Gummi!

Koschka Kolja

Koschka Kolja

New Member
Beiträge
16
Ort
AT
Bassix
ß36
Schon wieder was Neues, was mich beschäftigt, aber wenn's hier so viel Erfahrene unter Euch gibt, kann mir sicher auch jemand in diesem Punkt weiterhelfen.

Innerhalb von zwei Jahren ruiniere ich mir schon den zweiten Gummiaufsatz für den Stachel. Sagt mal, ist das normal oder einfach schlechte Qualität?
Ich meine, der Bass steht auf vielen unterschiedlichen Böden, vom Parkett über Erde, Kies, Asphalt, etc. Und ich verhalte mich auch nicht zu stoisch bei meinen Darbietungen. aber trotzdem: so ein Teil muß doch mehr aushalten!!!

Welche Erfahrungen habt Ihr? Und noch besser: könnt Ihr mir was empfehlen, was länger hält? UUUNNNDDD: vielleicht auch etwas, wofür ich keine Werkstatt aufsuchen muß (ein bisserl werken kann ich eh...).
 
Hi,
kann dir da nicht viel sagen, da meine seit Kauf halten. Nutzen sich zwar mit der Zeit etwas ab, aber bis jetzt noch längst nicht tragisch.
Wichtig für Tipps wäre aber, wie das Ende des Stachels beschaffen ist.
Ist da ein Gewinde, eine Spitze oder eine Kugel oder was?
Oder mach doch einfach ein Bild.
 
ja, das ist einfach so bei manchen stacheln!

aaaaber:
der gummi kostet bei meinem händler (ich glaube) 1euro pro stück, das ist verschmerzbar.

ein gummi hat mal nur 4 monate gehalten, der nächste hält schon seit 2,5 jahren...
 
Der Stachel endet in einer Spitze, und das originale Teil (ist aufgesteckt) hat auch lange gehalten. Dann tauschte ich es aus, und es verging kein halbes Jahr, bis die Spitze wieder durch war.

Derzeit habe ich eine Art Hilfskonstruktion, weil der Austausch unter großem Zeitdruck stattfand und die entsprechende Größe nicht so schnell geliefert werden konnte. Eh klar - man hebt sich ja prinzipiell alles so lange wie möglich auf, damit's dann ordentlich stressig wird...
Diese Konstruktion also besteht aus einer Gummikugel, in die ein Metallstück für die Aufnahme des Stachels eingelassen ist. Das ganze wird dann mit Schrauben am Stachel fixiert.

In zweifacher Weise ist das Ganze nicht zufriedenstellend. Denn die Kugel zeigt bereits wieder hohen Verschleiß, und die Schrauben müssen immer wieder nachgezogen werden.

Mir war eigentlich nur wichtig, Erfahrung auszutauschen, wie es anderen mit so einem Verschleißteil geht. Die unterschiedlichen Zeitangaben von Euch beruhigen mich schon. Hab wohl einfach Pech gehabt...

Und es stimmt natürlich, die Teile kosten nicht wirklich viel.
 
du hastz dir eine kugel selbst gebaut, oder wie??

ja, nur nicht aufgeben.
manche gummis sind besser, manche schlechter.
das ist ganz normal.

und beim v.geln kann es ja auch mal vorkommen, dass was reisst [B)]
das hat gummi leider an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka


und beim v.geln kann es ja auch mal vorkommen, dass was reisst [B)]
das hat gummi leider an sich.

Schlechte Erfahrungen gemacht? [:-P]

Ich glaube er meint sowas hier:
https://www.thomann.de/de/wolf_super_endpin.htm?sid=7cc951987c3ea0d3bc9e0715b24a3d5e

Aber wieso Gummi durch? In meinem Aufsteckendpin ist eine Metallplatte drin, da kann der Stachel gar nicht durch?
https://www.thomann.de/de/gewa_parkettschoner_414860.htm?sid=7cc951987c3ea0d3bc9e0715b24a3d5e
 
... darüber möchte ich an der stelle nicht sprechen...[:I]

metallplatte im parkettschoner? cool! meiner hat das glaube ich nicht, aber hält trotzdem sehr gut.[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, nun doch nicht? Hörte sich ganz so an, als wenn du uns was mitteilen wolltest.[:-P]
Vielleicht war einfach nur wieder mal Kamerad Pawlow am Werk [:D]

Und wenn ich mich also weiter unbefugterweise in die Stacheldiskussion einmischen darf: geschraubte Verbindungen halten besser und Hartgummis halten länger - es gibt aber viele, die kaufen einfach auch nur die Türstoppergummis.
Ich habe so einen härteren Gummi mit Metallgewinde - hält und hält.

Das hängt aber mit Sicherheit auch von den Untergründen ab, auf denen man am häufigsten spielt.

Ahoi!

[8D]
 
Ich hab bei mir irgendwann mal, weil ich schlicht zu faul war mir nen neuen zu kaufen, einen Sektkorken auf den Stachel gesteckt. (Das sind die Pilzförmigen Korken) Sieht halt jetzt sehr öko aus.[:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: motherofbasses

Ach, nun doch nicht? Hörte sich ganz so an, als wenn du uns was mitteilen wolltest.[:-P]
Vielleicht war einfach nur wieder mal Kamerad Pawlow am Werk [:D]
...

[:D][:D][:D]

ich bin doch viel zu schüchtern...
[:I][:I][:I]

[;-)]
 
Bei mir war der gummi nach nicht mal einer Woche kaputt, ich denke das passiert wenn man den Bass umhebt, der Gummi rutscht etwas runter, du stellst den Bass wieder ab und knickst dabei den Gummi der noch nicht wieder hochgerutscht ist.
Ich habe einfach den kaputten Gummi mit einem Gewebeklebeband fest umwickelt und dann noch an den Stchel geklebt, hält bis jetzt gut.
 

Kann ich nur zustimmen.
Bei mir ist der Gummi auch schnell kaputt gewesen. War wohl mal im Auto beim Transprort umgeknickt und eingerissen.
Mein Händler hat mir dann einen neuen Gummi geschenkt, da ich den bass erst vier Monate hatte.[:-)]
Schöne Grüße
Tito
 
ich hab auch viel mit verschiedenen Gummis herum probiert. Auch den Super Wolf, der bringt es aber gar nicht. Was sich am besten bewährt hat:
Aus dem Sannihaus einen Gummi für Krücken. Da eine Unterlegscheibe rein und alles mit Heisskleber volllaufen lassen. Dann den Bass rein und warten bis es hart ist.
Hält seit einem Jahr und der Bass ist viel unterwegs!
 
Ich spiele aber z.B. nur ungerne mit Gummi, wegen der Gefühlsechtheit...

Nein, oft überträgt sich nach meinem Gefühl die Schwingung besser, wenn der Stachel im Boden steckt.
Gummi steck ich nur bei teuren Packetten drauf.
 

Vor einiger Zeit habe ich als Gummi einen Türstopper aus dem Baumarkt auf den Stachel montiert - er hält immer noch.

 
also ich weiss ja nicht was ihr mit euren kontrabässen aufführt, kauft euch einen stabilen stachel (ca 80 euro) mit gescheitem gummiaufsatz (abschraubbar, unten 3cm breit,) und a ruh is, das ganze andere chinesische klumpat (was teilweisse meine schüler daherbringen) ist zwar billig aber hält eben nicht, weil es a meist zu dünn ist oder b von schlechter qualität und c man nur schwer ersatzteile kriegt

lg
 
Ich habe einen Gescheiten wie sicher viele andere hier.
Aber ich z.B. spiele oft auf unterschiedlichen Untergründen, auf Asphalt z.B. reibts den Gummi schneller ab, vor
allem wenn man sich bei Straßenmugge etwas dazu bewegt und der Bass auch mal etwas auf dem Stachel hin und her gedreht wird (keine so Rockabilly Bass-Dreh-Tricks...).

Auch durch den Transport ohne Auto reibt sich da sicherlich einiges ab, da ich auf längeren Strecken oft den Bass abstelle und er dann auch mal des öfteren mit dem Gummi
irgendwo reibt (Straße, Wände in engen Treppenhäusern). Dann schieb ich oft meinen Bass mal hin und her, wenn andere Kommilitonen an mir vorbei müssen (z.B. im Bass- oder Überaum).
Es gibt schon ne Menge Orte und Gelegenheiten, wo der Stachelgummi mehr abgenutzt wird, als nur durch das Spielen.
 
kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, bei 4 cm länge, sind ca 2cm allein zum abreiben da, ich und meine kollegen an der uni hatten mit solchen gummi füßen hatten noch nie probleme, und davon sind die meisten durchgehend on tour,
lg
 
ich hab natürlich auch schon ne odyssee bezüglich der gummis hinter mir, ich hab früher immer diese 3mm aufsteckgummis gehabt, wenn ich die schief angeschaut haben waren sie kaputt, alle 3 monate nen neuen
 

Zurück
Oben Unten