Spannende Boxenkonzepte

Überhaupt ist irgendwie die perfekte Standalone-Box noch nicht konzipiert worden. Leicht, hoch, laut, nicht zu gross... Warum hoch? Ich liebe meine 410er, keine Frage, aber irgendwie nervt mich das Hochstellen und wenn sie am Boden steht ist es zu tief. Eine etwas länglichere Box, 410, 212 oder sogar 312 wäre doch perfekt. Dazu das Sackkarrensystem...
Da bin ich ganz bei dir! Ich liebe meine fast würfelförmige 112er Box, aber ich muss sie immer irgendwo drauf stellen. Auf dem Boden höre ich sie nur sehr unbefriedigend.
Am Monatgabend spielten wir einen Gig in einer Halle mit Dielenboden und Holzständer-Wänden. Die 112er ist ja durchaus laut genug, aber das Gewummer in der Halle wenn sie auf dem Boden stand - gruselig! Also hoch damit, weg vom Boden und alles war wieder gut. Außerdem höre ich mich dann ja auch viel besser.

Fazit: Meine nächste Box hat entkoppelnde Füße oder einen entkoppelnden Unterbau (vieleicht mit dem Amp drin - ist aber auch nicht so superpraktisch), außerdem sollte der Speaker mindestens auf 70-80cm Höhe stehen. Oder ich fliege sie...

Edit: Hmmm, ich muss mal über eine hohe, schlanke 2x10 oder 4x8 nachdenken, die man für den Transport zusammenschieben kann...
 
Zum Mischen verschiedener Lautsprechergrößen (10", 12", 15", 18") habe ich auch eine zwiespältige Einstellung: bei meinen gemischten Selbstbauten hatte ich immer den Eindruck, dass sich die Eigenschaften der unterschiedlichen Speaker nicht ergänzten, sondern eher der Charakter verwaschen wurde, ich also mehr verloren hatte als ich zu gewinnen hoffte.

das ging mir auch so. als ich vom klassischen 410+115 stack auf die 412 umgestiegen bin, ging so was von die sonne auf!


fast. die drei post-it brauche ich ein kleines bischen später. ich weiß nicht genau, wo höhenmäßig mein signal wirklich aufhört. ich würde einen deutlichen buckel zwischen 250 und 500 hz wollen.

Das ganze Rollengedöns hilft einem aber nur, wenn alles ebenerdig ist. Und wo ist es das schon? Deshalb bleibe ich bei meinem Standpunkt: Besser auf mehrere Komponenten aufteilen.

stimmt so nicht. ich muß erst mal einen langen gang entlang, dann eine treppe runter, dann ebenerdig zum auto. da brauch ich nur einen einarmigen für die treppe. da ist der deal einfach: jeder nimmt einen boxengriff und irgend etwas anderes, was mit muß. und beim auftrittsort ist es das gleiche: parkplatz, saal... alles ebenerdig. glaub mir: ich bin verdammt froh um die rollen. meine freundin liebt meine box und spielt mit der immer roady.

der höhenaspekt wäre mir auch wichtig, deshalb auch eine erwachsene box. in kleinen clubs und proberäumen steht man manchmal einen halben meter vor der box. entweder der oberste speaker ist dann nicht unbedingt auf kniehöhe oder man hört sich nicht.
 
Auch ein schönes Konzept ist die 2*10" Oversized von SAD.
2 10 Zöller in einem Gehäuse von einer 4*10".
Das Teil ist vergleichsweise leicht.
Zwischen 4Ohm (Druck wie sau) und 16 Ohm (bisschen braver aber schiebt immer noch ;-)) schaltbar und kingt einfach nur gut.
Dank dem großen Volumen klingt sie auch "größer" als sie ist.
 
Ich bin auch meist mit einer 410er unterwegs. Wenn die auf dem Boden steht, macht sie schön Druck und auch die Mitten sind sogar in geringer Entfernung davon ganz gut zu hören. Nur die Höhen schaffen es irgendwie nicht hoch auf Ohrhöhe. Liegt vermutlich an dem Horn, was zu stark bündelt und eher geradeaus abstrahlt. Glockenklang bietet ja momentan verschiedene Boxen mit einem Kalotten-Hochtöner an, der ja sehr weit streuen soll (und auch sonst besser als Hörner klingen soll). Wäre das nicht auch was für eine 410er? Die Ortbarkeit wäre doch sicher deutlich besser, auch wenn die Box auf dem Boden steht.
 
von Ampeg diese Kombibox (2x15 in Isobarik anordnung plus 2x10)

Diese Box ist grausig, eine Fehlkonstruktion. Ich bin nicht der einzige, der das sagt....

