Gurt für zwei Schultern - Erfahrungsbericht

Mike`adelic

Well-Known Member
Beiträge
5.786
Lösungen
1
Bassix
ß1.720
Hallo Freunde,

aufgrund meiner derzeit akuten Rückenprobleme nach dem Spielen (und auch aufgrund des Spielens: Schwindelattacken aufgrund eines leicht blockierten Nervenkanals. Kommt alle 3-12 Monate wieder. Meine Schultermuskulatur ist richtig unausgewogen: rechts dicke Muskeln und links Otto Waalkes!)
Hab ich mir [url="https://www.thomann.de/de/lm_bass_gurt_slider_301lt.htm"]diesen[/url] Gurt geholt, um meinen schweren Clover besser auf beide Schultern zu verteilen.

Mein Eindruck nach dem Tragen von jeweils mindestens 90min: WOW!
Aber langsam. Erst mal die Nachteile:

- Der Gurt sitzt so "eng", dass man den Bass leicht anders halten muss, als mit einem normalen Gurt. Mit ein bischen rumprobieren und Einstellerei bekommt man aber eine fast identische Halteposition. Fazit: auch mit dem Ding üben, damit man sich nicht umstellen muss.
- Man kann den Gurt nur ohne Bass anlegen. D.h. erst Gurt über den Kopf auf die Schultern legen und dann erst den Bass anlegen. Ist etwas umständlich und nervt auch ein bischen.
- tief-hängender Bass is nich
- die Optik des Konstrukts gefällt nicht jedem (mir z.B. nicht)

Vorteile:
- Der Bass fühlt sich ab dem ersten Moment leichter an und lässt sich ohne Probleme länger tragen.
- Ich hatte keine Rückenschmerzen mehr und musste mich nicht einmal setzen oder den Bass ablegen.
- Der Gurt sitzt besser bei Kopflastigkeit des Basses - weniger rumrutschen des Basses
- keine Druckschmerzen an den Schultern

Fazit: dieser Gurt ist für alle, die sich um Ihren Rücken Sorgen machen optimal - er lindert Druckschmerzen, verteilt das Gewicht auf beide Schultern und lässt auch schwere Bässe auf einmal federleicht erscheinen. Das Anlegen und die Optik sind gewöhnungsbedürftig.

Empfehlenswert!
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Hi Mike,

heißen Dank für diesen Bericht! Ich habe auch schon oft über einen solchen Gurt nachgedacht. Vor allem seit ich den coolen Warwickbass probiert habe, der aber 5 Kilo wiegt! Da kommt sowas für mich schon mal in Frage.

- Tief hängenden Bass brauche ich eh nicht
- Optik ist mir relativ wurscht
- das man erst den Gurt anlegen muß ist sicher gewöhungsbedürftig, läuft für mich aber unter "macht nicht viel aus"
- das der Bass ein wenig anders hängt klingt problematisch. Dass müßte ich für mich selber mal antesten.

Ansonsten ein interessantes Teil. Ich habe nur keine Vorstellung davon, wie das aussieht, wenn man es an hat. Gibts da auch Bilder, wenn das jemand trägt?

Von Vorne fast wie ein normaler Gurt. Man hat pro Seite zwei Gurte die zusammenlaufen. Die Schlaufe für die Bassaufhängung ist frei verschiebbar.

Ich kann ja mal ein Foto machen und es dann auf meinen Server hochladen...(heute abend, wenn ichs nicht vergesse...)

Naja... du wohnst in München, oder?
Da war doch noch so ein Bassicer-Treffen fällig... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich auch, genau mit dem Gurt hab ich vor längerer Zeit schon geliebäugelt. Das war kurz nachdem ich meinen Thumb gekauft hab, der ist 5,5kg schwer, ein wenig kopflastig und ist für längere Zeit im Stehen schon recht anstrengend zu spielen.

Damals war auf der Thomann-Homepage auch noch ein Bild von einem Gitarrist der so einen Gurt anhatte, ich kann's aber inzwischen nirgends mehr finden. Was mich damals vom Kauf abgehalten hat, war genau dieses Bild. Die Gitarre hing recht hoch, was mich noch nicht gestört hätte, aber auch verhältnismäßig waagrecht und weit links (aus Sicht des Spielers). Für einen Gitarrist eher kein Problem, aber da der Thumb eh schon ein so kurzes oberes Horn hat, hab ich befürchtet, die tiefen Lagen würden dann unbequem zu spielen sein. Ist es das was Du damit gemeint hast, der Baß würde etwas anders hängen?

Deine Aussage, der Gurt würde bei Kopflasigkeit besser sitzen, kommt mir ja sehr entgegen.

Bin sehr auf Dein Foto gespannt.

Danke und Gruß, Jerry

 
Zitat: Hallo Freunde,

aufgrund meiner derzeit akuten Rückenprobleme nach dem Spielen (und auch aufgrund des Spielens: Schwindelattacken aufgrund eines leicht blockierten Nervenkanals. Kommt alle 3-12 Monate wieder. Meine Schultermuskulatur ist richtig unausgewogen: rechts dicke Muskeln und links Otto Waalkes!)

Das kommt mir seltsam bekannt vor. Bei den letzten Gigs hab ich zum Schluss auf der Bühne schon Atemprobleme gekriegt, weil die Brustwirbelsäule so belastet wird [:-(] (wir spielen in der Regel 2,5 - 3 Stunden am Stück). Wenn einem sowas schon mit 40 passiert, ist man schon alarmiert. Meinem alten Lieblings-Trommler Wella mit 59 Jahren hat der Arzt jetzt das Schlagzeug spielen verboten. (Gehnse viel spazieren, ruhense sich aus, geniessense ihren Ruhestand . . .). O.K. - aber mit 40? Ich hab noch 27 "Erwerbsjahre" bis zur Rente [**/] . . .

Ich hab schon über einige Alternativen nachgedacht: Upright-Bass, Bass auf Stativ fest aufgelegt - nur: Aufhören ist keine Option. [):]

Ich glaub, ich werde das mit dem Gurt mal probieren . . . Erfahrungsbericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Damals war auf der Thomann-Homepage auch noch ein Bild von einem Gitarrist der so einen Gurt anhatte, ich kann's aber inzwischen nirgends mehr finden. Was mich damals vom Kauf abgehalten hat, war genau dieses Bild. Die Gitarre hing recht hoch, was mich noch nicht gestört hätte, aber auch verhältnismäßig waagrecht und weit links (aus Sicht des Spielers). Für einen Gitarrist eher kein Problem, aber da der Thumb eh schon ein so kurzes oberes Horn hat, hab ich befürchtet, die tiefen Lagen würden dann unbequem zu spielen sein. Ist es das was Du damit gemeint hast, der Baß würde etwas anders hängen?
Dieser lustige Herr, der war's den ich gemeint hab: http://www.slider-straps.com/

Gruß, Jerry

 
Sorry, war gestern abend nicht mehr zu hause...

@Jimmy: vielleicht solltest du ins Fitness-Studio gehen. Ab Ende dieser Woche werde ich ins [url="http://www.kieser-training.com"]Kieser Training[/url] gehen. Was besseres für den Rücken soll es nicht geben - hab bisher nur Empfehlungen bekommen!

Ich hab diese Probleme mit noch nicht mal 25... das ist echt madig. Aber Studium (Informatik) und Bass beschießen meinen Rücken - vor allem, wenn man seit Jahren nur noch schwere Bässe spielt und sich wenig Zeit für Sport nimmt. Das rächt sich jetzt, aber ich schlage zurück! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
So denn, hier mein Erfahrungsbericht zum Slider.

Ganz kurz zusammengefaßt: Das Gewicht des Basses verteilt sich sehr angenehm über beide Schultern und den Rücken [^] - nur so wie der Baß dabei hängt, kann ich nicht mehr spielen [V].

Aber mal der Reihe nach. Ich hab also den Slider "angezogen", den Baß dran gehängt und versucht zu spielen. Der Korpus hängt wie befürchtet mittig vor dem Bauch und parallel zu den Schultern. Das fühlt sich von der Gewichtsverteilung sehr angenehm an. Aber der Hals ist mir so zu weit links und zu weit hinten außerden zu waagrecht. Hab den Gurt dann länger und kürzer gestellt, den Baß hin und her gezogen, andere Bässe damit ausprobiert. Nix zu machen, ich kann so nicht spielen. Gerade der Gurt, der vorne über die rechte Schulter läuft und die Gewichtsverteilung so angenehm macht, zieht den Baß in diese Position. Rücke ich mir alles so zurecht, daß der Hals halbwegs in einer gewohnten Stellung ist, wird dieser Gurtteil vollkommen entlastet - außerdem ist er mir am rechten Unterarm gründsätzlich etwas im Weg.
Ich hab dann noch ein paar mal zwischen Slider und normalen Gurt gewechselt und es hat sich gezeigt, daß es für meine Spielgewohnheiten unumgänglich ist, daß der Baß etwas nach rechts rüber und der Hals mehr nach oben gerichtet hängt. Mit dem normalen Gurt ist das ganz automatisch so, will ich den Slider so einstellen, ist er sich selbst im Weg. Auch daß das ganze bei Kopflastigheit gut funktioniert kann ich leider nicht bestätigen, im Gegenteil.
Das ganze gilt wie gesagt für meine persönlichen Spielgewohnheiten und für die Haltung, an die ich mich nach über 20 Jahren gewöhnt habe. Vielleicht ist mir auch einfach meine Wampe im Weg [:D]. Aber von alledem abgesehen finde ich 32,- Euro für den Nylon-Gurt und das bisschen Leder überteuert. Auch die Plastiklaschen zwischen den Lederenden und dem Gurt haben mir keinen übermäßig vertrauenserweckenden Eindruck gemacht, dafür daß an den Dingern gerade die schweren Bäße hängen sollen. Das soll nun kein Verriß sein, die Idee find ich nach wie vor gut. Nur komme ich persönlich mit der Haltung absolut nicht klar und schicke den Slider zurück.

Gruß, Jerry

 
Das hört sich echt gut an, ich habe jetzt zwar noch keine Rückenprobleme, aber wenn ich mal welche haben sollte, ist er bestimmt eine gute Alternative.
 

Zuletzt bearbeitet:
Da gefällt mir die andere Version aber besser, diese hier ist auch für einen Nylongurt etwas teuer.
Ich finde aber eigentlich, das beides eine Gute Idee ist, weil vorallem manche Bässe ziemlich "auf die Schultern drücken".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

nene, ich hab den öfters live aus der Nähe gesehen. Hinten kommt nur ein Gurt an. Das ganze teilt sich hinten am Rücken. Ich muss mal suchen, ob ich noch andere Fotos finde...


Ok, hier: Der Dare strap von Planet Waves:
http://www.planetwaves.com/pgeardetails.aspx?ID=1

Gibts [url="http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...rap-design-collection-50dare000-p-23880.html"]hier[/url]
An so einer Bauart hab ich auch nach einigem Probieren mit dem Slider wieder rumüberlegt. Ürsprünglich hatte ich die Idee schon vor ca. 2 Jahren nach dem ersten Hantieren mit dem schweren Thumb und dessen kurzem Horn, bin aber bisher nicht zum Basteln gekommen.
Dann war hier mal von der 2-Gurt-Methode von Kai Eckhardt (http://www.jasonmoen.com/images/kai.jpg) die Rede. Die war mir aber etwas zu "verwickelt" (das sieht man hier nicht so gut: Der zweite Gurt, der über die rechte Schulter geht, kommt hintenrum wieder nach vorne-links an's Horn zurück).
Aber dieser Dare-Strap ist so ziemlich genau das, was bei meinen Überlegungen und für meine bevorzugte Trageweise auch herausgekommen ist. Muß endlich mal mein Sattlerwerkzeug rausholen und loslegen ...

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank für den Tipp downstroke, den hab ich noch gar nicht entdeckt. Das schreit ja geradezu nach Umtausch ... und wenn der auch nix ist => Moneyback. Aber auf alle Fälle wieder eine Erfahrung mehr für einen optimierten Eigenbau [8D]. Werde dann auch wieder berichten.

Gruß, Jerry

 
Vergleichstest Slider - Dare Strap

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

So denn, hier mein Erfahrungsbericht zum Slider.

Ganz kurz zusammengefaßt: Das Gewicht des Basses verteilt sich sehr angenehm über beide Schultern und den Rücken [^] - nur so wie der Baß dabei hängt, kann ich nicht mehr spielen [V].

Aber mal der Reihe nach. Ich hab also den Slider "angezogen", den Baß dran gehängt und versucht zu spielen. Der Korpus hängt wie befürchtet mittig vor dem Bauch und parallel zu den Schultern. Das fühlt sich von der Gewichtsverteilung sehr angenehm an. Aber der Hals ist mir so zu weit links und zu weit hinten außerden zu waagrecht. Hab den Gurt dann länger und kürzer gestellt, den Baß hin und her gezogen, andere Bässe damit ausprobiert. Nix zu machen, ich kann so nicht spielen. Gerade der Gurt, der vorne über die rechte Schulter läuft und die Gewichtsverteilung so angenehm macht, zieht den Baß in diese Position. Rücke ich mir alles so zurecht, daß der Hals halbwegs in einer gewohnten Stellung ist, wird dieser Gurtteil vollkommen entlastet - außerdem ist er mir am rechten Unterarm gründsätzlich etwas im Weg.

Den Erfahrungen von Jerry kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Das Gewicht wird sehr gleichmäßig verteilt und der Bass hängt sehr angenehm, wenn man den Bass so hängen lässt wie er will!!!.

Wenn ich den Bass so zurechtrücke wie ich ihn brauche, dann komm ich mit dem Slider einfach nicht klar.

Der Dare Strap funktioniert wie ein normaler Gurt und man kann ihn auch so benutzen. Den zweiten Teil des Gurtes, der über die rechte Schulter verläuft und das Gewicht verteilt, kann man bei Bedarf vorne mit einem Druckknopf anbringen.

Hier bekomme ich eine Haltung hin, die der eines normalen Gurtes entspricht. Da ich den Bass aber nicht als "Genitalprotektor" benutze, also relativ hoch trage, verlaufen die beiden Gurte etwas eng am Hals, was mich etwas stört. Je tiefer man den Bass trägt, desto besser ist die Gurtposition am Hals.

Fazit:
Der Slider geht zu Thomann zurück, mir dem komm ich nicht klar.
Der Dare Strap ist günstiger (18,95 EUR), die Lederteile sind dicker und es erscheint mir hochwertiger als beim Slider für 32 EUR.
Ob ich mich an die engen Gurte am Hals gewöhnen kann muss ich ausprobieren, die 30 Tage sind ja noch nicht um!

 
Hallo zusammen,
hier der Nachtrag zum Dare-Strap:

