H-Saite raschelt

otoni70

otoni70

Magnesium zum Frühstück
Beiträge
700
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß7.479
Moin,
ich habe meinem Lakland 55-02 einen neuen Satz Saiten spendiert. Da der Bass noch nicht allzulang bei mir ist, war ich auch erst mal ahnungslos was für Saiten ich überhaupt nehmen soll und bin schliesslich bei denen hier gelandet:

https://www.thomann.de/de/lakland_cw5ml_xl_45128.htm

E,A,D und G-Saite klingen hervorragend doch die H-Saite macht Kummer. Sie raschelt, als wenn da irgendwo noch etwas anderes mit angeregt wird. Es ist aber definitiv NUR die Saite. Was kann das sein? Ist so etwas normal? Je näher ich an der Bridge anschlage desto lauter ist dieser Effekt. Der Amp überträgt dieses Rascheln leider auch :-(

 
Das gleiche Problem habe ich gerade auf einem Fender J 5, allerdings mit der H-Saite eines Satzes Fender Flats.
Ich denke, dass da die Saite defekt ist, sprich die Umwicklung nicht ganz fest auf dem Kern liegt.

Ich ziehe heute abend noch mal eine andere H-Saite auf, um sicher zu gehen.
 
Echt..!?! Gibt es bei 5er Saitensätzen öfter mal Ausschuß? Sch..., zurückschicken kann ich den Satz wohl jetzt nicht mehr :-(
 
Ich würde zumindest versuchen, eine Ersatzsaite auf Garantie zu bekommen. In der Regel gibts die einzeln.

Reklamier das doch! Wo hast'n die gekauft? Bei den großen Versendern ist das eigentlich kein Problem.

P.S.: Mein Tipp (nicht ganz billig) sind übrigens die Ernie Ball Cobalts für den 5er...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5



Reklamier das doch! Wo hast'n die gekauft? Bei den großen Versendern ist das eigentlich kein Problem.

P.S.: Mein Tipp (nicht ganz billig) sind übrigens die Ernie Ball Cobalts für den 5er...

Beim großen T. Und die labern gerade nur herum. Man könne sich das nicht vorstellen. Der Saitensatz sei von hervorragener Qualität. Ich könne aber gerne die Saite einschicken, sie leiten das dann an den Hersteller weiter und so fort...

Da habe ich mehr erwartet. Ich brauche JETZT eine funktioniende H-Saite und kein hin und her [:(!]

Sind die Ernies lang genug. Geht beim 55-02 durch den Body?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem kann auch entstehen, wenn die H-Saite nicht genug Druck auf den Sattel ausübt und dadurch zu viel Spiel hat. Kann man einfach testen, indem man die Saite mal hinter dem Sattel nach unten drückt.
Lösung: Saitenniederhalter oder mehr Wicklungen auf die Mechanik.
 
Zitat:Original erstellt von: Kingpin

Dieses Problem kann auch entstehen, wenn die H-Saite nicht genug Druck auf den Sattel ausübt und dadurch zu viel Spiel hat. Kann man einfach testen, indem man die Saite mal hinter dem Sattel nach unten drückt.
Lösung: Saitenniederhalter oder mehr Wicklungen auf die Mechanik.

Die Saite sitzt bombenfest, ist 2x rumgewickelt und wird durch einen Saitenniederhalter zusätzlich angedrückt.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Saite im Eimer ist. Je näher ich an der Bridge anschlage, desto kräftiger wird das Rascheln und wenn man mit dem Ohr rangeht wird dies auch bestätigt.
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Haste mal die Federn an der Bridge festgehalten?

Auch schon ausprobiert. Mit dem alten Satz trat dieses Phänomen nicht auf. Und ich habe nichts weiter verändert. War ja auch die gleiche Saitenstärke vorher drauf.
Egal welchen Ton ich auf der H-Saite auch anschlage, es raschelt. Wenn ich bspw. ein E auf der H-Saite spiele und der Effekt auftritt, müsste ja eigentlich der gleiche Effekt bei der leer angeschlagenen E-Saite auch auftreten. Tut es aber nicht. Die Saite ist leider ein Blindgänger und wird jetzt wohl nach Amerika geschickt werden müssen um es zu beweisen. [xx(]

Nicht falsch verstehen. Ich bin nicht pingelig. Fabrikationsfehler kommen vor. Aber der Thomann-Onkel war mir defintiv zu unkooperativ...

Hab jetzt noch mal die alte H-Saite draufgezogen und siehe da. Rascheln ist weg.
 
Na dann liegt es wohl eindeutig an der Saite. Sollte bei 40 Teuro für den Satz eigentlich nicht vorkommen finde ich...
Mein Tipp für 5-Saiter: Fender 7250, kosten fast nichts und sind deshalb auf jeden Fall einen Versuch wert. [;-)]
 
Ich hab mir vor ein paar Monaten für meine Precis, Fender-Flats gekauft. Bei beiden Bässen ist die E-Saite jetzt nicht mehr bundrein zu kriegen. So etwas habe ich noch nie erlebt...

Ich habe eh gerade eine Bestellung bei Station-Music laufen und werde mir da noch gleich einen Satz mitbestellen. Einzelsaiten von Lakland gibt es leider nirgendwo.

..und ich sehe gerade. Cocos und Ernies sind gerade ausverkauft ! Komischer Tag heute.............
 

Zitat:Original erstellt von: otoni70

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5



Reklamier das doch! Wo hast'n die gekauft? Bei den großen Versendern ist das eigentlich kein Problem.

P.S.: Mein Tipp (nicht ganz billig) sind übrigens die Ernie Ball Cobalts für den 5er...
(...)
Sind die Ernies lang genug. Geht beim 55-02 durch den Body?
Nehme ich mal an, da ich beim Aufziehen auf den Ray doch noch gut was von den Saiten abgeknipst habe!
 
Zitat:Original erstellt von: otoni70


Hab jetzt noch mal die alte H-Saite draufgezogen und siehe da. Rascheln ist weg.

Yepp, same here - allerdings hab ich eine neue Saite aus einem anderen Satz aufgezogen, den ich noch rumfliegen hatte.

Nix mehr rascheln.
Allerdings ist das das erste mal in über 30 Jahren Bass spielen, dass mir das passiert ist, ich würde also nicht gerade behaupten, dass so etwas "öfter" auftritt... [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Lindex


Nix mehr rascheln.
Allerdings ist das das erste mal in über 30 Jahren Bass spielen, dass mir das passiert ist, ich würde also nicht gerade behaupten, dass so etwas "öfter" auftritt... [;-)]

Ich muss noch bis Samstag warten. Neuer Satz kommt (hoffentlich) mit der Post. Die alte H-Saite klingt im Vergleich zu den neuen nämlich .. [:W]

Um es mal abzuschliessen. Ich hab die H-Saite VOR dem abschneiden, angewinkelt. Daran kann es also nicht gelegen haben...

 
Gleiches Problem hatte ich mal mit einer (ziemlich dicken) E-Saite eines GHS satzes... War mir vollkommen schleierhaft was dieses rasselnde rascheln der Saite verursacht hat... die alte Saite war einwandfrei. Mit zunächst etwas skepsis - aber dann ohne murren bekam ich beim local dealer eine Einzelsaite als Ersatz. Ist mir bislang auch noch nie passiert.... und seitdem auch nicht mehr. Würde mich echt interessieren was die Ursache ist. Vllt bekommt einer von euch nach dem einschicken ja Feedback vom Hersteller?
Besonders dramatisch ist das jetzt nicht... fällt meiner Meinung nach unter die Kategorie "kann mal passieren" aber bitte nicht nochmal :D
 
Update: Neuer Saitensatz ist seit heute on Bass. Nix raschelt. Alles wie es sein soll und sogar noch ein wenig besser. Der neue Satz ist wieder ein Lakland 128-45, doch diesmal Nickel. Fühlt sich schöner an und klirrt nicht ganz so dolle...

Bei der defekten H-Seite lässt sich im übrigen die äussere Ummantelung gegen den Rest verdrehen. Noch Fragen..?

Geht heut noch Retour.
 
mir ist das gleiche leider auch passiert mit nem 5er satz rotosounds schawing bass...gekauft beim großen T.
bei mir wohl das gleiche hin-und hergemaile wegen EINER defekten h-saite. leer und bis zum 4ten bund gegriffen rasselt sie wie ne schlapperklang und weiter aufwärts nur noch tot und mumpfig.
wenn ich bedenke, das ich in den letzten 6 jahren bei fa. T summasummarum mal gute 3-4000 tacken für musikalien liegengelassen habe, kommen einem da schon in puncto kundenfreundlichkeit und auch kulanz die tränen....
ich spiel seit 26 jahren bass und weiß, wie man saiten korrekt aufzieht und hinterher natürlich auf den individuellen satz saiten ein gekonntes set-up auf´s parkett legt.
klar kann thomann da jetzt direkt nix dafür, das eine defekte saite im satz drin war.
aber ich hab jetzt auch kein großen bock ein riesen fass aufzumachen, die saite zurückzuschicken und dann wochen später von rotosound zu hören, das ich wohl zu doof wär eine saite aufzuspannen.
werd mir jetzt die passende einzelsaite bei saitenkiste nachordern und fertig.
 
Muss diesen alten Thread hier mal wieder ausgraben.
Kann es sein, dass das hier beschriebene rascheln, rasseln oder wie man es auch immer nennen mag auch bei gut eingespielten Saiten auftreten kann?
Hab jetzt seit fast einem Jahr einen Satz Fender Saiten auf meinem Elwood und seit kurzem fällt mir auch so ein unschönes rascheln der E und B Saiten auf. Hab schon den ganzen Bass abgesucht ob irgendwas locker ist und glaube es liegt an den Saiten. Hab die Saiten relativ häufig umgestimmt um jeweils einen Halbton, könnte das vielleicht auch damit zu tun haben?
Klanglich bin ich sonst eigentlich noch zufrieden mit den Saiten, bzw. gefallen mir die eingespielt sogar ziemlich gut und es wäre schade, wenn die jetzt runter müssten.
 

Zurück
Oben Unten