Glockenklang Soul als Gitarrenamp

F

FlowRecords

Member
Beiträge
64
Bassix
ß3.481
Hi Leute,

ich besitze einen Glockenklang Soul und eine Glockenklang Uno Rock Deluxe und ich muss zugeben, ab und an spiele ich auch mal gerne Gitarre.
Bevor ich mir da aber einen zweiten Verstärker samt Box in meine Wohnung stelle, würde ich gerne mal wissen, ob ich nicht auch einfach einen Gitarren-Preamp an den Glockenklang Soul anschließen könnte und die Uno Rock Deluxe damit befeuern kann?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Was sollte dagegen sprechen? Kaputt gehen wird nichts.. ob der Sound passt, solltest Du probieren und dann entscheiden.. ich mach das schon seit einiger Zeit mit einem Eden Time Traveler und einer Hevos-Box und bin mit den Sounds sehr zufrieden. Ich habe ein wenig mit Pedalen experimentiert und mit dem Okko einen (für meine Ohren) Super-Overdrive gefunden...:-) Wie gesagt... check it out..;-)
 
Meine Freundin spielt daheim mangels eigenem Verstärker über einen Big Muff in mein "Heimstack", eine modifizierte Ashdown MAG 410 Combo. Funktioniert einwandfrei.
 
Technisch geht das und klingt auch... ob dir denn irgendwelche komischen Menschen wegen Ketzerei mit
Fackeln hinterher rennen werden kannst du nur duch Selbstversuch bzw. Feldstudie in Erfahrung bringen.
Klar geht das... benutz z.B. den GloKLa als Endstufe und mach den Sound mit dem Preamp... stöpsel an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beim amp habe ich da wenig bedenken...die glocks klingen meiner meinung nach vorallem mit akustischen instrumenten sehr gut.. über meinen passenger haben wir mal geige, aku klampfe und cello versucht und das klang alles wirklich sehr geil... mit nem gute preamp kann ich mir das auch gut mit e-gitarre vorstellen...allerdings mag ich die kombi bassbox und gitarre nicht so wirklich, da würde ich mir eher noch ne kleine 1x10er gitarrenbox holen...

beim thema ketzerei und fakeln is mir direkt doyle wolfgang von frankenstein von den misfits eingefallen... der jagt ja bekanntlich seine axt über nen ampeg svt samt kühlschrank...:m_git2:
 
der jagt ja bekanntlich seine axt über nen ampeg svt samt kühlschrank...:m_git2:

....so, wie das die Stones mit den ersten paar fertig gewordenen SVT's gemacht haben. Das dicke Ding war als "Instrumentenverstärker" konzipiert, als mächtiger Instrumentenverstärker, und wurde zu einer Zeit fertig, als man noch mit Vox - amps auf die Bühne trat. Der stärkste Marshall hatte damals 50 Watt, wenn mich nicht alles täuscht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Auf jeden Fall waren die Venues größer, die Crowds ebenso, nur die Amps, die waren noch auf Clubs zugeschnitten mit vielleicht 100 Zuhöhrern. Ich denke, dass die Stones damals schon mit Ampeg zusamengearbeitet haben, denn zu der USA - Tournee konnten sie sich die ersten zwölf gebauten SVT's sichern, die Beziehung war sogar so gut, dass ein Techniker mitgeliefert wurde, der die SVT's, die am Abend vorher durchgeblasen wurden, wieder zusammenflickte. ;-)

Wie gesagt, es war der erste Production Run eines neu entwickelten Amps, der noch keine echte Live - Bühnen - Prüfung hinter sich hatte, warscheinlich hatten die Kisten damals Kinderkrankheiten.

Also ist es eigentlich ein alter Hut, SVT's als Ketarrenamps zu benutzen. Das hat sogar schon diese englische Rentnerband gemacht. :D
 
Ja genau die Vorgaben war wohl den lautesten Rock'n Roll (instrumenten) Verstärker zu bauen den gibt!:D das war glaube ich im Sommer von 69 da gab es aber auch schon die 100 W Marschloch Verstärker.
 
....und wenn schon..... 300 Watt Ampeg SVT..... :gruebel:
...und Ketarren..... :fear:

Und da wollen die uns weiss machen, wir seien die "Generation Gehörschaden", bloß weil wir die ganze Zeit mit dem Walkman herumgelaufen und in die Disco gegangen sind. Und natürlich beinahe zeitlebens in diversen Heavy Rock-, Punk- und Metal-Bands Bass gespielt haben. :whistle::claphands::opa:
 
beim thema ketzerei und fakeln is mir direkt doyle wolfgang von frankenstein von den misfits eingefallen... der jagt ja bekanntlich seine axt über nen ampeg svt samt kühlschrank...:m_git2:

Wolfgang rennt wohl eher den komischen Menschen mit der Fackel hinterher bzw. die vor ihm weg. :D

Er...

d64f2b0775e1b33117b69fd8deaa9603.jpg


hat vor dem SVT gerne den VL gespielt...

bqqnrp3gbfwkhhiqn2dx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl vor allem klanglich.

Ein geslappter Bass dürfte einen Hochtöner ebenfalls herausfordern.

Auch klingen nicht alle bassgeeigneten Tieftöner gut mit der Gitarre. Und sie sind bis auf wenige Ausnahmen schlechter im Wirkungsgrad. Was aber i.d.R. kein Problem sein sollte.

Vor kurzem habe ich übrigens meinen Mywatt mit einer der beiden 115 intensiv mit der Gitarre genutzt. Kam gut.
 

115 intensiv mit der Gitarre genutzt.
Wenn ich an meinen alten 15er Polytone Minibrute IV Combo denke... der kam mit Gitte,
Epiphone Nighawk & SG, wesentlich besser als mit Bassgeige (hatte damals nur Jazzbass).
Ach wat sach ich... fand den sogar richtig bescheiden für E-Bass... guter Jazz-Gittenamp.
@FlowRecords
Vergiss irgendwelche Regeln... schließ an und lausche, ob dir das gefällt, oder auch nicht.
 
Ich hab jetzt noch etwas rumgeschaut und mich informiert und habe mir einen Engl E530 Preamp gekauft, den ich gerne an meinen Glockenklang Soul anschließen würde.

Leider bin ich nur völlig überfragt, wie ich den Engl richtig anschließe (zum einen mit dem Soul, was da das beste und richtige ist, zum anderen hat der Engl auch eine 1,5 Watt Endstufe, die man wohl mit einem Stere-Klinkenkabel direkt mit der Box verbinden kann) und bräuchte dazu eure Hilfe.

Hier noch die beiden Rückseiten:
engl-e530-tube-preamp-modern-rock-420684-1.jpg Bildschirmfoto 2017-06-06 um 18.54.57.png
 
Entweder den normalen Output des E530 a) in den Input des Glockenklangs (Eingangsstufe nicht übersteuern) oder b) direkt in den Poweramp In.

Die 1.5W Endstufe des Preamps kommt einfach direkt in die Box. Voilà.
 
Kein Stereo-Klinkenkabel, sondern ein ganz normales. Da kann sogar ein Instrumentenkabel benutzt werden. 1.5W wärmt gar nix am Kabel.
 

Zurück
Oben Unten