Volle Bestätigung an downstroke.
Die Haltung ist etwa so, wie mit dem normalen Gurt, das Gewicht ist angenehm auf beide Schultern und etwas auf den Rücken verteilt, nicht ganz so gut wie beim Slider, dafür kann ich jetzt auf dem Baß auch spielen [;-)]. Der Baß hängt ein ganz kleines Stück weiter rechts als mit einem normalen Gurt, was das Greifen der tiefen Lagen eher etwas erleichtert.
Der Dare-Strap "slidet" sich allerdings nicht selbst zurecht, man muß ihn schon ordentlich und feinfühlig einstellen. Selbiges habe ich gestern auch den halben Abend lang gemacht. Die Einstellmöglichkeiten sind so, daß der Gurt macht, was der Spieler will und nicht umgekehrt. Zu letzterem tendiert der Slider, hier ist lediglich die Gesamtlänge einstellbar, alles andere rutscht dann von selbst zurecht. Wenn's paßt - gut, wenn nicht - pech gehabt. Beim Dare-Strap kann man dagegen an jedem der drei Gurtenden die Länge separat einstellen und zusätzlich, an welcher Stelle sich der Gurt trennt.
Womit ich allerdings nicht zurechtkomme, ist das Zusammenrutschen der beiden Schultergurte in Richtung Hals. Das stört noch. Da ich bei meinem Thumb wegen dem kurzen Horn eh immer die Tendenz habe, daß der Gurt zu nah am Hals sitzt, hab ich mal was anderes probiert: Den zweiten Schultergurt hab ich anstatt über die rechte Schulter unter der linken Achsel durch gelegt und die Gurttrennung etwas nach oden verschoben. So wird zwar das Gewicht nicht verteilt, aber der Schultergurt vom Hals ferngehalten. Außerdem wirkt sich die Kopflastigkeit(*) nicht so stark aus.
Der Dare-Strap ist zwar für mich auch noch nicht das Optimum, aber bietet viel Potential zum experimentieren und macht einen wesentlich stabileren und hochwertigeren Eindruck als der Slider bei niedrigerem Preis und deshalb behalte ich ihn.

- Vielleicht werde ich ihn noch, in Anlehnung an die zweite oben beschriebene Trageweise, um einen dritten Gurt erweitern: einer über die rechte Schulter, einer über die linke Schulter um das Gewicht zu verteilen und ein dritter unter der linken Achsel durch, um die Schultergurte auseinander zu halten. Das sieht dann fast wie die Kai-Eckhardt-Lösung mit den zwei gekreuzten Gurten aus, die Zugrichtungen sind aber ganz anders und deshalb angenehmer am Hals.
- Vielleicht arbeite ich auf der Rückseite noch eine Art Abstandhalter zwischen den Schultergurten ein.
- Vielleicht nähe ich auch noch Wildleder auf die Unterseite der Schultergurte damit der Gurt weniger rutscht.
(werde dann ggf. wieder berichten)

Gruß, Jerry

(*)Kopflastigkeit ist vielleicht nicht ganz richtig. Der Thumb pendelt sich, wenn man ihn losläßt, ziemlich in die Waagrechte ein. Genau das soll er wohl für eine ich-slappe-den-Baß-in-Brusthöhe-Spielhaltung, dafür ist er ja gebaut. Den Thumb finde ich von Klang, Handling, Einstellmöglichkeiten, Form, Aussehen und Verarbeitung einfach geil[^] ... aber bei mir hängt er eben, wie alle meine Bässe, schräg rechts vor dem Bauch. Da er DAS nicht automatisch tut ist das Spielen im Stehen nach längerer Zeit recht anstrengend für den Arm und die Schulter links.
Ist gut möglich, daß ich das mit dem Dare-Strap in den Griff kriege. Falls nicht bleibt es für mich eben ein genialer Baß, den ich vorwiegend im Sitzen spiele[;-)] (ich verwende da einen sehr praktischen hohen Quick-Lock-Klappstuhl).
 
hab mir auch gerade einen Dare Strap Gurt bestellt. Bin ja mal gespannt wie der ist. Hab aufgrund meines Rückens schon mit Extrabreiten Gurten experimentiert (zw. 10 und 11 cm breit) allerdings war das bisher für mich nicht gerade die Erfüllung. Aber
auf den Dare Strap bin ich gespannt.

@Jerry: Was ist das für ein Klappstuhl den du da verwendest?? Suche schon länger nach nem passenden Stuhl zum spielen wo
ich evtl. auch mal live verwenden kann (eben wegen dem Rücken). Und da ist ja die Optik wieder wichtig. Ich weiß, ein sitzender
Bassist ist nie schick, aber manchmal wärs halt notwendig.
 

Zurück
Oben Unten