Häussel oder Bassculture Pickups?

bassplayer

bassplayer

Active Member
Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder Eure geschätzte Hilfe.

Ich möchte meine Bässe upgraden und hab jetzt die Wahl zwischen den Picks von Harry oder Christoph - ich war mit beiden schon in Kontakt und es hören sich beide Varianten schlüssig an.
Könnt ihr mir eine Empfehlung oder ein kurzes Statement dazu abgeben.
Die Picks von Christoph sind etwas günstiger.

Viele Grüße, Michael
 
Stehe ebenfalls gerade mit Christoph in Verbindung. Häussel kenne ich nur vom Namen her.

Da ich hier im Forum des öfteren positive Komentare über Bussculture und dessen gute Preise gelesen habe, habe ich mich im Vorfeld schon für ihn entschieden. Ich habe das Gefühl, er hat meine Wünsche Verstanden, mich in einem Punkt gut beraten und werde, solbald ich das Spacing ausgemessen habe, bei ihm ordern.
 
Zu Häussel kann ich nichts sagen, da hatte ich noch nichts mit zu tun.
Aber als ich mir von Christoph Pick Up's anfertigen lassen habe, war das Ergebnis und die Kommunikation Top !!!
 
Ich habe mir schon von beinen Pick Up's anfertigen lassen und war beide male komplett zufrieden. Beide wissen sehr genau was sie tun und können auch gut auf Ihre Kunden eingehen. Würde ich noch mal einen PU brauchen wäre vermutlich Häussel ganz knapp mein Favorit. Meine Empfehlung rede mit beiden und wer Dir schlüssiger erscheint ist es. Falsch machen kann man da sicherlich nichts.
 
Habe bisher nur Häussel, bald die Dritten ;-) die Teile sind gut, Kommunikation lief immer sehr geschmeidig, Sonderwünsche sind kein Problem gewesen, wenn technisch machbar.
 
Ich habe Häussel Pickups (Vintage Splitcoils + MM Humbucker) und die sind grandios. Torillo lässt für seine Jazzbässe auch von Häussel bauen und die klingen auch Hammer.
Ich würde Häussel Pickups immer wieder verbauen.
 
Gibt es jeweils eine Präferenz, sprich: baut der eine die besseren "Rock"-, der andere die besseren "Jazz"-PUs?
 
ich hab in meinem lieblingsbass von werk ab häussel drin.
kommunikation und sonderwünsche keine ahnung. es ist mein lieblingsbass. ich habe an den vintage-splitcoils keine offenen wünsche.

ne zeit lang war es für mich so: singlecoils für einen j hätte ich bei kloppmann besorgt, splitcoils für einen p bei häussel. basierend auf tests im laden, allerdings unter dem vorbehalt, daß da nie die pus in ein und dem selben instrument steckten.
 
Jederzeit gerne Chris/Bassculture wieder, hat sich genau meine Wünsche angehört und mir genau das passende von Klang und Impedanz gebaut, jeweils in einem Gehäuse mit Sonderabmessungen und Fotos nach denen ich das Holz für das Gehäuse aussuchen konnte.
Preis und angegebene Lieferzeit war jeweils eine Punktlandungy
MIt Häussel hatte ich ein paarmal telefoniert wg Preis und Machbarkeit, er wollte mir ein Angebot machen, da kam aber leider nichts zurück.
 
Gibt es jeweils eine Präferenz, sprich: baut der eine die besseren "Rock"-, der andere die besseren "Jazz"-PUs?
Das Ergebnis hängt von Deinen Anforderungen ab und wie gut Du die verbalisieren kannst. Ich denke von der Qualität sind beide vergleichba.
Du kannst verschiedene Magnetmaterialien, Wicklungszahlen und Impedanz für das Ergebnis angeben oder einfach einen Klang/Ergebnis definieren.
 

Gibt es jeweils eine Präferenz, sprich: baut der eine die besseren "Rock"-, der andere die besseren "Jazz"-PUs?
Sicher kann ich es nicht sagen, aber aus meinen paar Kontakten mit beiden habe schon den Eindruck, dass die besondere Stärke von Christoph bei "kultivierten" Pickups liegt.
Es gibt übrigens noch David Barfuss. Auch der wickelt in der Liga der beiden anderen.

Im Zweifel würde ich mich aber höchstwahrscheinlich wieder an Christoph wenden.
Allerdings ist mein aktueller Bedarf so exotisch, dass da wohl alle ichre Probelem haben dürften (ein "lebendiger" und gleichzeitig "etwas dreckiger" Sidewinder im Mudbucker-Format, aber ohne Magnete, die über die Grundplatte hinausragen).
 
Ich habe mir für meinen "Sting-Bass", meine beiden Precis, meinen P/J und meinen Cabronita jeweils die PUs von Christoph machen lassen. Ich habe ihm gesagt, was ich habe und was für einen Sound ich wollte und genau das bekommen! Immer wieder gerne!
 
Möchte meinem Sandberg California VM 4 etwas mehr Charakter und etwas weniger HiFi-mäßigen Sound verpassen und habe deshalb Kontakt zu Christoph aufgenommen ... es gab sofort ein freundliches und kompetentes Feedback - jetzt gehen wir die Sache mal an ...
 
.. klingt nur leider etwas nach Gender-Mainstream - und da bin ich totaler Gegner von, der größte BullShit überhaupt!
 

Zurück
Oben Unten