>>>SKALEN<<<

Freak on Bass

Well-Known Member
Beiträge
392
Ort
DE
Bassix
ß15.112
Hi,
also zurzeit bin ich mit meinem Bassspiel in meiner Band in einem schwarzen loch angekommen!
ich spiel jetzt n 3/4 jahr und ich komm nich mehr weiter!
wir spielen nen mix aus metalcore emocore und ich weiß nich mehr weit!
also ich glaub mit skalen würde ich weiter kommen aber ich versteh die einfach nich!muss man die einfach runterprasseln und wann und wie kann man die einsetzten!
bitte helft mir!

Liebe grüsse steffen
 
sehr schönes video joerg!
du musst nur auch bedenken das die gitarristen vielleicht auch keine ahnung von noten und skalen haben, und das der prozess bis elbajista die skalen effektiv einsetzen kann, sehr lange dauern kann!
 
völlig richtig joerg! langfristiges denken bringt wirklich mehr das instrument und alles was damit zusammenhängt richtig zu erlernen dauert seine zeit und der lernprozess hört auch nie auf, ich denke auch bei dir nicht oder?
und bei den gitarristen war das ja auch nur eine annahme meinerseits, aber du hast schon recht von denen würde ich mich auch nicht bremsen lassen,man will ja weiterkommen im lernprozess!
 
sehr richtig joerg!
und du weißt hoffentlich, daß das keineswegs ein persönlicher angriff war,sondern eine feststellung die man auf jeden beziehen kann!
ich geb selber zu das ich teilweise ein wenig faul bin, ich meine das ich mich schon verbessert habe aber ich muss zugeben mit nem lehrer wäre bestimmt mehr drin gewesen, aber als student fehlt es eben an den finanziellen mitteln........ich weiß ich bin etwas abgeschweift musste aber mal gesagt werden
 
Ein gutes Mittel, um solche Skalen schnell in den Kopf einzubrennen ist im Grunde das gute alte "Learning by doing"...Bei den Pentatonik-Skalen hab ich immer irgendwelche Lieder von denen ich die Akkorde hatte gespielt und die Basslinie auf der jeweiligen Pentatonik aufgebaut. Sehr zupass kam mir da auch, dass ich zu der Zeit in ner Kirchenband gespielt hab, die nen Firmgottesdienst begleitet hat... Da konnte ich das ganze gleich anwenden.

Jetzt, einige Monate später kann ich die Pentatoniken, aber ich frickle wie ein wilder an den Arpeggios zu den Septakkorden rum...
Bis man das ganze mal drin hat, dauert es wirklich seine Zeit, aber je mehr Zeit du dafür aufwendest, desto schneller geht es und desto mehr Freude wirst du damit haben...wie du die ganzen Skalen einsetzen kannst, ergibt sich eigentlich irgendwann von selbst, wenn du dich ein wenig mit der Musik beschäftigst. Du kannst dir ja einfach mal eine Basslinie, die halbwegs melodiös ist raussuchen und versuchen, zu erkennen, nach welchem Schema sie aufgebaut ist.
Ein schönes Beispiel ist die Grundbasslinie in der Strophe von Californication (RHCP)...Die ist ganz einfach auf der A-moll-Pentatonik aufgebaut.

Ich hoffe, geholfen zu haben...

Grüße,
Vali
 
hey joerg,
ich hab mir grade dein video angeschaut (Basshilfe Vol. 2)
großes Lob, kommst sehr sympathisch rüber! Außerdem ist der Inhalt auch gut [;-)]

Ich hab auch n Tipp, die mit Scales anfangen bzw. neue lernen wollen!
klebt euch einfach die jeweilige Note einfach in den jeweiligen Bund! Da mich sicherlich niemand versteht, mal ein Bild!

http://img233.imageshack.us/my.php?image=dsc00328zl3.jpg

Ab dem 12. Bund wiederholt sich ja wie joerg schon sagte eh alles, also kann man da dann üben [;-)] Notennamen hab ich bei mir auch draufgeschrieben, sieht man leider nich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten