Gurtpin versetzen

sampson

New Member
Bassix
ß326
Um die Kopflastigkeits meines Precis etwas auszugleichen möchte ich den Gurtpin etwas versetzen.
Die Frage ist nur wohin genau.
Hätte jetzt die äusere Kante der Bridge angepeilt.
Allerdings ist der Body an der Stelle noch ziemlich gerade verlaufend.
Wie habt ihrs gemacht?
Evtl. Fotos?

wohin genau, das kannst nur du entscheiden.

es ist allerdings egal ob der body an der stelle noch ziemlich gerade verläuft, weil physikalisch schon jede kleinste verrückung eine änderung des schwerpunktes bringt.
ob diese dann ausreicht um die kopflastigkeit aufzuheben, dass ist die entscheidende frage.

was hältst du davon, dir eine stelle auszusuchen und den gurt dort mit gaffa provisorisch zu befestigen?
dadurch merkst du gleich ob die position passt.

patentrezept gibt es dafür glaube ich keines, da je nach anatomie des spielers und spielhaltung in verbindung mit der gurtlänge der bass entweder mehr oder weniger kopflastig ist.

mir (ich trage bass ziemlich hoch) ist bei einem pbass kopflastigkeit noch nie aufgefallen.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

es ist allerdings egal ob der body an der stelle noch ziemlich gerade verläuft, weil physikalisch schon jede kleinste verrückung eine änderung des schwerpunktes bringt.

Einspruch: der Schwerpunkt ändert sich nur, wenn am Korpus herum fräst. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Da kommt der alte Spruch vom breiten und rauhen Gurt!

+1

Mit dem Bridge-Pin an der Kante würdest du die Neigung des Bass (in der "Hals-Achse") verändern. Aber ich bezweifle stark, dass du dadurch etwas an der Kopflastigkeit ändern würdest.

Das Problem ist (wie ich es mir vorstelle) ja, dass die Gurtpins eine Art "Standfläche" aufspannen. Befindet sich der Schwerpunkt außerhalb dieser Standfläche (oder einfach sehr nahe beim Hals-Pin) ist der Bass kopflastig.

IMHO wäre die effektivste Veränderung, den Hals-Pin weiter Richtung Kopf zu versetzen . . . und das geht natürlich nicht.

Zitat:Original erstellt von: schwachmaat

Da kommt der alte Spruch vom breiten und rauhen Gurt!

Ich habe mehrere Precis und wurde mit einem guten Gurt noch immer Herr der Problems!
+1, die Erfahrung habe ich schon mit mehreren Bässen gemacht.

Guter Gurt hiflt immer und lässt den Bass vor allen Dingen heil! Das Geschraube und Gebastel hilft auch nur bedingt und das Instrument sieht hinterher echt nicht besser aus!

Ein schöner breiter Gurt mit rauher Innenseite wirkt Wunder...

Zuletzt bearbeitet:
Mhmja, vernünftiger Gurt lässt die Chose schon anders ausschauen. Abgesehen davon - sind die Leominaten wieder mit sich selber beschäftigt? Die sagen dir nämlich, dass ein Precision nicht kopflastig ist...[:D]

Nen breiten, rauhen Wildleder Gurt habe ich dran.
Der hilft insoweit, dass der Bass nicht (wie mit Nylongurten) automatisch rutscht.

Von der Lage ist es soweit ok und lässt sich super spielen.
Allerdings ziehts auf dauer schon ziemlich an der Schulter, was dann recht unbequem wird.

Zum Vergleich: Mein Jazzbass der deutlich mehr wiegt als der Preci hängt mit einem etwas schmaleren Gurt absolut perfekt ausbalanciert und auch auf dauer bequem an der Schulter.
Das Problem ist definitiv nicht das Gewicht sondern der Zug Richtung Kopf.

Werd dass mit dem Gaffa mal ausprobieren und sehen obs befriedigend ist. Danke für den Tip
Ansonsten Bohr ich natürlich kein zusätzliches Loch rein.
Wobei mir dass keine Sorgen macht. Der Bass soll ja nicht als Deko an der Wand hängen sondern wird regelmässig gespielt.

Zitat:Original erstellt von: sampson

Nen breiten, rauhen Wildleder Gurt habe ich dran.
Der hilft insoweit, dass der Bass nicht (wie mit Nylongurten) automatisch rutscht.

Von der Lage ist es soweit ok und lässt sich super spielen.
Allerdings ziehts auf dauer schon ziemlich an der Schulter, was dann recht unbequem wird.

Zum Vergleich: Mein Jazzbass der deutlich mehr wiegt als der Preci hängt mit einem etwas schmaleren Gurt absolut perfekt ausbalanciert und auch auf dauer bequem an der Schulter.
Das Problem ist definitiv nicht das Gewicht sondern der Zug Richtung Kopf.

Werd dass mit dem Gaffa mal ausprobieren und sehen obs befriedigend ist. Danke für den Tip
Ansonsten Bohr ich natürlich kein zusätzliches Loch rein.
Wobei mir dass keine Sorgen macht. Der Bass soll ja nicht als Deko an der Wand hängen sondern wird regelmässig gespielt.

ich bin mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast:

das ankleben mit gaffa hab ich allerdings nur so gemeint, dass du damit PROVISORISCH mal probierst, ob die entsprechende position des gurtes passt - BEVOR du 3 unnötige löcher bohrst.
wenn du die richtige lage gefunden hast, würde ich an der stelle schon einen pin setzen!
[:-)]

Zurück
Oben Unten