Habt ihr eine Ahnung von fanned fret Gitarren?

G

Gast30925

Guest
Hey,

habt ihr eine Ahnung von fanned fret Gitarren?

Habe jetzt bei Thomann geschaut.
Aber welche soll es sein?

Möchte, dass sie warm, sanft ist und in den Tiefen auf D runter oder auf der H-Saite entsprechend auf A.
Sound I’m verzerrten Bereich, Richtung Metallica.
Aber nicht wie dieses für mich nach Papierschneidendem Djent-Sound.
Hab Schiss, dass es nicht
drückt.
 
Für die Stimmung muss es nicht zwingend ein Fanned fret bzw. Multiscale Instrument sein.

Ich spiele auch Drop D/A (also GDADA). Unter anderem auf meinem MusicMan Stingray sowie Warwick Thumb und das funktioniert sehr gut (beide 34" Mensur). Zu meiner eigenen Verwunderung geht das selbst mit dem 45,65,80,100,130er Satz von ErnieBall, der standardmäßig auf den Stingrays ist. Klappt hervorragend obwohl ich dachte die sind ja viel zu dünn für sowas. Mitnichten, sehr geil. Gerade die Woche im Studio damit aufgenommen :D

Aber um trotzdem auf deine Frage einzugehen. Der bekannteste Vertreter ist nach wie vor der Dingwall Combustion/NG, dessen Sound mir persönlich aber inzwischen schon fast anfängt auf den Keks zu gehen. Ist momentan halt der "Trend"-Bass, gerade im Modern Metal/Djent.
Hab beide auch schon öfter gespielt und sind definitiv keine schlechten Bässe. Finde auch den Preamp (Darkglass Tonecapsule) nicht schlecht. Den hab ich mir inzwischen auch in einem meiner anderen Bässe verbaut.

Ich hatte mir schon mal diesen hier bestellt: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b_1005_ms_natural_satin.htm
aber leider bei einem anderen Shop, da ihn Thomann damals noch nicht gelistet hatte. Ein paar Tage vor versprochener Lieferung (musst knapp ein halbes Jahr warten) wurde meine Bestellung storniert und ich hätte ihn nochmal mit satten 300€ Aufpreis bestellen sollen. Da ist mir dann die Lust vergangen und ich habe mir mein Stingray gekauft. Seit Thomann ihn gelistet hat (und das auch noch günstiger) bin ich aber regelmäßig versucht mir das Teil doch mal zu bestellen und einfach mal ne Runde testen. Die Specs klingen schon sehr geil.
Auf Youtube sind leider nur mäßige Sound-Beispiele der alten Version (inzwischen andere Hölzer verbaut) zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, kleine Ergänzung, weil ich den Strandberg Boden Bass gerade in der Thomann Auflistung sehe. Den hab ich auf der GuitarSummit auch schon gespielt, aber der Preis ist halt schon verdammt hoch angesetzt. Das Prog Modell hat auch den Darkglass Preamp und hat dadurch einen ähnlichen Sound aufgedrückt wie Dingwall & Konsorten.

Was mich an dem Boden Bass am meisten gestört hat, ist das spezielle V-Halsprofil. Bei der Gitarre fand ichs sehr geil, weil man über den ganzen Hals immer am dicksten Punkt greift, aber vom Profil recht schlank war. Beim Bass wars aber mega das Baseballschläger-Feeling und es hat sich immer so angefühlt, als würde man eine 1cm dicke Holzleiste unter den Daumen geleimt haben. ¯\_(ツ)_/¯
 
Hm, kann ich bei dem Strandberg runter auf D und A bei der H-Saite?

kann man da nachträglich eine Kopfplatte anfertigen lassen?
 
Für die Stimmung muss es nicht zwingend ein Fanned fret bzw. Multiscale Instrument sein.

Ich spiele auch Drop D/A (also GDADA). Unter anderem auf meinem MusicMan Stingray sowie Warwick Thumb und das funktioniert sehr gut (beide 34" Mensur). Zu meiner eigenen Verwunderung geht das selbst mit dem 45,65,80,100,130er Satz von ErnieBall, der standardmäßig auf den Stingrays ist. Klappt hervorragend obwohl ich dachte die sind ja viel zu dünn für sowas. Mitnichten, sehr geil. Gerade die Woche im Studio damit aufgenommen :D

Aber um trotzdem auf deine Frage einzugehen. Der bekannteste Vertreter ist nach wie vor der Dingwall Combustion/NG, dessen Sound mir persönlich aber inzwischen schon fast anfängt auf den Keks zu gehen. Ist momentan halt der "Trend"-Bass, gerade im Modern Metal/Djent.
Hab beide auch schon öfter gespielt und sind definitiv keine schlechten Bässe. Finde auch den Preamp (Darkglass Tonecapsule) nicht schlecht. Den hab ich mir inzwischen auch in einem meiner anderen Bässe verbaut.

Ich hatte mir schon mal diesen hier bestellt: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_b_1005_ms_natural_satin.htm
aber leider bei einem anderen Shop, da ihn Thomann damals noch nicht gelistet hatte. Ein paar Tage vor versprochener Lieferung (musst knapp ein halbes Jahr warten) wurde meine Bestellung storniert und ich hätte ihn nochmal mit satten 300€ Aufpreis bestellen sollen. Da ist mir dann die Lust vergangen und ich habe mir mein Stingray gekauft. Seit Thomann ihn gelistet hat (und das auch noch günstiger) bin ich aber regelmäßig versucht mir das Teil doch mal zu bestellen und einfach mal ne Runde testen. Die Specs klingen schon sehr geil.
Auf Youtube sind leider nur mäßige Sound-Beispiele der alten Version (inzwischen andere Hölzer verbaut) zu finden.
Nee, nee, nee, es geht mir um Gitarren.

Mit Dingwall komme ich nicht klar, die Mensur ist mir zu heftig.

wenn dann würde ich mir einen fanned fret bauen lassen.

Es geht mir halt um Gitarren.
 
Ich habe leider nur Akustik-Gitarren mit fanned frets und von daher kann ich nichts zu deinen Fragen sagen, aber auch bei den Akustik-Gitarren hat mich schon immer gewundert (und wundert mich immer noch aufs neue), wieso mittlerweile wenn schon nicht alle, dann zumindest nicht mehr Gitarren so gebaut werden...;-) im direkten Vergleich sind die (für mich jedenfalls) die ergonomischen und klanglichen Vorteile offensichtlich und überzeugend...sowohl bei Standard-Stimmung, dropped oder open tunings.:-) mal ein kleiner Appetizer, aber dann ist Schluss mit off-topic ;-)
fertig_klein.jpeg
 
Ich habe leider nur Akustik-Gitarren mit fanned frets und von daher kann ich nichts zu deinen Fragen sagen, aber auch bei den Akustik-Gitarren hat mich schon immer gewundert (und wundert mich immer noch aufs neue), wieso mittlerweile wenn schon nicht alle, dann zumindest nicht mehr Gitarren so gebaut werden...;-) im direkten Vergleich sind die (für mich jedenfalls) die ergonomischen und klanglichen Vorteile offensichtlich und überzeugend...sowohl bei Standard-Stimmung, dropped oder open tunings.:-) mal ein kleiner Appetizer, aber dann ist Schluss mit off-topic ;-)
Anhang anzeigen 340367
Was ist es für eine?

warum hat sie keine 7 Saiten? ;-)
 
das ist Miss Maple..;-) gebaut von meinem Lieblingsgitarrenbauer Alexander Voss aus Bremen/Oldenburg.
Der hat auch schon eine Semi-Bariton mit fanned frets gebaut...ein geniales Instrument..:-)
Aber ich habe noch eine...;-) darf ich vorstellen: Tera von Olav Loef.
1575795631104.png

Der baut auch alle "möglichen und unmöglichen" Gitarren... z.B. eine 12-string fanned fret ;-)
Hier gibt e auch ein paar Soundbeispiele von Martin Tallstroem, die er mit Tera aufgenommen hat..


