Günstige 2x10"-Box: Drei Boxen in der Auswahl

Double-T Bassman

Double-T Bassman

BassLiner & Spectoraner
Beiträge
208
Ort
Flensburg
Bassix
ß39.028
Hallo Leute

Ich suche eine günstige 2x10" Box, die ich "mal eben schnell" einpacken und mitnehmen kann. Also eine relativ leichte Box. Es geht hier um Sessions oder wie im Moment in einer Art "Allstar"-Band, in der ich Bass spiele. Eigentlich gedacht nur für Proben und Sessions. Also keine Mega-Lautstärke erforderlich. Befeuern möchte ich sie mit meinem Markbass Littlemark II.
Nun habe ich beim großen T drei günstige Boxen in meiner Merkliste gespeichert.
Folgende sind es:
1. Harley Benton BB210T mit 250 Watt und einem Gewicht von 22,9 kg (149 Euro)
2. Kustom Deep End 210 H mit 200 Watt und einem Gewicht von 21,0 kg (179 Euro)
3. Ashdown Toneman 210 mit 200 Watt und einem Gewicht von 29,0 kg (179 Euro)

Mein Favorit ist eigentlich die Kustom-Box. Ich habe alle Bewertungen gelesen, die bei Thomann von Kunden geschrieben wurden. Sind eigentlich alle recht positiv... Allerdings müsste man natürlich mal hören, was die Ohren dazu sagen.
Was würdet ihr empfehlen?
Musikrichtung wird wohl am häufigsten Rock sein, die diese Box über sich ergehen lassen müsste...

Am liebsten hätte ich natürlich eine Eden-Box, und/oder eine mit Neodym-Speakern, aber das alles ist etwas zu teuer für den Zweck..
Diese 2x10" Box zu kombinieren mit meiner Ampeg SVT 810E (Kühlschrank) oder meiner Eden 4x10" Box wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, die Membranfläche etwas zu vergrößern, aber da wäre wohl eher eine 15"-Box angebrachter....
Oder vielleicht eine 12"-Box? Habe da eigentlich keine Erfahrung mit. Wird ja eher von Eierschneider-Spielern genutzt...

Bin gespannt auf eure Kommentare...

Gruß
Double-T.... :-)
 
1. Harley Benton BB210T mit 250 Watt und einem Gewicht von 22,9 kg (149 Euro)
2. Kustom Deep End 210 H mit 200 Watt und einem Gewicht von 21,0 kg (179 Euro)
3. Ashdown Toneman 210 mit 200 Watt und einem Gewicht von 29,0 kg (179 Euro)
Ich kenne alle drei. Das Problem ist, das die leise angespielt alle echt ganz gut klingen aber wenn man die dann aufdreht weiß man warum die so billig sind.
Da kann man bässer nach einer gebrauchten 210 schauen. Die alten Peavey TVX 210er sind imo gut im Budget bereich.

Oder vielleicht eine 12"-Box? Habe da eigentlich keine Erfahrung mit. Wird ja eher von Eierschneider-Spielern genutzt...
Die Zeiten sind schön länger vorbei bzw, haben sich in den letzten 15 Jahren 12er am Bass als sehr beliebtes Format entwickelt.
Ich selbst habe seit kurzem zwei 112 Boxen und habe damit ein super flexibles Stack von (für meine Bedürfnisse) leisen Wohnzimmergigs bis mittellauten nicht zu großen Bühnen.
 
Wie wäre es mit einer gebrauchten FMC für 300€? Kostet etwas mehr, bist dann dein Leben aber glücklich ;-)
Nicht meine und weder mit dem Verkäufer befreundet noch verschwägert ^^
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fmc-210-pro1/756064422-74-8144
Oder mit Neos:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tt-rms-8-ohm-masse-41-60-40/738635317-74-2091

Ansonsten kann ich auch die alten Peavey TVX Boxen empfehlen.

Oder vielleicht eine 12"-Box? Habe da eigentlich keine Erfahrung mit. Wird ja eher von Eierschneider-Spielern genutzt...
Ich spiele nur 12er, eine 2128 und zwei 1128er ;-) Also nein, das ist bei Bassisten mittlerweile zurecht sehr beliebt.
 
Wenn Du ein Fan von 10"-Speakern bist oder die Session-Box unbedingt mit Deinem Ampeg-Kühlschrank (also dann 10x10" :O!) oder Deiner Eden-410er kombinieren willst, führt natürlich kein Weg an einer 210er vorbei ... statt der aufgeführten Thomann-Boxen würde ich lieber eine hochwertigere Gebrauchte kaufen ...

Ansonsten aber klares :great: für 12"-Boxen (-> https://www.bassic.de/threads/der-zwoelfer-club.14852102/= ... gerade wenn Du nur mit einer Box anrücken möchtest, würde die 12" für mehr Fundament sorgen als eine einzelne 210er ...

Edit sagt, dass hier im Bassic-Flohmarkt derzeit 112er von FMC und Eden für 180 bis 200 Euro liegen - zugreifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die peavey 210 kann auf jeden Fall auch laut und klingt gut. Ist halt schwer. In leicht wäre ne markbass zu empfehlen, halt weiter über dem budget. Da würde ich doch ruhig mal ne leichte zwölfer anspielen, die gibts ja genug, weil das der Trend der letzten Jahre war.
Und hier meine Prophezeiung: 15er werden der neue Trend!
Die gibts übrigens auch in Leichtbau und kosten dann leider auch mehr...
Von den von Dir genannten 210ern würde ich keine einzige spielen wollen.
 
Ja, Markbass ist leider weit weg vom Budget, aber ich liebe meine 12,6Kg :love:

Es ist so megageil mit dieser Handtasche und trotzdem geilen Sound loszuziehen.

Hui...so leicht ist sie doch?
Ich habe bei den MB Gewichtsangaben manchmal meine Zweifel.
Meine NY 151 ist satte 4Kg schwerer, als die Herstellerangabe es aussagt.
 

Möglicherweise so eine art
Placebo-Effekt ? :D

soo, Ihr Arschkrampen :D

Ihr habt mich tatsächlich dazu gebracht die Personenwaage zu bemühen.

Es sind tataaaaaaaaaa..............................................................................................................



...................................................................

13,1 Kg. Also geht noch 8D

Ich denke die 500g sind das Markbass Logo:-P;-)
 

Zurück
Oben Unten