Guyatone 560B Transistorgurken-Mod

Curd Neptun

Curd Neptun

dasweissichauchnicht ...
Beiträge
560
Bassix
ß27.549
Irgendwie mag ich diesen alten Japan-Amp, aber im Moment wäre das höchstens was für ne Reggae-Band :-)
Die Klangregelung ist ungefähr so effektiv wie ein Lagerfeuer im Garten als Zentralheizung. Erste Recherchen waren nicht so ergiebig, also hier die Frage an die Fortgeschrittenen, ob sich mit ein paar Griffen an der TMB-Regelung was machen lässt.
Ganz am Anfang ist so ein zuschaltbarer 0,0033k Cap, der "Hard" und "Soft" verspricht, aber bei "Soft" tatsächlich nur noch mumpfeliger wird. Vol und T-Potis sind B50kohm-Pots ohne Caps. Mids (.0047k cap) und Bass (220nf cap) jeweils B10kohm.
P1150344.JPG
P1150345.JPG
P1150346.JPG
P1150347.JPG
P1150348.JPG

Danke schon mal für jeden Hinweis, jede Idee!
Cheerio
 
Also die Mühe die Tonestack-Schaltung im "Reegineering" nachzuzeichnen und die Werte der verbauten Bauelemente R und C zu ermitteln, das mußt du schon selbst machen.
Ansonsten könnte man ja auch gleich dazu raten den kompletten Tonestack durch irgend etwas Hiwatt mäßiges oder Fender typisches zu ersetzen, oder vielleicht irgend etwas von Marshall?

edit meint noch, so wirklich genau habe ich die unterschiedlichen (und möglichen) Schaltungsvarianten der "Klassiker" jetzt auch nicht im Kopf, nur dass sie eben teils doch recht "unterschiedlich" sind.
Wenn man hier zumindest wüsste wie genau der Tonestack bei deinem Amp rein schaltungstechnisch realisiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ..... ev könnte man ja einfach den kompletten pre amp ( also nicht die endstufe ) durch einen treter ersetzen , den man einfach mit in die kiste einbaut und halt dessen potis vorne an die frontplatte baut .
 
Also danke schon mal für die Anregungen!! - ich beginne zu ahnen, dass ich noch viel zu wenig von so was weiss.
Meine kleine Hoffnung war ja, dass mit einzweidrei Potis oder Caps ersetzen irgendwas passiert - aber ich bleibe dran ...
 
den kompletten pre amp ( also nicht die endstufe ) durch einen treter ersetzen
die Idee hat mir spontan supi gefallen - allerdings sind mir da viel zu viele Kabel, von denen ich keine Ahnung habe, was sie machen. Also als Verbindung zum Preamp würden mir (bei meinem kleinen Verständnisstand) vier Kabel einleuchten. Die sechs plus zwei Massen, die ikch da sehe, verstehe ich nicht haha
sprich: da muss ich erst noch einiges dazu lernen ...

wie genau der Tonestack bei deinem Amp rein schaltungstechnisch realisiert ist
das krieg ich zwar auch noch nicht ganz auf die Reihe, aber immerhin hat es mich dazu angeregt, die Klangregelung mal noch etwas kontra-intuitiver anzugehen und siehe da: bei B und M auf 8:30 am und T auf 3 pm und dann kleinen Variationen klingt alles schon viel ausgewogener und variabler.

Natürlich habe ich mir nicht vorgestellt, dass aus dem Ding ein High-End-Amp werden könnte, aber wie gesagt, ich find ihn hübsch anzusehen, er hat durchaus Klang und Druck und wiegt auch nur ein paar unter 20 Kg :-)
 

Anhänge

  • P1150350.JPG
    P1150350.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 111
Inzwischen habe ich da noch einen Eminence aus einem Rumble, der sehr günstig zu haben war, reingesteckt - was den Sound deutlich druckvoller und präsenter gemacht hat (okok da war viel Luft nach oben :-) ) ... und paar hübsche Knöpfkens auch.
IMG_6642.JPG
 

Zurück
Oben Unten