Gnaaaahhhh - Tonmenschen - der Bass "brummt"

Rumms

"wot se Fack?!"
Lösungen
1
Bassix
ß79.530
Kennt Ihr das auch? Ich meine, halten die mich für doof?

Wir spielen ja nun recht häufig Live und ab und kommen dann so Gigs, da spiele ich natürlich die gleichen Bässe wie immer und plötzlich kommt so´n Tonfuzzi daher und meint, nachdem er ja vorher ganz bedeutungsschwanger und emens wichtig dreinschauend mit dem Kopfhörer auf der Rübe nach gehört hat...

" Ich hab da ein Brummen beim Bass. Dein Bass brummt."

Nein tut er nicht, denn wenn es ausschließlich mein Bass wäre, dann müsste der immer brummen. Tut er aber nicht. Weder im Proberaum, noch Zuhause und auch nicht bei anderen Gigs.

Das ist dann aber auch schon alles was ich gegenhalten kann und vermute noch, dass evtl. ´ne Lichtleitung mit für Einstreuungen sorgt, aber das ist lt. Tonfuzzy natürlich total abwegig. Nein meint er, es ist der Bass und ich solle doch mal den anderen probieren, den ohne Singlecoils, den mit den Humbuckern...

Okay... ich nehme also den anderen und Gnaaaahhh....das Brummen, welches ich ja unbestritten auch gehört habe, ist weg.... Wasser auf die Mühlen vom Tonfuzzy....

Trotzdem, ich bleibe dabei. Es kann nicht ausschließlich und alleine mein Bass sein, auch wenn er Singlecoils hat, denn 1. sind ja ständig beide Pu´s in Betrieb, sodass das Brummen eliminiert wird und 2. wie oben erwähnt, brummts ja sonst auch nicht....

Kennt Ihr das auch?

Grrrrr[xx(][:(!]...irgendwann brumm ich dem nächsten Tonfuzzy eine...

Und richtig geerdet ist er auch? Also wenn du selber den Unterschied gehört hast muss es ja am Bass liegen. [:D]

Aaaaarggghhh

ich weiß schon, dass Singlecoils prinzipiell eher empfindlich auf Einstreuungen reagieren, aber wie gesagt.... Im Proberaum, nix. Kein Brummen. Zuhause, nix. Kein Brummen...Schweigen im Walde...

Erklärt mir das....

Das kann aber wirklich an den Singlecoils liegen. Bei meinem Joe Osborn brummts auch mal laut, mal gar nicht, immer Umgebungsabhängig.

Ja genau, dieses Thema hatten wir letzten Samstag auch, jedoch kam der Brumm nich von mir, sondern vom Gittaphon.

Es stellte sich schlussendlich heraus, dass es ein sch... Lichtervorhang war. naja, wenn man die Einstreuung lokalisiert hat kann sie behoben werden. Das heisst aber nicht, dass die Instrumente gewechselt werden sollten. (immer diese Tontechniker...)

e-bazz

ein guter tontechniker bekommt sowas in den griff..[:D]
es kann der strom sein, also eine brummschleife bei der stromversorgung deines amps, deiner effekte etc. oder eben einstreuung in die singlecoils, licht immer wieder gerne oder auch eine nicht gut abgesicherte quelle, wie eine endstufe, das müsste räumlich zu lösen sein=anderer standort für dich+bass. basswechsel ist keine lösung, das ist unsinn, hätte der soundmann aber wissen müssen..

Zitat:Trotzdem, ich bleibe dabei. Es kann nicht ausschließlich und alleine mein Bass sein, auch wenn er Singlecoils hat, denn 1. sind ja ständig beide Pu´s in Betrieb, sodass das Brummen eliminiert wird und 2. wie oben erwähnt, brummts ja sonst auch nicht....

Kennt Ihr das auch?

was für einen bass hast du denn genau?

sind die tonabnehmer-fräsungen und das elektronikfach ordentlich abgeschirmt? ist das nicht der fäll, würde das auch den unterschied zu proberaum und live-location erklären...

Also, die gesamte Diskussion verstehe ich überhaupt nicht. Die Argumentation "kann gar nicht sein, weil ...." ist schon mal eine gewisse Garantie dafür, den Fehler nicht systematisch zu suchen. In Berufen, wo Fehlersuche zum Handwerk gehört, lernt man regelrecht, sich nicht eigene psychologische Fallgruben zu bauen, sondern logisch vorzugehen. Es ist doch denkbar einfach, sich 1.) mit eigenen Ohren davon zu überzeugen, ob es das Störgeräusch gibt und der böse Tonmann damit schon mal Recht hat, und 2.) die Ursache einzukreisen (Kanäle einzeln muten, Position ändern, Saiten anfassen, loslassen usw. ). Es z.B. nicht sonderlich schwer, durch Erdungsprobleme, defekte Kabel, sehr gemeine Störer (Phasenanschnittssteuerungen) u.v.a. auch mit einem Humbucker-Instrument allerhand Müll einzufangen. Kein Mixer wird sich gegen so eine ernsthafte Vorgehensweise sträuben.

aber ein erfahrener und interessierter tonmann hätte das zb. gewusst und dem in diesen dingen unerfahrenen musiker einfach mal helfen können, anstatt bequem den anderen bass zu fordern, meine meinung, ohne ton-menschen allgemein was zu wollen! ich finde, er hat es sich etwas einfach gemacht..

Hab' auch schon das bekannte Verhalten von Tontechnikern am Mischpult beobachtet, man ist geneigt, sie für überhebliche A-leuchter zu halten, weil sie automatisch im Verdacht stehen, ihre Schlüsselposition zur Egoaufbesserung zu nutzen.
AREA: kann's nicht an dir liegen? (nicht ganz ernst gemeinte Theorie) Die Nerven arbeiten halt auch mit Strom und die körpereigene Elektrizität streut halt mal stärker und mal schwächer auf die Singlecoils, vor allem bei Bühnen-Soundcheck-Stress. (Man kennt z.Bsp. den Funkensprung beim Schliessen der Autotür.)

Ketzerische Frage: Was hättest du gepostet, wenn er nicht "ganz bedeutungsschwanger und emens wichtig dreinschauend mit dem Kopfhörer auf der Rübe nach gehört" hätte?
Lass mich raten! Etwas in der Art von: "Mein Bass hat gebrummt und der Tonfuzzi hat nichts dagegen unternommen"

Als jemand, der in beiden Funktionen einige Erfahrungen hat, hab ich für diese Kleinkriege kein Verständnis. Beide haben das selbe Interesse: Einen guten Sound. Wenn der Tontechniker wegen des Brumms auf dich zukommt macht er das nicht, um dich oder deinen Bass zu beleidigen, sondern im Interesse deines Sounds. Sorry, wenn ich hier Partei ergreife, aber deine Wortwahl "Tonfuzzi" lässt dich nicht gerade als einen von den kooperativen Sorte erscheinen, die den andern und seine Arbeit respektieren.

Es ist gut möglich, dass es an dieser Location stärkere Einstreuungen gab als an andern; von deinem Proberaum und Zuhause ganz zu schweigen, dort wirst du wohl kaum kilowattweise Licht dimmen. Streng genommen ist es in diesem Fall wirklich so, dass nicht dein Bass gebrummt hat, sondern das Licht eingestreut hat. Um eine andere Lichtanlage aufzutreiben, ist es zum Zeitpunkt des Soundchecks aber zu spät.

Also Bassfuzzi, es gibt vier Möglichkeiten:
1. Du nimmst den Bass mit den Humbuckern
2. Eure Darbietung wird von einem konstanten 50Hz Brumm untermalt
3. Der Regler des Basskanals bleibt während des ganzen Gigs zu
4. Ihr spielt im Dunkeln.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, der Tontechniker hat die Lösung vorgeschlagen, die für alle am besten war.

Edit: Wie kann man eigentlich auf die absurde Idee kommen, dass ein Tontechniker aus Lust, seine Macht auszuspielen, absichtlich einen schlechten Sound macht? Spielt ihr absichtlich schlecht Bass, um die Abhängigkeit der Mitmusiker auszuspielen? *Kopfschüttel!*

Zuletzt bearbeitet:

Als Tonfuzzi:"Unterschreib"!!!

Ps:Verstehe auch nich was dieser Kleinkrieg immer soll,bzw. hab ihn nie wirklich erlebt!Freundlicher Umgangston und sachlich bleiben,dann haben auch alle am Ende einen netten Abend!!!

Lieber rabvarek,

ja, Deine Frage ist wirklich ketzerischer Art obwohl ich glaube, dass Du eigentlich auch ein "ganz netter" bist, genau wie ich.

Aber ich stelle mal eine Gegenfrage. Muss denn alles immer so furchtbar nüchtern, sachlich und emotionslos auf den Punkt geschrieben sein, damit es Dir in den Kram passt. Du gehst doch bestimmt nicht zum Lachen in den Keller. Ich jedenfalls tendiere dazu, auch gerne etwas laxer zu schreiben und mich und meine Umwelt nicht ganz so furchtbar ernst zu nehmen und ich beabsichtige das auch nicht zu ändern. Wenn Dich das stört, frag Sam mal ob Du in Zukunft Zensurlesen darfst.
Oder hab ich Dich in Deiner Eigenschaft als Tonfuzzi gekränkt? Das täte mir Leid.

Du darfst mir aber folgendes glauben:

Ich bin noch nie mit einem Tonmenschen, der uns ja einen guten Sound machen soll, respektlos umgegeangen. Im Gegenteil. Ein guter Tonmann, der die Band kennt und zuverlässig einen guten Ton macht, ist Gold wert und wir pflegen einen geradezu freundschaftlichen Umgang mit unserem ständigen Mixer und er Firma mit der wir in Sachen Beschallung zusammenarbeiten. Leider wurde hier die technik und Personal allerdings durch den Veranstalter gestellt.

