GP LightStone vs Bassdriver

Notorius

Well-Known Member
Bassix
ß24.559
Hallo zusammen,

zur Aufwertung eines Fender Combos (BXR 60)und eines Pearltops benutze ich zur Zeit den Bassdriver von tech (ohne mittenreglung) seit gesten kombiniert mit dem bassmax. Das bekannte Problem ist, dass die Mitten rausgehen und auch bei Reduzierung von blend, bass, treble und presence der sound bessser wird,,,,,,aber vielleicht bringt der GP LightStone mehr? Suche einen Sound der mehr Richtung Röhre geht. Den Bassmaster von H&K fand ich schon richtig gut. Leider hatte ich ihn irgendwann verkauft. Wer kann mir etwas zum GP LightStone sagen? Die Homepage klingt vielversprechend...Danke!!

Notorius

AHOI un MOIN

SORRY, dat wir hier immer wieder auf die Suchenfunktion verweisen, aber man sollte sich erst die Mühe machen zu suchen !!![ooo][;-)]

Man(n) braucht nur - gp lighstone - eingeben, dann kommt z.B. das hier :

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14781258&SearchTerms=gp,lightstone

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780606&SearchTerms=gp,lightstone

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14780614&SearchTerms=gp,lightstone

Über das GP is hier schon ausführlich berichtet worden, vielleicht bringen Dich ja die Aussagen etwas weiter !!!

Und mit Röhrensound wirst Du da zumindest bestens bedient, is ja och ein Röhren Pre-Amp !!![^][;-)]

Mit bassigen Grüßen
Baba

SORRY, dat wir hier immer wieder auf die Suchenfunktion verweisen, aber man sollte sich erst die Mühe machen zu suchen !!![ooo][;-)]

moin und sorry auch haate suchfunktion nicht bedacht... und danke für die Links. Wenn ich richtig las, ist bassmax zusammen mit bassdriver gar nicht soooo weit weg vom lightstone? Meine Überlegung ist, lightstone STATT der beiden anderen effekte um erstens eine schönen röhrensound und zweitens schöne bässe + höhen zu bekommen, die der bassmax allein nicht schafft.

Danke für deine Antwort

Notorius

Zitat:Original erstellt von: rumblebird

auch sorry, aber:

Der bassdriver ist schlicht eine Transensäge. Da kann auch der bassmax nichts mehr retten!

Und der Lightstone ist ein schnuckeliges teil, aber dazu hab ich in den genannten Threads wirklich schon genug geschrieben :-)

Was kann der Lightstone retten, wenn die Endstufe ne Transensäge ist?

Zitat:Original erstellt von: rumblebird

auch sorry, aber:

Der bassdriver ist schlicht eine Transensäge. Da kann auch der bassmax nichts mehr retten!

Und der Lightstone ist ein schnuckeliges teil, aber dazu hab ich in den genannten Threads wirklich schon genug geschrieben :-)

Wenn man den Lightstone als Preamp einsetzt, ist dann der Einsatz einer Transen- oder Röhrenendstufe zu empfehlen? U.U. ist Röhre doppelt gemoppelt zu viel des Guten??

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Hoss
Was kann der Lightstone retten, wenn die Endstufe ne Transensäge ist?
weil eine röhrenendstufe erst bei übersteuerung dieser wirklich sinn macht!? :-)
und zuviel "zerr" ist nicht immer gewollt.

Zitat:Original erstellt von: basshole

Wenn man den Lightstone als Preamp einsetzt, ist dann der Einsatz einer Transen- oder Röhrenendstufe zu empfehlen? U.U. ist Röhre doppelt gemoppelt zu viel des Guten??
Für das volle Brett, also inklusive saturierter Endstufe, brauchst Du eine Röhrenendstufe. Es stellt sich nur die Frage, die grand eben in den Raum gestellt hat, ob das dann nicht vielleicht zuviel des Guten ist. [ooo]

Außerdem ist eine Röhrenendstufe teuer in der Anschaffung, wartungsintensiver und viiieeel schwerer als eine Transistor-Endstufe.

Bei Musik-Produktiv zum Beispiel gibt es von Crown: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100028920/sid/!18121995/quelle/listen

oder QSC: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/2612023/sid/!18121995/quelle/listen

ordentliche Endstufen (2 x 300 W an 4 Ohm oder gebrückt 600W an 8 Ohm gebrückt) unter 400 Pecunien.

Vom Bassdriver halte ich jetzt nicht sooo viel, bin eher Fan des Paradrivers und den möchte ich unter keinen Umständen mehr hergeben, er ist ein kompletter "Amp-in-a-Box", überall schleppst du deinen Sound mit hin, es ist toll... Den Lightstone habe ich zwar auch in Betracht gezogen (ohne ihn bis jetzt je getestet oder gehört zu haben [;-)]), aber das Fehlen eines DI-Out und beschränkte Regelmöglichkeiten haben mich gegen ihn entscheiden lassen. Auch wenn's zehnmal nicht authentisch rüberkommt, ich spiele in einer "lauten" Band und die Eier und die Hitze des Soundbretts sind einfach geil. Olé, olé... Der Lightstone ist sicherlich edler - aber im Endeffekt mit dem Bass-/Paradriver ob der unterschiedlichen Konzeption nicht zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: grand
weil eine röhrenendstufe erst bei übersteuerung dieser wirklich sinn macht!? :-)

Du solltest mal eine Röhrenendstufe ausprobieren, vielleicht widerlegt das Deine Theorie. ;-)
Und kein Lightstone macht aus einem Transenamp nen Röhrenverstärker.

Zitat:Du solltest mal eine Röhrenendstufe ausprobieren, vielleicht widerlegt das Deine Theorie. ;-)
Und kein Lightstone macht aus einem Transenamp nen Röhrenverstärker.
ich bin nicht an 50kg schweren urban myths interessiert, sorry [:D].
eine röhrenvorstufe macht alles zum röhrenverstärker, halt keine vollröhre, aber auch keine reine transe - hybrid eben.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten