Gurt rutscht

Quox

New Member
Bassix
ß240
Hi,

mein Yamaha BB414 hat eine leichte Kopflastigkeit.
Bei meinem alten Gurt, 5cm breit, kein Polster, wirkte sich die Kopflastigkeit nicht aus. Da der Gurt recht schmal ist, hatte ich schnell Schulterschmerzen.
Daher hab ich mir einen 8cm breiten Nylon Gurt gekauft, auch ohne Polster. Mit diesem Gurt lässt sich der Bass problemlos länger tragen. Da jedoch der Druck nun geringer ist, ist auch die Reibungskraft geringer und der Bass rutscht. Ich spiele ihn lieber relativ steil, nur rutscht er immer von dieser Position nach unten.

Kennt ihr ein paar Tricks, um die Reibung zu erhöhen?
Mit anschmirgeln hab ichs schon versucht, jedoch erfolglos.

schöne Grüße
Paul

Kauf Dir im Baumarkt oder Textilengeschäft ein Stück breites Klettband und klebe den rauen Streifen innen auf den Gurt, dort wo er auf der Schulter aufliegt. Dann rutscht gar nix mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps,
habe jetzt mal Klettverschluss unter den Gurt gepappt.
Scheint etwas besser zu halten, hab nur die Befürchtung, dass es an der Kleidung zerrt.
Werde es mal bei den nächsten Proben ausprobieren.

Grüße
Paul

Noch ne Möglichkeit: Hab neulich bei meinem Ibanez EDA905 - ebenfalls kopflastig, wie die meisten Nicht-Edel-Bässe - den vorderen Gurtpin abgeschraubt und die Schraube durch eine ca. 3 cm längere Schraube ersetzt. 4 Muttern als "Puffer" unter den Gurtpin, und fertig: Er hängt nun deutlich steiler (oops, daß könnte nun falsch ausgelegt werden [:D]). Ob's hält, wird sich zeigen.

Ganz anderer Ansatz:
Wenn Du den Baß recht tief hängen hast, stell ihn mal höher ein. Das wikt manchmal Wunder.

Gruß, Jerry

Lass' dir von Muttern ein Stück Wildleder an den Gurt nähen,das funktioniert bei mir bzw. meinem BB wunderbar und ruiniert dir auch nicht die Klamotten [;-)].
Oder kaufe dir gleich 'nen Gurt der schon 'nen Wildlederbesatz hat [;-)].

Zitat:Original erstellt von: Tscharlie

Lass' dir von Muttern ein Stück Wildleder an den Gurt nähen,das funktioniert bei mir bzw. meinem BB wunderbar und ruiniert dir auch nicht die Klamotten [;-)].
Oder kaufe dir gleich 'nen Gurt der schon 'nen Wildlederbesatz hat [;-)].

*unterschreib*

Ich hab auch einen aus wildleder, 5cm zwar, aber auch hier rutscht mal gar nix´. Wildleder ist für mich das beste Mittel, subjektiv, klar [;-)]

Zurück
Oben Unten