habe fertig, bauprojekt havanna

jam_bass

ohne Status
Beiträge
12.073
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß81.804
Habe meinen Havanna heute abschlussmässig verlötet und angetestet. Beim State Variable Filter war ich etwas überrascht von den Sounds, die beim Fretless herauskommen. Teils etwas heftig, muss aber noch herausfinden, was mir am besten gefällt.
Zwei Sachen werfen noch Fragen auf:
Die Volumenregelung über 250 kOhm-Poti stellt nicht auf Null. Man kann nur ca. zwischen 3:4 und voll regulieren. Habe probehalber ein 500er eingelötet, aber mit dem gleichen Effekt.
Die Anwahl der beiden PUs über Dreiwegeschalter verblüfft auch etwas, weil entgegen der erwarteten Varianz zwischen bassigen und höhenreicheren Klangspektren die Sache hier genau umgekehrt klingt.
Wer will, kann sich ja mal die PU-Positionen anschauen (waltergerten.de). Habe die Positionen von meinem Charvel übernommen, der allerdings in der halsnäheren Position einen Preci-PU hat.
Der Pickup-Wahlschalter liefert in der Steg-Position eindeutig die wärmeren Sounds als zusammen oder Hals-PU alleine. Na gut, macht nichts. Der Klang des Basses ist jedenfalls schon mal ganz gut. War auch überrascht, dass die Holzwahl nicht stärker die Obertöne nach vorne schiebt; ist ganz angenehm so und auch das Carbon-Griffbrett ist o.k; von der Härte (Empfindlichkeit gegen die Saitenbewegungen) und auch von der Glätte und Spielbarkeit. Sehr, sehr singender Ton.
Wer weiss Bescheid bezüglich Volumenregelung beim SVF?[?]
 
Ich findn geil [:-)]
wenn ich Schleifpapier und alles andere, was ich brauche hätte, wäre ich bestimmt auhc schon fertig [;-)]morgen wird das Konto geplündert *freu*

MfG Oddo
 
Cooler Bass!!!! Kann es sein, dass du den PU-Wahlschalter einfach spiegelverkehrt gelötetet hast? Weil man muss ja gewissermaßen von unten her denken. Aber ob nun Preci-PU oder nicht in Halsposition, dort sollte es auf jeden Fall bassiger, massiver klingen und am Steg mit mehr Höhen und Obertönen.
Ein Piezo ist nun aber (noch?) nicht drin?
Mit dem Poti kann ich dir nicht weiterhelfen, dafür ist auf dem Bild zu wenig zu sehen. Normalerweise sollte der Ton aber ganz weggehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!
schickes ding.
@u- bass. könnte sein, gute idee.
wenn das denn so sein sollte, dann kann man ja
einfach den klopftest mit ´nem schraubenzieher machen...
(einfach oben auf das gehäuse klopfen, dann hört man welcher
pu angeschaltet ist)
 
Hallo Jungs. Danke für die Rückmeldungen. Hab noch ein wenig rumprobiert, aber die Regelung bleibt immer mindestens auf halber Lautstärke; nicht weiter schlimm, habe aber bei Lemme nachgefragt, ob ich was falsch verlötet habe.
Nach Klopftest und Umlöten der Anschlüsse am PU-Wahlschalter stimmt's jetzt auch mit der PU-Logik. Vermute, dass die Farbmarkierungen falsch angebracht wurden.
Jedenfalls ist es gottseidank auch beim Havanna so, dass der halsnähere PU die bassigeren Töne abgibt als der BrückenPU.
@ u-bass
Piezo und Abschirmkabel sind zwar schon vorhanden, aber noch nix damit gemacht; kommt später. Bin erst mal froh, so weit gekommen zu sein und verspreche mir auch mittlerweile nicht mehr so viel davon; vor allem auch, weil ich erstmals so'nen Ramp unter den Saiten habe und da vielleicht eher von den Fingern her Klopfgeräusche auf den Piezo übertragen werden. Wir werden sehen. Der Ramp jedenfalls mach Laune und scheint die Spielgewohnheiten Richtung easy und schnell hin zu fördern.
 

Zurück
Oben Unten