Ich bin froh, dass sie keine 7 Saiten haben..ich habe schon mit 6 genug zu tun..:-P aber frag Alexander... ;-) der ist sehr experimentierfreudig und handwerklich einfach extrem gut...:-)
 

Vermutlich kann jeder Instrumentenbauer fanned frets auf dem Griffbrett einbauen.
Da gibt es BassLine und Torillo und 13 und ..
Alle anderen können das vermutlich auch.
Bei Dingwall wird als Mensur 37" auf 34" verbaut, soweit ich weiß.
Es gibt aber auch alle Abstufungen dazwischen.
Für mich hat sich 36" auf 34" bewährt.
Ich habe aber auch schon von 35,5" auf 34" gelesen, 35" auf 33", 35" auf 33,5", ...
Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Da das alles Einzel-Anfertigungen sind, kostet das halt entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kann jeder Instrumentenbauer fanned frets auf dem Griffbrett einbauen.
Da gibt es BassLine und Torillo und 13 und ..
Alle anderen können das vermutlich auch.
Bei Dingwall wird als Mensur 37" auf 34" verbaut, soweit ich weiß.
Es gibt aber auch alle Abstufungen dazwischen.
Für mich hat sich 36" auf 34" bewährt.
Ich habe aber auch schon von 35,5" auf 34" gelesen, 35" auf 33", 35" auf 33,5", ...
Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Da das alles Einzel-Anfertigungen sind, kostet das halt entsprechend.
Habe es schon mehrmals hier im Forum erwähnt, ich komme mi der Memsur den Dingwalls einfach nicht zurecht. Der Bass müsste grob 10cm oder so nach rechts.
Außerdem machte ich darauf die wenigsten Fortschritte, es war eine Umstellung.

Ein Instrument würde ich bei Torillo herstellen. Sehr netter Mensch. Diese Details hauen mich um.
Eine Gitarre mit 34'' oder 35''??? :O! :lechz:;-)
warum nicht? Wird dann crispy klingen;-)


mir geht es erstmal um eine multiscale GITARRE 🎸von Herstellern.
Schritt für Schritt.
Erst üben, und danach in 2-3 Jahren bauen lassen
 
ich frag mal meinen Sohn... der hat so ein 7-Saiter-Teil..ich glaube von Ibanez...:-P
Ich habe auch einen. Allerdings, wie sagt es die neue Generation. Die E- und H-Saite sind nicht tight, wenn ich einen Ton runter gehe.

Kannst du ihn bitte fragen, was er davon sich holen würde?

kriterien:
- Standard soll drin sein, aber auch einen Ton runter
- tight, ohne Druck zu verlieren
- clean sanft und warm, verzerrt Druckvoll wie Metallica
 
also ich weiß ja nicht, wieviel Geld du ausgeben willst (die Claas-Sachen sind ja designtechnisch zumindest ungewöhnlich, scheinen aber wirklich gute Instrumente zu sein und sind definitiv nicht billig..:-P), aber die Gitarre mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis scheinen die Cort zu sein... jedenfalls bei denen, die mein Sohn ausprobiert hat.Die 8-Saiter Cort KX508 MS hat ihn jedenfalls beeindruckt...:-) und die 7-saitige Variante anscheinend ebenfalls..ich zitiere wörtlich: "Die war top";-) das ist natürlich -wie immer- subjektiv und von vielen Faktoren abhängig...:-P
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

xBARTZx
Antworten
8
Aufrufe
7K
Drone Noise
Drone Noise

Zurück
Oben Unten