Glockenklang 2-Band Elektronik einbauen *help*

KoenigZucker

KoenigZucker

Active Member
Beiträge
103
Bassix
ß16.994
Moin zusammen,

Im Rahmen meines Restaurierungsprojekts soll in meinem Bassline Buster auch die Elektronik (Noll) durch eine von Glockenklang ersetzt werden.

Nun kann ich zwar einen Lötkolben bedienen, bin mir aber trotzdem nicht wirklich sicher, was wo angelötet werden muss, bsp. 2 Kabel der Humbucker, wo gehören die hin... wie sieht’s mit der Maße aus... 😥

Vielleicht erklärt sich ja hier jemand bereit und mag es mir als Elektronik-Dummie erklären? 😊
 
Servus!
Das ist eigentlich kein riesen Problem. Die beiden Tonabnehmer kommen an die freien Lötpunkte am Balance Poti.... Hot jeweils ganz rechts und ganz links.... Die beiden mittleren sind die Masse. Für die Masse der Bridge und den Pluspol der Batterie gibt es jeweils einen Lötpunkt auf der großen Platine (siehe beiliegende Zeichnung). Batterie Minus an die Klinkenbuchse (kannst du von der alten Elektronik dran lassen).
Warum möchtest du denn die Noll Elektronik raus werfen, wenn ich fragen darf?
 
Moin StoneH,

Danke für die super hilfreiche Antwort 👍🏻
Bevor ich mich ein wenig eingelesen habe, hielt ich den Tausch für eine gute Idee, da sich der Vorbesitzer des Basses ziemlich im Elektronikfach ausgetobt hat und jetzt gar nichts mehr geht und ich ein gewisses Grundvetrauen in Glockenklang habe.

Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass Klaus Noll in Hanau sitzt, was von mir aus ein Katzensprung ist, daher tendiere ich aktuell doch dazu (und aufgrund der Meinungen hier im Forum), mit dem Kabelsalat einfach nach Hanau zu fahren und mir vom Klaus helfen zu lassen 😉

Selbst wenn er die alte Elektronik nicht retten kann, baut er mir bestimmt direkt ne neue ein 😇
 
Klingt nach einem guten Plan!
Die Noll Elektroniken sind schon spitze, die würde ich definitiv erhalten, qualitativ nehmen sich Glockenklang und Noll nix.
 
Ok, dann warte ich mal auf die Rückmeldung von Noll 😊

Denke eh, dass sich die alte 2-Band nicht mehr retten lässt, dann kann ich auch gleich ne neue 3-Band einbauen lassen 😊
 
Kurzes Update:
Klaus hat sich innerhalb weniger Stunden zurückgemeldet und mich sehr kompetent und freundlich beraten (hat man heutzutage leider nicht mehr oft).
Jetzt muss ich nur noch bis zum 13/09 warten, dass er mir eine TCM 4XM (B2082) einbaut.
Die Glockenklang konnte ich zwischenzeitlich auch testen, hat mir in den Höhen aber viel zu hoch angesetzt.
 

Zurück
Oben Unten