Gute Verstärker für Akustikbass?

Bobesch

Bobesch

Well-Known Member
Beiträge
162
Bassix
ß12.303
Hallo,

wollte mal Fragen mit welchen Verstärker ihr gute Erfahrungen mit dem Akustikbass gemacht habt.Eigentlich habe ich mich ja schon auf den Markbass Combo 121 eingeschossen, aber bin da auch offen für andere Ideen.

Danke schon mal für euer Feedback.
 
Gallien Krueger MB-150S mit 1x12 Zusatzbox.
Klingt cool mit dem Akustikbass und ist seeeeehr bequem beim Transport. :stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
GK 200MB "blackface" mit Gittengurt zum Tragen

IMG_0109a.JPG
 
@Sonic69 und @Bassmax87, Danke für die Angebote.....wirklich tolle Teile, nur war ich die Woche mal wieder einen ganzen Tag am testen und habe festgestellt dass ich einfach immer zu 10" Speaker tendiere, ist einfach mein Sound.
 
Eden EC-10 Combo: ist zwar kein Watt-Bolide, kann aber für "softere" Akustikgeschichten ausreichend Dampf machen.
 
Ich laufe mit meinem Akku bei bis ca. 50 Pax oder bei guten akustischen Verhältnissen (Innenhof o.ä.) mit dem Ibanez Promethean 5110 (10er Combo) auf - der ist da aber fast schon überdimensioniert.
Ansonsten kommt der Markbass LM II + 112/1er Box mit. Wenn du Flats spielst, kannst du auch auf ein gutes 1"-Horn verzichten, dann geht auch der o. g. Markbass cmd 121 sehr gut.
 
Was mich als Vorstufe für "immer dabei" sehr beeindruckt hat vom Sound

Reussenzehn Kontrabass
http://www.reussenzehn.de/de/musiker/bass-preamps/kontrabass.php

Das Ding klingt wirklich extrem gut und bringt genau das, was man braucht: warmer dynamischer und akustischer Grundsound, kleiner EQ um alles anzupassen und einen tollen Reverb um etwas Raum zu geben. Bin da echt ein riesen Fan von geworden, wenn er auch nicht gerade billig ist.

Grüße Hen
 

Zwei meiner Gittenfreunde schwören auf AER oder Schertler. da muss man allerdings schon einiges Erspartes hinlegen, aber die Teile bringen es tatsächlich. Einwirklich gut verstärkter akustischer Ton des Instruments wird wirklich klar und saube rüber gebracht.
Für nen AER sind da schon mal 900 Euros auf den Tisch zu legen:
https://www.thomann.de/de/aer_alpha.htm
Der kleine Schertler ist allerdings schon für 500 EU zu haben:
https://www.thomann.de/de/schertler_jam_100_gray.htm
Ich komme schon mit einem Mod.Amp von Roland ganz gut klar, habe aber bei größerer Lautstärke schon deutlich mit Feedbacks zu kämpfen:
https://www.thomann.de/de/roland_cube_60xl_bass.htm.

Reine Akustik-Amps haben die Vorteil, dass sie schon Sonderwünsche für Akustikinstrumente mit im Kombo enthalten (Phantomspeisung, Anti-Feedback-Schaltungen und andere Leckeien).
 
Was mich als Vorstufe für "immer dabei" sehr beeindruckt hat vom Sound

Reussenzehn Kontrabass
http://www.reussenzehn.de/de/musiker/bass-preamps/kontrabass.php

Das Ding klingt wirklich extrem gut und bringt genau das, was man braucht: warmer dynamischer und akustischer Grundsound, kleiner EQ um alles anzupassen und einen tollen Reverb um etwas Raum zu geben. Bin da echt ein riesen Fan von geworden, wenn er auch nicht gerade billig ist.

Grüße Hen
Seit wann gibts die denn?
 
Was mich als Vorstufe für "immer dabei" sehr beeindruckt hat vom Sound

Reussenzehn Kontrabass
http://www.reussenzehn.de/de/musiker/bass-preamps/kontrabass.php

Das Ding klingt wirklich extrem gut und bringt genau das, was man braucht: warmer dynamischer und akustischer Grundsound, kleiner EQ um alles anzupassen und einen tollen Reverb um etwas Raum zu geben. Bin da echt ein riesen Fan von geworden, wenn er auch nicht gerade billig ist.

Grüße Hen
Der Preamp ist ja für akustische Instrumente ausgelegt. Wie ist denn der Sound mit dem E-Bass? Gibt es da zum Bassfriend einen hörbaren Unterschied?
 
Ja gibt es, sind unterschiedlich Röhren. Der Bassfriend ist knackiger, mehr Biss im Ton. Der Kontrabass ist weich und rund, klingt schon anders. Dazu hat der Kontrabass einen Reverb was gerade bei Fretless sehr genial klingt!

Grüße Hen

Der Preamp ist ja für akustische Instrumente ausgelegt. Wie ist denn der Sound mit dem E-Bass? Gibt es da zum Bassfriend einen hörbaren Unterschied?
 
Ja gibt es, sind unterschiedlich Röhren. Der Bassfriend ist knackiger, mehr Biss im Ton. Der Kontrabass ist weich und rund, klingt schon anders. Dazu hat der Kontrabass einen Reverb was gerade bei Fretless sehr genial klingt!

Grüße Hen

Haben die beiden auch unterschiedliche Eingangsimpedanzen und wenn ja, welche, falls bekannt, für Piezo passen ja besser höhere Werte als für magnetische PUs ?

Sind die Röhren auch gut selbst zu wechseln, oder andere zu probieren ?

Ist die Klanregelung bei beiden auch unterschiedlich ?

Danke.
 
Die Eingangsimpedanz ist umschaltbar und funktioniert bei beiden gut. Ich spiele magnetisch wie mit Piezo darüber und bekomme klanglich hervorragende Ergebnisse. Ob die EQ unterschiedlich sind kann ich gar nicht sagen, bin aber sehr zufrieden mit der Wirkungsweise. Man bekommt intuitiv immer einen tollen Sound hin. Röhren zu wechseln ist auch kein Problem, einfach aufschrauben und umstecken, kostet etwas Zeit aber klappt gut.

Das Setup ist besonders in Zusammenhang mit einer hochwertigen DI-Box genial. Klemmt man zwischen diese und den Reussenzehn noch eine Iso-box, hat man wirklich ein komplett störgerauschfreies und edles Signal. Nach etlichen Tests im Studio finde ich sogar passive DIs besser, klingen in meinen Ohren etwas "natürlicher". Wenn man wirklich ale Nuancen herausholen möchte, dann sollte man keine amerikanische DI nehmen da die meiner Erfahrung nach etwas komprimieren. Für E-Bass ok aber bei Fretless und Kb geht mir zu viel Dynamik verloren. Am besten sind die Produkte vom Atelier der Tonkunst. Die DI-Box klingt unglaublich natürlich und warm, die Iso-Box super neutral. Als Patchkabel nehme ich die von Monster, die klingen sehr voll und rund, Vovox war mir zu höhenlastig.

Die Kirche auf der (Klang)Sahnehaube ist ein Stromcleaner von Furman. Ich habe da nicht geglaubt bis ich es selbt gehört habe, die Röhren reagieren da sehr deutlich drauf und klingen nochmal voller und "leistungsfähiger". Es ist wirklich beeindruckend was das alles nochmal verbessert.

Meine Soundchecks dauern seitdem nie länger als 5 Sekunden. ;-)

Grüße Hen

Haben die beiden auch unterschiedliche Eingangsimpedanzen und wenn ja, welche, falls bekannt, für Piezo passen ja besser höhere Werte als für magnetische PUs ?

Sind die Röhren auch gut selbst zu wechseln, oder andere zu probieren ?

Ist die Klanregelung bei beiden auch unterschiedlich ?

Danke.
 
Die Eingangsimpedanz ist umschaltbar und funktioniert bei beiden gut. Ich spiele magnetisch wie mit Piezo darüber und bekomme klanglich hervorragende Ergebnisse. Ob die EQ unterschiedlich sind kann ich gar nicht sagen, bin aber sehr zufrieden mit der Wirkungsweise. Man bekommt intuitiv immer einen tollen Sound hin. Röhren zu wechseln ist auch kein Problem, einfach aufschrauben und umstecken, kostet etwas Zeit aber klappt gut.

Danke, auch für die Zusatzinfos, werde ich bei Gelegeheit mal probieren.
Hast Du vielleicht noch Hinweise zu Soundfiles von den Reussenzehn-Preamps oder evtl selber welche.. ? (ist schwer was zu finden)
Auch ein Vergleich zum FMC-Preamp (im dortigen Thread gibts Files dazu) würde mich (und andere) interessieren..
danke und Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten