Günstiger Fretless 5er gesucht -> und gefunden

Zinfandel

Well-Known Member
Bassix
ß54.395
Moin!
Ich würde mir gerne mal einen günstigen brauchbaren Fretless zulegen, möglichst als 5-Saiter. Kann jemand etwas empfehlen oder andererseits von einem bestimmten abraten?

Edith fügt hinzu: mit günstig ist < 400 Øre gemeint.

Guten Morgen,

ich habe mit einem Warwick-Wockbass-Corvette angefangen,
den hab ich hier günstig gebraucht bekommen.

War für den ANfang recht gut, schön leicht, hatte auch einen schönen Sound.

Hab ihn aber wieder verkauft und mir einen Stingray Fretless gegönnt.

Moin,

ich kenne mich da nicht so aus, aber auf keinen Fall einen J&D fretless nehmen. Davon habe ich mal so einige in Köln angespielt(suche auch latent nach etwas Günstigem ohne Bünde), aber die tauchen alle nix, klangen eher wie nasse Hunde.
WWStreamer-Rockbass hatte ich auch in der Hand und mochte den gut singenden Ton, aber das Spielgefühl fand ich recht speziell, muss man mal in der Hand gehabt haben.
Ansonsten fallen mir da nur 4Saiter ein, die in der Preiskategorie gut sind, wie der Squier vintage mod. JB, Cort Curbow(den müsste auch als 5er geben, nur noch nicht gesichtet) und Yamaha BB614f(den gibbet wohl nur noch gebraucht) - mehr preiswerte fretless hatte ich noch nicht in den Fingern.

ich hatte die corvette, die mir der seBASSstian dann abgekauft hatte, echt klasse gefunden. man konnte eigentlich nix dran aussetzten. die saitenlage war sehr tief, verarbeitung sehr gut und es waren sogar richtige MEC pickups und die MEC elektronik verbaut. hat sehr nach jazzbass geklungen. die H saite war zu gebrauchen.

der streamer wird denk ich mal gleich gut verarbeitet sein, allerdings habe ich gelesen, dass der output sehr gering sein soll. die corvette hatte richtige erle als korpusholz, der stremer nur agathis. könnte dadurch etwas dumpfer klingen.

ich persönlich würde noch ein oder zwei monate warten und mir dann die corvette holen. da haste was richtiges.

Zuletzt bearbeitet:
naja, GÜNSTIG ist sicher immer subjektiv [ooo]

Oh, das mit unter 400 € hab ich erst jetzt gelesen.
Aber da sollte auf dem Gebrauchtmarkt wohl einiges zu bekommen sein.

Magst Du wirklich die lines auf dem Griffbrett?

Sie verleiten dazu, nach Auge und nicht nach Ohr zu spielen, soll heißen, Du denkst, dass der Ton richtig ist, weil Du auf der Linie greifst und hörst vielleicht nicht, dass Du ein bisserl daneben liegst.

Nachtrag: das ging ja recht fix: ich warte auf einen Corvette 5er, den vor mir schon ein paar [:O!] andere Bassicer ihr eigen nannten... [:-)]

also nochmal zur lined unlined problematik... also ich spiele seit ich mit Ebass angefangen hab fretless und hatte schon einige Intrumente... darunter auch welche mit lines... und ich finde die gar nicht schlecht... ich mein man schaut ja auch bei bünden nicht immer hin und wenn man z.b. ein solo spielt und raus ist muss man nicht suchen sondern ein blick reicht... (ich hatte mal nen Warwick thumb der hatte nur Punkte... da aber die ansicht auf die Bünde verzerrt ist hilft das ab ca. 15 Bund nicht mehr viel... ein bsp. man will nen solo spielen die Bandkollegen werden langsam leiser... du setzt ein und der Ton steht nicht [V][ooo][:W][ooo][V][V][|)])

bei meinem jetzigem fretless (bild im profil) ist die makierung perfekt oben auf dem Griffbrett sind nicht nur dots sondern alle Bünde ins Griffbrett eingelassen...
das schaut dann so aus: http://s1b.directupload.net/file/d/1771/yo3s3rac_jpg.htm

und falls jedmand nen perfekten Freless sucht... meinen bekommt er nicht... ne im ernst Human Base und Fretless passt wie Faust aufs Auge...

viel Spaß mit dem Bass

mfg

PS: wegen diesem Video hab ich mit fretless angefangen http://www.youtube.com/watch?v=XwcPon5FzPg

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

So, seit Donnerstag abend habe ich einen Warwick Corvette 5er als fretless im Haus [:-)] (ja, richtig: der bassic-Wanderpokal! [:D]). Nachdem ich am Freitag mal etwas herum gedaddelt habe, musste das Ding Tags darauf mit zum Gig und da habe ich es bei zwei Songs gleich mal eingesetzt: The way it is von Bruce Hornsby und Maybe tomorrow von Stereophonics.

Insgesamt bin ich recht angetan von dem Teil, nur ein paar Sachen müssen noch geändert werden: als erstes habe ich Schaller Security-Locks bestellt, den dieser Warwick-Kram ist eine absolute Fehlkonstruktion. Ich habe das Teil deshalb momentan noch an einem normalen Gurt. Das ist allemal sicherer!

Ausserdem sollen neue Saiten drauf (@teecee: welche Flats sind da eigentlich gerade drauf?). Ich bin noch am überlegen, ob ich Rounds oder wieder Flats draufziehe. Hat jemand eine Empfehlung? Im Moment ist mir der Sound zu dumpf und eher ein wenig in Richtung Kontrabass gehend.

Edith hat noch einen Buchstaben spendiert.

Zuletzt bearbeitet:
gratulation erstmal zum wanderpokal!

Zitat:Original erstellt von: Zinfandel

...Im Moment ist mir der Sound zu dumpf und eher ein wenig in Richtung Kontrabass gehend.

ich weiß nicht wie die saitenlage aussieht, aber wenn sie sehr flach ist, dann ist der ton auch meist weniger dumpf, dafür aber singender.

viel spaß mit dem warwock... [¦)]

Zurück
Oben Unten