Häussel PickUps

Alesch

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß1.910
Hallo,

ich bin gerade dabei, bei meinem Bass die PickUps bei meinem Bassline-Buster CW zu tauschen. Bisher hatte ich die Kent Armstrong Soapbars, für diese brauche ich Ersatz, da diese Störgeräusche produzierten. Dazu zwei Fragen:

Da Harry Häussel der einzige ist, der PickUps maßfertigt, stehe ich jetzt vor der Qual der Wahl, welche Pickups von ihm nun für mich in Frage kommen:
- MM
- Humbucker
- Jazzbars

Hat jemand ein Soundbeispiel (egal ob Solo oder mit Band) von den drei Pickups? Ich wäre um den Grundsound schon mal sehr froh.

Da bei meiner jetzigen Kombination zwei gleiche PickUps vorhanden waren, bin ich am überlegen, ob es Sinn macht, zwei verschiedene PickUps zu kombinieren. Meine Noll-Elektronik hat einen Panorama-Regler für den pickUp-Anteil. Wie sind da hier Euere Erfahrungen?

Die Suchfunktion habe ich schon benutzt - nur wenn ich Häussel eingebe, komme ich auf 12 Seiten á 20 Themen, und selektives Lesen war leider nicht erfolgreich. Deshalb wäre ich um weitere Hinweise recht dankbar.

Grüße Alex

Hallo Chuck,

mein Musikgeschäft hat mir die Infos gegeben. Außerdem habe ich die Maße der Kent Armstrong Pickups gemessen und mit den anderen Pickups verglichen, die unterscheiden sich wirklich um ein paar Millimeter.

Grüüe Alex

Ich weiß nicht ob dich Klangbeispiele von Tonabnehmern in fremden Bässen so wirklich weiterbringen, denn ein guter Tonabnehmer färbt den Sound eher wenig und somit sollten die Klangbeispiele dann ziemlich genau nicht wie dein Bass klingen.

Und wie oben schon von mehreren erwähnt, die Information aus deinem Musikgeschäft ist außerordentlich lückenbehaftet. Neben Häussel und Bassculture (benutze ich selbst, kann ich sehr empfehlen) kannst du dir zum Beispiel auch bei Delano was nach Maß fertigen lassen.

Alex,
du hast also einen Bassline Bass aus Krefeld? Aus den Beiträgen der Kollegen hier im Forum als auch aus diversen Bass-Publikationen schliesse ich, dass dieser Herr Bassline Ziesemann (bitte korrigieren, wenn der Name nicht korrekt ist) ein sehr umgänglicher, angenehmer Zeitgenosse ist. Ich denke, das naheliegendste wäre, mit Bassline Kontakt aufzunehmen. Die können dir prinzipiell bei dem Problem mit den Armstrongs helfen als auch Tipps Replacements betreffend geben.

auch kloppmann wickelt nach wunsch.
und da harry häussel nach wunsch wickelt, ist jedwedes hörbeispiel eher unaussagekräftig.

Zurück
Oben Unten