Gold-Hardware reinigen (Warwick)

Doschd

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß8.987
Die Gold-Hardware an meinem Warwick Fortress One ist nicht mehr so glitzernd wies sein sollte

Habt ihr da ne Idee, mit welchem Mittelchen man das reinigen könnte?

Die Gold-Teile lassen sich ja vom Bass abnehmen.

Danke schon mal für Tipps.

Höchtens vielleicht noch mit einem Silberputztuch oder mit "Nevr-Dull" vorsichtig probieren. Aber der Glanz wird wahrscheinlich nicht mehr so dauerhaft sein, wie vorher mit intakter Beschichtung. Ein Mittel zum reinlegen wird eher nicht funktionieren, da mußt Du schon in fummeliger Handarbeit ran.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Du fragst zu spät. Du hättest eher fragen sollen wie man solche Teile pflegt damit sie nicht so schnell verrotten!

Ich habe den Fortress erst vor einem Jahr gekauft und der ist Baujahr 1993 - meine FNA-Goldhardware von 1999 sind immer noch schön

Danke für den Tipp

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Höchtens vielleicht noch mit einem Silberputztuch oder mit "Nevr-Dull" vorsichtig probieren. Aber der Glanz wird wahrscheinlich nicht mehr so dauerhaft sein, wie vorher mit intakter Beschichtung. Ein Mittel zum reinlegen wird eher nicht funktionieren, da mußt Du schon in fummeliger Handarbeit ran.

Gruß, Jerry

Das kann ich ja mal probieren.

Ich habe meine goldene Hardware immer mit ganz normalen Gitarrenpflegemitteln behandelt. Z.B. Martin guitarpolish oder z.Zt. X4-Bio oder eben ein Silberputztuch. Und meine Teile glänzen heute noch, wie vor 27 Jahren.
Kann allerdings auch sein, dass mein "Special Edition Gold" tatsächlich, wie ich mal irgendwo gelesen habe, eine echt vergoldete Hardware hat. Was den "Glanz" natürlich erklären würde...

War die goldene WW-Hardware (zumindest früher mal) nicht auch echt vergoldet?

Gruß, Jerry

Ich kann nur vom "Paddel" berichten, aber das entsprach genau E-A-D-Gs "Keine Chance".

Und wenn die Beschichtung schon angefangen hat, sich zu lösen, hilft irgendwann nur noch:
Mattschwarz Baumarktlack ... [**/]

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Ich kann nur vom "Paddel" berichten, aber das entsprach genau E-A-D-Gs "Keine Chance".

Und wenn die Beschichtung schon angefangen hat, sich zu lösen, hilft irgendwann nur noch:

Nene, die ist einfach ein bissl angesifft. Ich widme mich jetzt erst so richtig dem Teil - schande.

Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

du hast nen 'W' paddel?

(ultraschall hilft sicher. aber watt ab is is ab!)

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

War die goldene WW-Hardware (zumindest früher mal) nicht auch echt vergoldet?

Gruß, Jerry

Heutzutage auf jedenfall mal nicht. Beschweren sich regelmässig Leute, dass ihre Gold-Hardware richtig schön Farbe verliert und dann plötzlich silbrig ist. IMO ziemlich peinlich für so teure Geräte, aber regen sich wohl nicht genug Leute drüber auf.

Zitat:
... Beschweren sich regelmässig Leute, dass ihre Gold-Hardware richtig schön Farbe verliert und dann plötzlich silbrig ist. IMO ziemlich peinlich für so teure Geräte, aber regen sich wohl nicht genug Leute drüber auf.

mein streamer ist von 84, der darf das. habe ich kein problem mit!

Zitat:Original erstellt von: blast

Zitat:
... Beschweren sich regelmässig Leute, dass ihre Gold-Hardware richtig schön Farbe verliert und dann plötzlich silbrig ist. IMO ziemlich peinlich für so teure Geräte, aber regen sich wohl nicht genug Leute drüber auf.

mein streamer ist von 84, der darf das. habe ich kein problem mit!

Meiner ist von 82 und die Hardware glänzt wie neu, wenn ich meine Fingerabdrücke abpoliere. Früher wurden aber wahrscheinlich auch andere Materialien verwendet. Meine Brücke (der Rohling) ist mit Sicherheit aus einer Messing-Legierung gegossen, die sich nach der Bearbeitung auch sehr gut und haltbar galvanisch veredeln (z.B. vergolden) lässt. Billige Stähle lassen sich natürlich auch beschichten (z.B. vergolden), das hält nur nicht so lange! Ist aber insgesamt billiger.

Zurück
Oben Unten