Glasfaser verbastelt hat. In meiner L810 war auch dieses weisse Flies drin und es handelt sich dabei um Polyesterwatte. Lass das so, wie es ist! Bei Bassreflexboxen reicht idR. eine ca. 5cm dicke Lage an zwei Seiten aus. Das Füllen des Innenraums oder das Versperren der Luftwege zum Tunnel verschlechtern die Eigenschaft der Box.
 
Bezüglich Gesundheit: Frag doch direkt bei Thomas Eich nach, was er damals verwendet hat. Bin mir sicher, er weiss das.
 
-> "Glasfaser": bin mir nicht 100% sicher, erst mit Taschenlampe durch Reflexöffnung geschaut und nicht Schaumstoff o.ä., sondern weisslich-halbdurchsichtige luftige Fasermatte gesehen.

einfach mal mit dem handrücken drüberstreichen und fünf minuten warten. dann weißt du, ob's glaswolle ist.
 

E-mail an Mr. Eich wurde nie beantwortet. Ich glaub der hat derzeit viel um die Ohren mit dem Aufbau seiner 3. Firma.
 
Meine E-mail war wohl zu lang...
Ich werde diesen Fri mal richtig reinschauen.
Kleine Fäserchen hat das Ding ja, glaub ich nie zur Reflexöffnung rausgelassen. Dann kann alles beim Alten (und ziemlich guten, für eine 20y+ 1x12er!) bleiben.

Was heutzutage immer noch die Vorteile von Glaswolle sind/sein sollen werde ich mal Genzler fragen. Reine Neugier.
 
Ich besitze eine alte 4x12 CL. Da ist meiner Meinung nach ein wie Glas/Steinwolle ahnliches drin. Es fühlt sich zumindest so an, nur etwas steifer. Ich habe habe in dem Gehäuse mit anderen Materialien und Positionen experimentiert. Im Endeffekt hat jede Veränderung den Charakter der Box zum "Zahmen" hin verschlechtert, zumindest in meinen Ohren. Lass es so wie es ist.
 
Meine E-mail war wohl zu lang...
Ich werde diesen Fri mal richtig reinschauen.
Kleine Fäserchen hat das Ding ja, glaub ich nie zur Reflexöffnung rausgelassen. Dann kann alles beim Alten (und ziemlich guten, für eine 20y+ 1x12er!) bleiben.

Was heutzutage immer noch die Vorteile von Glaswolle sind/sein sollen werde ich mal Genzler fragen. Reine Neugier.

Frag den Thomas Eich über Facebook, am besten über Facebook Messenger. Da antwortet er in der Regel innerhalb von 2 - 3 Tagen.

Als ich ihm über eine Facebook - Nachricht Fragen über den Tiger eines Freundes stellte, hat er per Messenger geantwortet und klar gestellt, dass solche Fragen besser über den Messenger gestellt werden sollen.
 

Zurück
Oben Unten