Häussel Single-coil Pickups - ein Bericht

oldschool

Basstlerseele
Bassix
ß72.184
Hi,
ich habe in meinem Marleaux Consat Custom (Mahagony/Bubinga-Monster)
die Delano-Humbucker gegen Häussel Custom-Singlecoils getauscht und bin von dem Ergebnis sehr angetan. Ich wollte weg von dem "Mit Anzug und Krawatte-Sound" der Delanos, die zwar ein enormes Fundament liefern, aber obenrum doch etwas steril wirken. Wohlgemerkt: das sind ebenfalls Klasse PUs, das war schon ein Riesenschriitt nach den mittennöligen und dynamikarmen Bartolinis (wer hat die eigentlich damals so toll gefunden, dass fast jeder Edelbass damit verschandelt wurde???)
And now: Marleaux On Steroids!
Da ich keine komprimierenden PUs mag, war klar, dass die dicken MM-Magnete reinsollen. Aufgrund der Platzverhältnisse und des gewünschten offenen Tones fiel die Wahl auf Sinle-coils.
Das Ergebnis: sehr präsenter Ton, der trotzdem ausgewogen ist und sich sehr gut orten lässt und durchsetzt. Toller Dynamikbereich und viele Nuancen beim Mischen nutzbar, wobei die PUs solo den stärksten Charakter zeigen: "klassisch" mit mehr von allem, sozusagen. Und gezähmt bekommt man das ja immer...Wer sich damit nicht durchsetzt, macht was grundfalsch...
Resümme: 6 Wochen Wartezeit - für die sich Harry dick bei mir entschuldigt hat- und 260 Euro haben sich gelohnt - der Unterschied ist schon ziemlich krass.
p.s. nix über Nebengeräusche, da absolut ruhig für Singles

hi!

könntest du vielleicht soundfiles reinstellen, ich überlege nämlich auch meine Barts im Consat gegen Häussels zu tauschen, allerdings entweder gegen bassbars oder jazzbucker mit big poles (müsste halt angefertigt werden).

Besten Dank und Gruß. jogi

Superbericht[;-)]
Kleine Frage am Rande: Könntest Du eventuell mal die Widerstände der Häussel-PUs messen und posten?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dablub

könntest du vielleicht soundfiles reinstellen,

Mach ich eventuell, wenn neue Saiten fällig sind und dann noch Bedarf ist. Die Saiten habe ich bewusst nicht gewechselt um wirklich den Unterschied beurteilen zu können.
Zitat:
ich überlege nämlich auch meine Barts im Consat gegen Häussels zu tauschen, allerdings entweder gegen bassbars oder jazzbucker mit big poles (müsste halt angefertigt werden).
Bassbars haben aber nen total anderen Ton: ebenfalls sehr kräftig, aber völlig ohne die AlNiCo-spezifischen Verzerrungen, also total klar und sauber...und jazzbucker passen halt nicht ohne Fräserei, was mich auch von den Nordstrand Big Singles abgeschreckt hat.

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Superbericht[;-)]
Kleine Frage am Rande: Könntest Du eventuell mal die Widerstände der Häussel-PUs messen und posten?

5k75 Ohm, allerdings: was sagt uns das, wenn man nicht weiss, wie dick der Draht ist? Sind jedenfalls sehr laut ca. 8db mehr Output als die Delanos.

Zitat:Original erstellt von: oldschool

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Superbericht[;-)]

5k75 Ohm, allerdings: was sagt uns das, wenn man nicht weiss, wie dick der Draht ist? Sind jedenfalls sehr laut ca. 8db mehr Output als die Delanos.
Vielen Dank! Als Vergleichswert reicht mir das schon. Danke![:-)]

Hallo oldschool,
Glückwunsch zum Upgrade, freut mich, dass du happy bist.
Ich hätte wohl ähnlich gehandelt wie du, muss nämlich zugeben, dass ich mich an keinen einzigen Bass erinnern kann, in dem ich die Delano-PUs wirklich gut fand...Sie haben einen sehr präzisen Sound, aber irgendwie fehlt mir da fast immer das gewisse "Etwas" und die Wärme im Sound (schade, dass einige deutsche Marken ausschließlich Delanos verbauen im Moment, wie z.B. Clover).
Muss aber auch sagen, dass ich mit dem Sound von meinem Consat immer noch mehr als happy bin, obwohl ein Bartolini-Humbucker drin ist. [;-)]
Naja, die Geschmäcker sind verschieden..

Hi!

Zitat:Original erstellt von: oldschool

Zitat:Original erstellt von: dablub
könntest du vielleicht soundfiles reinstellen,
Mach ich eventuell, wenn neue Saiten fällig sind und dann noch Bedarf ist. Die Saiten habe ich bewusst nicht gewechselt um wirklich den Unterschied beurteilen zu können.
Würd mich schon interessieren, vorallem der Vgl. SC / HB. kann mir meinen Consat schon mit einem SC sound vorstellen, vorallem glaub ich, dass diese PU's den Ton ehrlicher abnehmen als die Barts. Wenn man einen Bass trocken anspielt, hat man eigentlich schon eine Vorstellung wie er klingen müsste.

Zitat:
ich überlege nämlich auch meine Barts im Consat gegen Häussels zu tauschen, allerdings entweder gegen bassbars oder jazzbucker mit big poles (müsste halt angefertigt werden).
Bassbars haben aber nen total anderen Ton: ebenfalls sehr kräftig, aber völlig ohne die AlNiCo-spezifischen Verzerrungen, also total klar und sauber...und jazzbucker passen halt nicht ohne Fräserei, was mich auch von den Nordstrand Big Singles abgeschreckt hat.
[/quote]

yep, die fräserei, obwohl die Nordstrands eh Bart-Format haben, zumindest bei mir würen sie passen. wg. jazzbucker, vielleicht kriegt herr häussel das teil ja ein wenig schmaler hin ;-), interessant wäre es schon, vorallem in Kombination mit einem Switch (SC/HB) macht das durchaus sinn.

Auf jeden Fall, besten Dank für deinen Bericht und Antworten!

cheers. j.

Zurück
Oben Unten