gutes Stimmgerät gesucht?

marco

marco

Active Member
Beiträge
191
Ort
CH
Bassix
ß3.960
Hallo,
ich suche für den KB ein gutes Stimmgerät, welches schnell und präzise arbeitet.
Aktuell habe ich so einen Clip-Tuner von Ortega, der mehr schlecht als recht trackt.
Man wartet ewig und bei den tiefen A- und E-Saiten findet es den Ton manchmal gar nicht.

Es darf auch gerne etwas mehr kosten.
Was mir wichtig ist, ist das es kalibrierbar ist und nicht nur auf 440Hz fix ist.
Gerne möchte ich es auch verwenden können um bsp bei einer Tonleiter meine Intonation kontrollieren zu können.
Bisher habe ich mit Referenztönen gearbeitet und werde das natürlich auch weiterhin so machen.
Es soll einfach eine zusätzliche Hilfe sein.

Was nutzt Ihr so?

Gruss
Marco
 
Lösung
claudio
@claudio
wenn ich recht gesehen habe, ist der tc gar nicht kalibrierbar.
Ciao Marco,

mein Cliptuner von tc ist kalibrierbar. Ich muss auch regelmässig zwischen 440Hz und 442Hz hin und her stimmen. Jedes Stimmgerät, welches ich bisher hatte, musste kalibrierbar sein, das ist für mich ein absolutes muss Kriterium.

Man mag seine Meinung über Cliptuner haben, ich finde sie auch hässlich wie die Nacht und nehme sie nach dem Stimmen wieder weg, wenn ich an einem Auftritt bin. Da ich elektrische, akustische und Kontrabässe sowie Blasinstrumente damit stimme, ist ein Cliptuner für mich einfach die praktischste Option. Ah, am besten funktioniert er bei mir an den Kontrabässen am Steg auf der Seite der G Saite angeklemmt, auf er...
Ciao Marco,

ich benutze den Polytune Clip von tc. Der ist zwar so hässlich wie alle Cliptuner, trackt aber sehr gut und ist sehr gut ablesbar. Damit stimme ich meine Bässe, wenn der Tuner im Rack nicht dabei ist, die Kontrabässe und Eub, die Posaune und die Tuba, funktioniert mit allem.

Gruss
claudio
 
Ich benutze den Danelectro SN-2 Snark Tuner, der macht für die knapp 15 €einen guten Job. Bei den ganz tiefen Tönen ist er manchmal etwas langsam.
Aber ich komme gut damit klar und überprüfe mit dem auch meine Intonation :O!, wobei manches Mal ist es eben genau keine Intonation...... :-/
 
Hallo,
danke erstmal für die Beteiligung!

@f_luxus:
nein, einen Tonabnehmer habe ich noch nicht.
Das ist momentan auch besser so. Mein Lärm macht bisher nur mir Freude. Andere halten sich noch die Ohren zu :-)
Aber vielleicht ist das schon eine Option, da ich bis vielleicht einem halben Jahr oder so mal mit ner Band mitspielen könnte und dann eh Verstärkung bräuchte...

@lila
den pitchhawk g könnte man evt von bassico bekommen.
Allerdings bin ich nach nun 2 Cliptunern eher skeptisch gegenüber diesen.
Ich habe jeweils am Simmwirbelkasten und an der Bridge festgeklemmt. Durch die F-Löcher bekomme ich meine beiden Exemplare leider nicht.
Evt wäre es ja besser, wenn ich direkt die Decke abnehmen könnte.
Ich tendiere aber trotzdem tendentiell eher zu einem altmodischen grossen Ding, welches einfach über ein integriertes Mik abnimmt.
Da ich momentan nur alleine spiele, reicht das vollkommen.

Auf Musiker-Board.de wurde letzhin das Korg OT120 vorgestellt. Ein Uraltes Teil, aber vielleicht tuts ja genau das.
Leider schreibt niemand in den Erfahrungsberichten, ob das Ding mit dem KB funktioniert.

@claudio
wenn ich recht gesehen habe, ist der tc gar nicht kalibrierbar.

@olbass
danke für den Tipp.
Aber wenn er doch nicht so schnell trackt, werde ich den mal nicht in die nähere Auswahl nehmen.
2 Cliptuner habe ich ja schon...



Für weitere Ratschläge bin ich offen.
Gruss
Marco
 
Allerdings bin ich nach nun 2 Cliptunern eher skeptisch gegenüber diesen.
Ich habe jeweils am Simmwirbelkasten und an der Bridge festgeklemmt. Durch die F-Löcher bekomme ich meine beiden Exemplare leider nicht.
Evt wäre es ja besser, wenn ich direkt die Decke abnehmen könnte.
ich klemme meinen an die bridge. ich stimme per bogen, würde ich nur zupfen, ginge es nicht. ich stimme die leersaiten und das quint-flageolett, und das so lange, bis ich den bestmöglichen kompromiss gefunden habe. der konzertmeister mit den extraguten ohren freut sich immer, also scheint es zu funktionieren.
 
@claudio
wenn ich recht gesehen habe, ist der tc gar nicht kalibrierbar.
Ciao Marco,

mein Cliptuner von tc ist kalibrierbar. Ich muss auch regelmässig zwischen 440Hz und 442Hz hin und her stimmen. Jedes Stimmgerät, welches ich bisher hatte, musste kalibrierbar sein, das ist für mich ein absolutes muss Kriterium.

Man mag seine Meinung über Cliptuner haben, ich finde sie auch hässlich wie die Nacht und nehme sie nach dem Stimmen wieder weg, wenn ich an einem Auftritt bin. Da ich elektrische, akustische und Kontrabässe sowie Blasinstrumente damit stimme, ist ein Cliptuner für mich einfach die praktischste Option. Ah, am besten funktioniert er bei mir an den Kontrabässen am Steg auf der Seite der G Saite angeklemmt, auf er anderen Seite braucht er länger zu tracken.

IMG_0319a.jpg IMG_0321a.jpg

Elektrisch verstärkt, wenn ich richtig Material dabei habe, habe ich ein gutes Stimmgerät im Rack mit dem Funkempfänger eingebaut.

Gruss
claudio
 
Ciao Felix,

ja, Feinstimmung mache ich immer noch mit Flageolett, das ist genauer als das präziseste Stimmgerät, erst recht, wenn man wie @lila den Bogen nimmt, aber mindestens eine Saite muss dabei schon mal stimmen. Wenn es ein Klavier hat, gerne auch ein a davon abnehmen und die D Saite damit stimmen, aber wenns ein Synthie ist und der Tastenmann den Chorus vergisst auszuschalten oder die Leslie noch dreht, nehme ich lieber das Stimmgerät ;-)
 

Ich find grad die Cliptuner gut, weil die halt die Schwingungen des Instruments messen. Das Fender-Gerät, welches ich hab, gefiehl mir am besten, weil es sehr genau ist, beleuchtet ist (blau und bei richtiger Stimmung grün) und vorallem eine recht ruhige Nadelanzeige hat. Hab andere getestet und die waren teils sehr empfindlich und ungenau. Ich habs aber auch im Laden getestet und verglichen. Sollte man auch bei solchen kleinen Helfern machen
icon_wink.gif
 
z.B. an dem Vergleich der Flageoletts, wobei ich jetzt gar nicht entscheiden kann oder will, ob das an der "Stimmgenauigkeit" oder der Anzeige- bzw. Ablesegenauigkeit liegt. Außerdem bezieht sich diese Erfahrung auch eher auf die (akustischen) Gitarren, bei denen ich den TC häufig und gern einsetze...
 
Der TC Polytune Clip funktioniert wirklich gut auch auf dem Upright.
Das ist der mit Abstand beste Clip Tuner.
Schnell, sauber, verlässlich und ganz wichtig: Kalibrierbar!
Ich habe ihn beim Upright oben zw. den Stimmmechaniken.
Ist unauffällig und wie gesagt funktioniert das Ding wirklich gut.
Es gibt den jetzt demnächst auch in Schwarz.

Absolute Empfehlung von meiner Seite.

Buuuuummmmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten