Guitar Pro 7.6 startet unter Windows 11 nicht

G

Gast60969

Guest
Hallo zusammen,

ich bin der Verzweiflung nahe. Ich habe ein neues Notebook mit Touchbedienung (HP Envy 360, I7 Prozessor, 1 TB SSD + 16 GB RAM). Das Betriebssystem ist Windows 11 home, alle Updates sind
ausgeführt, auch NET Framework 3.5 und 4.8 sind aktuell. Das Notebook / System läuft einwandfrei, alle Programme laufen, es gibt keinerlei Abstürze. Einzig allein Guitar pro 7.6 startet nicht.
Auch Guitar Pro 7.5 bekam ich nicht zum Laufen. Es kommt immer folgende Fehlermeldung.

1643055574246.png


Lt. dem Tool Reimage repair ist alles o.k. mit meinem System.

Hat sonst jemand auch das Problem oder eine Idee wie ich hier weiterkomme. Arobas habe ich schon kontaktiert, das war nicht wirklich hilfreich.
Weitergehende Fragen soll ich jetzt an Microsoft stellen.
 
Ciao @Logabass

ich würde sagen ja, wenn Du Dir die Einträge anschaust.
sieht wohl so aus. Dann bin ich leider mit meinem Windows Latein auch am Ende. Den C++ Kram weiss ich auch nur von meinem kleinen Abstecher in die Spieleentwicklung. Zwischenzeitlich bearbeite zerstöre verbessere ich ausschliesslich Unixartige.

Gruss
claudio
 
Könnte eine fehlende bzw. defekte DirectX Komponente/Installation sein.

Ich habe mal nachgelesen. DirectX12 ist in der Installation von windows 11 "wohl" direkt enthalten. Ich weiß jetzt nicht wie ich es prüfen kann ob die Installation in Ordnung ist.
 
1643092755313.png

1643092789984.png

1643092924439.png


Habe die Diagnose jetzt doch gefunden und kann für DirectX 12 keine Probleme finden.
 
Ich denke, man sollte noch eine Weile mit dem Update auf Win 11 warten. Es bringt bisher eher Geschwindigkeitsnachteile als -vorteile, neue Versionen kämpfen fast immer mit Inkompatibilitäten, die Updates der Programme erfordern, und die gibt es dann von vielen Versionen nicht mehr.

Bei einigen PC's bin ich (ohne Internetanbindung) noch bei Win 7, das läuft perfekt rund. Meine einzige Win 10-Installation zickt gewaltig, Win 11 setzt da offensichtlich noch einen drauf.

Never change a running system without serious problems.

Edit: Wenn Du von Win 10 oder 7 upgedatet hast, kannst Du innerhalb von 10 Tagen zurückkehren über Updates / Wiederherstellen. Danach geht das nicht mehr.
 
Das Notebook wurde mit windows 11 ausgeliefert, da blieb mir kein Wahlrecht.
 

Gibts unter Win 11 noch einen Kompatibilitätsmodus?
Oder mals versucht als Administrator zu starten?

Anhang anzeigen 557062

Reimage repair...wozu denn sowas auf dem Rechner?

Ja es gibt noch den Kompatibilitätsmodus, habe ihn bereits probiert so wie auch den Start als admin, alles ohne Erfolg. Ich habe auch nach den jeweiligen Updates Guitar pro deinstalliert, alles bereinigt und neu installiert. Ich habe es wahlweise auch mit und ohne Soundbanken ausprobiert.
 
Ja, deswegen habe ich ja als letzte Hoffnung, dass hier jemand Guitar pro auf windows 11 nutzt und mir berichten kann wie er es zum Laufen bekommen hat.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten