Gurtpin rausgekommen

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß12.983
Fuck!
Ich habe mich vor ein paar Wochen dazu hinreissen mir Security Locks einzubauen. Da war ich aber gar nicht happy mit und habe wieder auf original zurückgebaut.
Heute ist mir dann leider der obere Gurtpin entgegen gekommen. Ich vermute, das lag am Umbau.
Jetzt ist meine Frage: Was soll ich machen?
1. Größere Schraube nehmen?
2. Leimen?
3. In einer Werkstatt (MusicStore ist um die Ecke) reparieren lassen

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
 

Anhänge

  • IMG_2594.jpg
    IMG_2594.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 146
Nimm einen Tropfen Holzleim (nicht selber saufen) rein in das Loch, dann einen Schachlickspieß (die guten alten aus Holz) reinstecken... ein paar stunden warten, überstehenden Spieß absägen... fertig...
Schraube wieder eindrehen

Thread Ende..
 
Und dass hält dann auch? Kann es wirklich sein, dass ich mit der Schraube der Security Locks das Loch ausgeleiert habe?
 
quick & dirty: Spax aus der heimischen Werkstatt > 3,5 x 60 oder was sonst so rumfliegt, auf alle Fälle ca. 2cm länger als die alte Schraube

vernüftig: Loch für Hartholzdübel (6mm) bohren, einleimen, neues passendes Loch bohren....
 
Nimm einen Tropfen Holzleim (nicht selber saufen) rein in das Loch, dann einen Schachlickspieß (die guten alten aus Holz) reinstecken... ein paar stunden warten, überstehenden Spieß absägen... fertig...
Schraube wieder eindrehen

Thread Ende..
Genau so mache ich das seit ich Bass spiele.
Funfact: bei den Instrumenten, wo ich das ein mal gemacht habe, hatte ich nie wieder Probleme mit ausgelullten Pins.

Und dass hält dann auch? Kann es wirklich sein, dass ich mit der Schraube der Security Locks das Loch ausgeleiert habe?
Ja, kann einfach passieren.
 
Ist das Loch so groß geworden?
Wenn du anschließend die Schraube wieder reindrehen willst würde sich der Rand anbieten, oder?
 
Ich mache immer Leim in die Löcher und stecke so viele Hartholz-Zahnstocher rein, wie soeben passen. Überstand abkneifen, Schraube rein, fertig.
Wenn du dir aussuchen kannst, ob der Spieß in die Mitte oder an den Rand kommt, ist der Spieß zu dünn bzw. das Loch zu groß.
 

Setze ich den Spieß eher mittig rein oder eher an den Rand oder ist es egal?
Den Spieß satt reinkloppen - will damit sagen, dass er schon von allein fest sitzen muss, der Leim fixiert ihn nur zusätzlich. Dann einfach in diue Mitte die neue Schraube rein. Ich habe es bei meinen beiden Bässen mit Schrauben in der Brücke so gemacht, weil die vier Schreiben nach einigen "Brückenwechselexperimenten" Mitte der 90er nicht mehr griffen. Ich habe einen Bass davon heute noch und die Brücke sitzt nach rund 25 Jahren noch bombenfest!
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich nehm Streichhölzer.
Reinstecken, abbrechen und schraube wieder reindrehen. Ende Peng.
Wichtig ist das es weichholz ist, damit es wie ein Dübel wirken kann.
Damit machste nix kaputt.

Bei Hartholz besteht die Gefahr, das der Düber das Holz spaltet, wenn er zu eng sitzt.
( Das "Volumen" der Schraube muss ja irgend wo hin..........)
Holzleim ...kann man machen, muss man aber nicht......oder klebt Ihr die Fischer Dübel zuhause in der Wand fest ? :zyklop:
 
Bei Hartholz besteht die Gefahr, das der Düber das Holz spaltet, wenn er zu eng sitzt.
( Das "Volumen" der Schraube muss ja irgend wo hin..........)

Deshalb ja vorbohren
Holzleim ...kann man machen, muss man aber nicht......oder klebt Ihr die Fischer Dübel zuhause in der Wand fest ?
Ja, habe ich schon machen müssen. Dafür gibt es auch professionelle Lösungen.

 
Das Loch ist jetzt so groß. Ich denke ich mache es dann einfach mit Streichhölzern oder Schaschlikspießen. Mal schauen.
 

Anhänge

  • 24197A2C-C2D3-4604-B209-BCB0FB157433.jpeg
    24197A2C-C2D3-4604-B209-BCB0FB157433.jpeg
    113,4 KB · Aufrufe: 177
Hey Fabinho,
nicht falsch verstehen, aber es scheint eindeutig, dass du kein Handwerker bist - auch kein Hobby-Handwerker.;-)
Wenn das Musikstore gerade um die Ecke ist: Lass das doch den Fachmann machen, das geht 5 Minuten!

Klar, das ist eigentlich easy; aber es macht nichts, wenn man keine Ahnung hat und dann zu einem geht, der es kann.
In der Zeit, die hier zum schreiben und fotografieren aufgewandt wird, wäre die Sache schon vergessen. :-)
 
Ich nehm Streichhölzer.
Reinstecken, abbrechen und schraube wieder reindrehen. Ende Peng.
Wichtig ist das es weichholz ist, damit es wie ein Dübel wirken kann.
Damit machste nix kaputt.

Bei Hartholz besteht die Gefahr, das der Düber das Holz spaltet, wenn er zu eng sitzt.
( Das "Volumen" der Schraube muss ja irgend wo hin..........)
Holzleim ...kann man machen, muss man aber nicht......oder klebt Ihr die Fischer Dübel zuhause in der Wand fest ? :zyklop:
Scheinbar füllst du das Loch mit genügend Material aus, sodass dann genügend Mantelreibung ist.
Dass das hält glaube ich dir zwar, mir ist Hartholzspan+Leim trotzdem lieber.
Das hält dann auch wenn ich mal die Gurtpins wechsle.


Lieber ein paar lange schlanke Späne von härterem Holz (Zahnstocher, Schaschlikspies, Eichenholz, Holzscheit, ...) reinleimen und dann probieren.
Bei Bedarf wiederholen.

Dann kann sich auch das umliegende Holz sicher nicht spalten.
 

Zurück
Oben Unten