3 Stk. 210er klingen sicher ganz anders als eine 610er. auch wenn die gleichen Bauteile verwendet werden.
Habe dies mal mit der Glockenklang Quattro vs 2x Duo verglichen.
Klang ganz anders. Die Quattro klang viel besser. Ist aber total subjektiv....

Aber mehrere kleinere Komponenten machen schon ganz viel Sinn, weil flexibler.

Buuuuummmm,
Paul
 
Ich hatte mal über eine Orange Reflector 2x15 gespielt, die war eigentlich ganz geil. 9x8 würde mich auch mal reizen. Ob das jetzt "gute" Konzepte sind weiß ich nicht. Interessanter als der 0-8-15 Kühlschrank sind sie - für mich - allemal.
 
images


Also ich habe so was in der Art fast 20 Jahre gespielt und war sehr zufrieden. Das waren 16 6"er, die Box hatte richtig Tiefgang, bildete aber auch schön die Hochmitten ab.
 
3 Stk. 210er klingen sicher ganz anders als eine 610er. auch wenn die gleichen Bauteile verwendet werden.
Warum soll das so sein? Ich hab da keinerlei Erfahrungswerte und kann somit nicht das Gegenteil behaupten. Es erscheint mir aber unlogisch, es sei denn die sechs 10er haben im großen Gehäuse keine getrennten Kammer, dann wäre es einleuchtend.
Bei einer Box mit unterschiedlichen Speakern müssen diese ja aber in getrennten Kammern sein, damit das Ganze funktioniert. Da dürfte es dann keinen Unterschied machen, ob eine Box mit getrennten Kammern oder mehrere kleine Komponenten.
 
Warum soll das so sein?

davon hab ich leider auch keine ahnung, weil das zitat nicht von mir ist.
aber ich glaube auch, daß das so ist, weil drei kammern in einem gehäuse sich immer noch beeinflussen und dieser einfluss bei drei gehäusen doch sehr viel geringer ist.
 
...und kann sie in einem normalen PKW unterkriegen.

...und benötigt zum Transport einen Kleintransporter.

Voooooliger Blooooodsinn!

Ich hab nen Labrador - Schäfer - Mix, gehe irre gerne zum Fischen, wenn mir die Musik Zeit lässt und besitze ein Haus am Gardasee.

Wenn man diese Kleinigkeiten zusammenfasst, ist das logische Auto ein DB 124 Kombi. Kurzzeitig war ein 201 im Haus, aber nur als Winterauto.

Meiner Definition nach sind Kombis "normale Autos", andere Leute sehen es bestimmt auch so.

Falls es eine Treppe gibt, habe ich drei bis vier Mitmusiker, denen ich mal zur Hand gehe und die mir genauso gerne helfen.

Die Rollen entschädigen mich für jede Treppe, die ich hoch oder runter muss. Meisstens ist der ebene Weg bedeutend weiter und lästiger als die 12 Stufen - mit einer 810 mit gerade mal 39 kg, die gut ausbalanciert ist und über ergonomisch hochwertige Griffe verfügt.

Und ich laufe nicht drei mal für 3 Cabs, um mir dann ein halbseidenes, u.u. wackeliges 3 x 210" + Amp - Stack zu bauen.

Dann lieber die 810" mit 39 kg oder die 215" mit gerade mal 29 kg.

Wenn einige Kollegen einen Eid darauf leisten, dass zwei Stck 410" nicht s o klingen wie eine 810", wie sollen dann 3 Stck 210" wie eine 610" oder deren vier wie eine 810" klingen?

Das kommt wiederum darauf an, ob die einzelnen Abteilungen geschlossen, offen oder eine Kombination aus geschlossenen und offenen Segmenten ist. Ausserdem habe ich in den letzten paar Beiträgen gelernt, dass es auch auf das Eigenschwingungs - Verhalten der Boxen ankommt.

Wer es gerne klein und "leicht" haben will, darf von mir aus mit einer 110" spielen. Ich bevorzuge (mindesten) eine 212", eine 215" - oder eben die 810". Und im Extremfall zwei davon.

Zum Thema Rollen: Mit den Tecamp - Boxen ist eine Wiese oder Pflaster oder sonstiger unebenen Untergrund kein Problem.
Es gibt aber scheinbar Leute, die entweder noch keine Box mit Sackkarren - System oder aber welche mit Mist anstatt Rollen ausprobiert haben. Bis zur Bühne komme ich in 9 von 10 Fällen alleine.
 

Meiner Meinung nach kann man sehr wohl Speaker mischen, wenn sie denn insbesondere vom Wirkungsgrad her zusammenpassen. Aber ob das alles in einem Gehäuse stattfinden muss, hängt m.E. stärker von der Transportfrage ab, denn von der Soundfrage. Ich mags lieber getrennt, weil ich dann munter kombinieren kann. Mein derzeitiger Favorit ist meine 4x8" Henry Junior mit der 15er Boxeneinheit meines Bassic Black Combos. Die 8er Box klingt untenrum einfach zu dünn für ein sattes Low B und der 15er verträgt sich super mit den 8ern. Noch schoner klingt imO aber die Henry mit ner Eden 112. Nicht ganz so tief, aber irgendwie noch kompakter und homogener in den Mitten. 610er finde ich auch klasse, da kompakter als 810er und als Standalone in der Regel tauglicher. Aber meine SAD hat krumme 5,66 Ohm. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber enery's altes Röhren Top klang überhaupt nicht darüber. Also bleibt dann doch wieder testen, kombinieren, testen, kombinieren usw...
 
Ich denke für meinen Teil, das für mich nur eine Box, egal welcher Grösse und Bestückung die "Richtige" wäre. Nur halt eben in 1-3 facher Anzahl. Wenn du mit dem Klang einer einzelnen Box rundum zufrieden bist brauchst du für Leistung und Pegel halt nur 2-3 davon.
Im Moment wär so ein 1158EX Konzept das was mich am meisten interessiert.
Die Frage die ich mir immer wieder stelle ist einfach ob es noch bessere geeignetere Chassis dafür gibt,
hochwertigere Weichenbauteile, leichtere noch stabilere Gehäusematerialien, und und und....
einiges hab ich zum Teil schon gefunden und werde das irgendwann auch mal umsetzen.

lG Norbert
 
Ich denke für meinen Teil, das für mich nur eine Box, egal welcher Grösse und Bestückung die "Richtige" wäre. Nur halt eben in 1-3 facher Anzahl. Wenn du mit dem Klang einer einzelnen Box rundum zufrieden bist brauchst du für Leistung und Pegel halt nur 2-3 davon.
Im Moment wär so ein 1158EX Konzept das was mich am meisten interessiert.
Die Frage die ich mir immer wieder stelle ist einfach ob es noch bessere geeignetere Chassis dafür gibt,
hochwertigere Weichenbauteile, leichtere noch stabilere Gehäusematerialien, und und und....
einiges hab ich zum Teil schon gefunden und werde das irgendwann auch mal umsetzen.

lG Norbert

Das geht sicher auch noch besser, aber wenn man die normalen Materialien und Bauweisen die noch bezahlbar sind ausgereizt hat dann zahlt man für nur noch geringe Sound- und Gewichtsvorteile richtig viel Geld. Ob es einem das Wert ist muß man selber wissen. Man kann beim Lautsprecherbau auch durchaus richtig viel Geld versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht sicher auch noch besser, aber wenn man die normalen Materialien und Bauweisen die noch bezahlbar sind ausgereizt hat dann zahlt man für nur noch geringe Gewichtsvorteile richtig viel Geld. Ob es einem das Wert ist muß man selber wissen. Man kann beim Lautsprecherbau auch durchaus richtig viel Geld versenken.

Danke Hans, genau darum ging es mir und wenn ich irgendwann mal etwas mehr Zeit habe will ich so was mal natürlich auch mit deinem Rat und evtl. Tat? angehen. Das ganze heisst dann wohl 1158EX Extreme Bavarian HS Edition......und kostet trotzdem nur einen Bruchteil von Burmester,Mcintosh,Primare und Co.

LG Norbert
 
Man kann könnte ein Basschassis nehmen dass 9,5mm Hub macht anstatt der eh schon sehr anständigen 7,5mm der jetzigen Besückung. Ein etwas größeres Gehäuse für noch mehr Tiefgang und für obenrum evtl einen noch hochwertigeren Twincone. Das Problem ist halt immer das man sich durchtesten muß bis man Chassis hat die ohne Quälerei zusammenpassen.
 
Voooooliger Blooooodsinn!

Ich hab nen Labrador - Schäfer - Mix, gehe irre gerne zum Fischen, wenn mir die Musik Zeit lässt und besitze ein Haus am Gardasee.

Wenn man diese Kleinigkeiten zusammenfasst, ist das logische Auto ein DB 124 Kombi. Kurzzeitig war ein 201 im Haus, aber nur als Winterauto.

Meiner Definition nach sind Kombis "normale Autos", andere Leute sehen es bestimmt auch so.

Falls es eine Treppe gibt, habe ich drei bis vier Mitmusiker, denen ich mal zur Hand gehe und die mir genauso gerne helfen.

Die Rollen entschädigen mich für jede Treppe, die ich hoch oder runter muss. Meisstens ist der ebene Weg bedeutend weiter und lästiger als die 12 Stufen - mit einer 810 mit gerade mal 39 kg, die gut ausbalanciert ist und über ergonomisch hochwertige Griffe verfügt.

Und ich laufe nicht drei mal für 3 Cabs, um mir dann ein halbseidenes, u.u. wackeliges 3 x 210" + Amp - Stack zu bauen.

Dann lieber die 810" mit 39 kg oder die 215" mit gerade mal 29 kg.

Wenn einige Kollegen einen Eid darauf leisten, dass zwei Stck 410" nicht s o klingen wie eine 810", wie sollen dann 3 Stck 210" wie eine 610" oder deren vier wie eine 810" klingen?

Das kommt wiederum darauf an, ob die einzelnen Abteilungen geschlossen, offen oder eine Kombination aus geschlossenen und offenen Segmenten ist. Ausserdem habe ich in den letzten paar Beiträgen gelernt, dass es auch auf das Eigenschwingungs - Verhalten der Boxen ankommt.

Wer es gerne klein und "leicht" haben will, darf von mir aus mit einer 110" spielen. Ich bevorzuge (mindesten) eine 212", eine 215" - oder eben die 810". Und im Extremfall zwei davon.

Zum Thema Rollen: Mit den Tecamp - Boxen ist eine Wiese oder Pflaster oder sonstiger unebenen Untergrund kein Problem.
Es gibt aber scheinbar Leute, die entweder noch keine Box mit Sackkarren - System oder aber welche mit Mist anstatt Rollen ausprobiert haben. Bis zur Bühne komme ich in 9 von 10 Fällen alleine.

Warum muss die Meinung eines anderen von dir mal wieder als Blödsinn abgetan werden?

Gegen Rollen habe ich nichts gesagt, mein SAD-Mini-Stack ist mit einem Rollbrett ausgestattet, welches ich logischerweise ebenerdig einsetze, um das Türmchen am Stück fortzubewegen. Eine Treppe trage ich dann aber lieber die Einzelteile hoch als mich mit einem 40-Kilo-Monster abzuquälen.

Du wirst es nicht glauben, in Zeiten, als ich noch mit größeren Bass-Anlagen gespielt habe, fuhr ich ebenfalls einen S 124. Nur hatte ich irgendwann keinen Bock mehr, täglich mit diesem Bomber herumzufahren, nur weil ich das Ladevolumen alle paar Wochen mal gebraucht habe. Gut, in deinem Fall brauchst du die Kiste halt noch für andere Späße. Mittlerweile ist es bei mir eben der C 124, für meinen Geschmack der schickere Wagen, bei dem alles was ich brauche in den gar nicht mal so kleinen Kofferraum passt.
Aber jedem das Seine...
 
Exotische box !!!

vorne irgendwas unterschiebst, was a) den Sound besser in Deine Richtung lenkt
Auf dem Boden höre ich sie nur sehr unbefriedigend.
aber irgendwie nervt mich das Hochstellen und wenn sie am Boden steht ist es zu tief.

Genau für dieses problem hab ich auch noch keine wirklich befriedigende lösung gefunden.

Letztes jahr hab ich zufällig eine Phil Jones Super Cub ausprobiert :
Phil Jones Super Cub, speaker oben.jpg
Sehr interessant, die beiden speaker (in dem fall sind es insgesamt 6x5'' und diese variante gibts, soweit ich gesehen habe, nur als combo) die nach oben abstrahlen !

Ich kenne ansonsten keine box in der bauweise; kennt ihr eine ?

Also, seit dem überleg ich mir in meine 1x12 oder 1x15 oben einen 1x8 oder 1x10 speaker einzubauen.
 
Warum muss die Meinung eines anderen von dir mal wieder als Blödsinn abgetan werden?

Der Worte "Voooooliger Blooooodsinn" stammen, mit skandinavisch - offenem "O" geschrieben aus dem schönen Comic "Asterix und die Normannen".

Merkst Du nicht, dass du wieder mal anfängst,
nur deine Meinung, und sei sie noch so widerlegbar, zu wiederholen wie ein Mantra, ohne dir überhaupt Gedanken zu machen? Und das nicht nur in diesem Thread. Alle anderen Meinungen sind scheisse, dein Standpunkt ist (natürlich) unbedingt das Maß aller Dinge.

In anderen Fred kommst du wegen dieser Art bei anderen Membern auf die Ignore Liste, und ich kann mich gut erinnern, dass du vor vielleicht nem halben Jahr ne ähnliche Phase gehabt hast. Wenn man nicht mit dir einer Meinung war, dann bist du hoch wie das HB - Männchen. Ist es wieder so weit?

Wenn man einen Post mit einem Comic - Zitat beginnt fühlst du dich angeschissen. Trag du ruhig deine vier boxen a' 15 kg. Ich schiebe meine vor die Bühne, und die 5 - 10 Stufen, die dann doch anfallen, lasse ich mir helfen.

Du kommst mit deinem Zeug gut zurecht, ich mit meinem. Lassen wir es einfach dabei bewenden.
 
Der Worte "Voooooliger Blooooodsinn" stammen, mit skandinavisch - offenem "O" geschrieben aus dem schönen Comic "Asterix und die Normannen".

Merkst Du nicht, dass du wieder mal anfängst,
nur deine Meinung, und sei sie noch so widerlegbar, zu wiederholen wie ein Mantra, ohne dir überhaupt Gedanken zu machen? Und das nicht nur in diesem Thread. Alle anderen Meinungen sind scheisse, dein Standpunkt ist (natürlich) unbedingt das Maß aller Dinge.

In anderen Fred kommst du wegen dieser Art bei anderen Membern auf die Ignore Liste, und ich kann mich gut erinnern, dass du vor vielleicht nem halben Jahr ne ähnliche Phase gehabt hast. Wenn man nicht mit dir einer Meinung war, dann bist du hoch wie das HB - Männchen. Ist es wieder so weit?

Wenn man einen Post mit einem Comic - Zitat beginnt fühlst du dich angeschissen. Trag du ruhig deine vier boxen a' 15 kg. Ich schiebe meine vor die Bühne, und die 5 - 10 Stufen, die dann doch anfallen, lasse ich mir helfen.

Du kommst mit deinem Zeug gut zurecht, ich mit meinem. Lassen wir es einfach dabei bewenden.

Es soll Menschen geben, die sich anderer Literatur widmen.

Die Tatsache (keine Meinung), dass eine kleine und leichte Box einfacher zu händeln ist als ein 40-kg-Monster von den Ausmaßen eines Kühlschranks ist, lässt sich ganz einfach widerlegen...
Ja, nee, is klar...
Und wenn ich mir keine Gedanken machen würde, hätte ich kein so ausgeklügeltes Boxensystem.

Du glaubst gar nicht, wie egal es mir ist, wenn mich jemand auf die Ignore-Liste setzt, gerade bei diesen Personen. Glücklicherweise gibt es in diesem Forum auch Member, wie ich jüngst wiederholt mit Freude feststellen durfte, die eine gleiche oder ähnliche Denkweise haben wie ich.

Ich spiele eben nicht so häufig auf großen Bühnen sondern eher im Blues-Keller, und da trage ich dann gerne meine beiden kleinen Boxen die Treppe rauf und runter, vier brauche ich nicht.

Alles weitere habe ich anderen Thread bereits gesagt. Du kannst mich auch gerne auf die Ignore-Liste setzen.
 

Zurück
Oben Unten