Haeussel P-Bass Oldstyle PU

Klaus Theodor Müller

Klaus Theodor Müller

Active Member
Beiträge
34
Bassix
ß6.579
Hallo Bassgemeinde,
hat jemand Erfahrung mit dem Haeussel P-Bass Oldstyle PU? Ich überlege den bei meinem Marcus Miller D5 zu ersetzen weil mir der Sound nicht gefällt.
Gruss Klaus
 
der ist interessant. kannst du zum sound etwas schreiben, vor allem was dir nicht gefällt? welche für saiten hast du auf dem ding?

Erfahrung mit dem Haeussel P-Bass Oldstyle PU
leider nicht. aber ich hab für meinen prügel christoph angeschrieben und zwei pu im klassischen format gekauft:

einen classischen singlecoil - der ist echt sahne: schöne höhen, untenrum ausgeglichen aber niemals zu fett, lässt sich sehr dynamisch spielen (ich mag es, wenn das ding leicht überfordert beginnt zu schmatzen)

einen splittcoil - für meine momentanen vorstellungen eindeutig zu moderner sound, untenrum deutlich mächtiger, höhen und hohe mitten im verhältnis zum fundament zurückhaltender (das ding hab ich auf kante gelegt für einen künftigen bau)
 
Der Marcus Miller klingt sehr modern, höhenbetont, einfach kein runder warmer Preci Sound wie ich in mag.
 
In meinem Lieblingsbass werkelt ein altschuliger Splitcoil aus dem Hause Häussel. Ich weiß nicht wie das Modell genau hieß, der PU wurde vom Basshersteller verbaut und klingt recht vintage. Passt für mich, macht mich glücklich und ich würde aufgrund dieser Erfahrung für pre-CBS-Splitcoilsound immer erst mal bei Harry Häussel anfragen.
 
Alice d., danke für die Infos. Ich denke auch das der Haeussel PU genau der richtige ist 😎.
Auf dem D 5 habe ich GHS Precision Flats 045-105 drauf.
 
Ich weiß nicht was dieser Tankwart empfiehlt. ...Ich würde jedenfalls den PB55 vom Kloppmann empfehlen.
IMG_6793.jpg
 

Zurück
Oben Unten