Tonfuzzi ist zumindest bei uns keine Beleidigung, ebenso wie es mich nicht im mindesten stört, wenn ich dann im Gegenzug der "Bassfuzzi" bin. Wenn Dich das stört, oder Du Dich dadurch in deiner Ehre gekränkt fühlst, empfehle ich Dir in diesem Punkt einfach radikale Akzeptanz, also Dinge zu akzeptieren, die man eh nicht ändern kann.

Im übrigen bin ich ja auch überhaupt nicht sauer auf den Tonfuzzi. Warum auch. Habe ich irgendwo gesagt, dass ich mit seiner Lösung nicht einverstanden war? Ich denke nicht.
Es war ein leichtes auf einen anderen Bass zu wechseln. No Problem.

Ich habe lediglich die Frage gestellt, ob Ihr das auch kennt, dass Euer Bass möglicherweise im Proberaum und Zuhause nicht brummt und dann auf der Bühne brummt, aber eben auch nicht immer, sondern z.B. jetzt dieses mal und beim letzten Gig vor einer Woche überhaupt nicht. Mehr habe ich nicht gefragt. Ich habe mir lediglich erlaubt, das ganze mit einer, meiner nicht ganz Bierensten Art, entsprechenden Geschichte zu untermalen, bzw. ein wenig auszumalen und auch stellenweise ein wenig zu übertreiben. Aber ich denke, wer lesen kann wird in der Quintessenz die ersthafte Frage hinter dem Post schon entdecken können.
Kannst Du das nicht. Tuts mir Leid. Es zeigt mir aber auch, dass wir beide wohl völlig unterschiedliche Wellenlängen haben. Wenns Dich also stört, nutze doch einfach die "Ignore-Funktion".

Super Idee was?

p.s. und ja, es gibt solche Penner von Tonmenschen die, wenn Sie eine Band nicht leiden können, oder Morgens noch keinen richtigen Stuhlgang hatten, die Band kaputt mischen und absichtlich einen Scheiß-Sound mischen. Hab ich zwar noch nicht am eigenen Leib erlebt, aber ich hab das schon bei anderen Bands mitbekommen und war Live im Publikum dabei. Man mag es nicht glauben, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet:
arschlöcher und nieten gibts in jedem job und genre, das ist jawohl nichts neues, also auch tonleute und bassisten..[;-)]
ich meine dennoch, er hätte, wenn er selbst denn das problem erkannt hat, dem "bassfutzi" genauer erklären können, was sache ist.
und vielleicht hätte ein standortwechsel auch erlauben können, besagten bass spielen zu können. ich hätte ein problem gehabt, ich hab meist keinen bass mit humbucker dabei(mein einziger ist nur der jazzbass special mit prezi-pickup)..was hätte er da gemacht?

Ich fühle mich in meiner Ansicht bestätigt, dass das kein wirkliches technisches Problem war (hätte man mit großer Wahrscheinlichkeit in den Griff bekommen), sondern ein Kommunikationsproblem. Aber immer dran denken: wie schief es auch im Einzelfall gehen kann, um sich nicht richtig zu verstehen braucht man immer 2 Leute.... Keine neue Erkenntnis, sondern offenbar beim Verhältnis Musiker zu Tonmann häufige Realität.

Kühl betrachtet, war's ein Bass, der brummte, obwohl er das normalerweise nicht tat. Den Grund weiss ich nicht (wird wohl auch sonst keiner mehr ergründen können). Der Rest des Problems ist zwischenmenschlich; da kann hier leider auch keiner was zu sagen, weil wir nicht dabei waren. Dass gereizte Stimmungen zwischen Ton und Bass auftreten, ist üblich, genauso wie zwischen Keyboard und Gitarre, Bass und Gesang, etc. Vielleicht hat nur der kurze, persönliche Blickkontakt zwischen den beiden gefehlt, oder sonstwas, das Kontakt schafft. Ich würde das als Geschichte abhaken; ist ganz normaaaal.

hmmm, ich fände einen guten tip für einen künftigen gig mit ähnlichem problem sehr hilfreich..vielleicht von anderen tonmenschen..
in der richtung: standortwechsel, bessere abschirmung der pickups, paramtetrischer filter um die 50hz abzusenken etc..

ich hatte auch einmal einen ähnlcihen fall bei einem gig in einem club.
hohner b2a mit humbucker. zuverlässig wie ein fels in der branduung. aber das brummen war hörbar...
bin aber draufgekommen. erdung beim geborgen amp war schuld...

zur "Streitdiskussion" sage ich nichts, da ich auch beide Seiten gut kenne.

Aber eine Idee wäre auch mal das Netzteil von Bodenpedal/Effekten andersrum in die Steckdose zu popeln. Hatte auch mal das problem, dass eine verdammt gute Funkmikro-Strecke auf einmal gebrummt hat -> Netzteil andersrum reingesteckt -> Brummen weg! Kannste ja mal probieren. Allerdings kann ich dir nicht erklären was da technisch passiert... ich weiß nur dass es daran liegen könnte ;-)

Zurück
Oben Unten