Hall of Shame für laute Lüfter

Sparen... Naja bei einer Differenz von ca. 15€ im Einkauf kann kein Kostenrechner widerstehen.
Die Noctua sind nun einmal für einen Lüfter sackteuer und werden daher höchstens im High-End-Bereich oder besonderen Industriebereichen eingesetzt.
Wenn man aber bedenkt, dass die Geräuschreduzierung in einem Gerät etwa so groß ist, als wenn man bei einem Tadedeck Dolby C einschaltet, dann ist die Nachrüstung immer gerechtfertigt. Bin auch am überlegen, meine T-AMP e800 auch mal mit Noctua nachzurüsten. Dann dürfte sie homecinematauglich sein.
Zurück zum LH 500... wenn da vor dem Endstufenblock und der Hauptplatine noch mind. 25mm Platz ist, kann man da auch den kleinen Noctua 60mm reinbauen.
In meinem HA3500II waren leider nur 15mm Platz. Da habe ich einen Low-Profile-Lüfter von einem AMD-Athlon-Processorküher abgeschraubt und draufgesetzt. War auch schon ne Ecke leiser.

Noctuas haben aber den Vorteil, dass sie auch sehr wenig Geräusch entwickeln, wenn sie vor Hindernissen (Kühlrippen) montiert werden. Da scheitern auch die leisen Papst und Blacknoise/Noiseblocker-Ventilatoren.
Sollte der LH500 keine Garantie mehr haben und eh in einem Case sitzen, dann kannst Du auch die Rückwand bei den Auslassschlitzen hinter den Kühlkörpern aufsägen und einen 80er Noc von aussen draufsetzen, der die Luft aus dem Gerät herauszieht. Der Noc bekommt dann so ein Lüftergitter, dass ihm selbst nix passiert und gut.
Wenn Du es ganz perfekt machen willst, dann sorgt im Geräteinneren dafür, dass dieser Lüfter keine "Nebenluft" zieht, sondern die Luft durch den Kühler zwangsgeführt wird. Sehr effektiv.
Übrigens... der zweite Lüfter im LH500 ist der Grund, warum das Ding 500W an 2 Ohm kann. Das ist ansonsten der gleiche Block wie im HA3500 MK2. Wenn Du den Amp nur mit mind. 4 Ohm Last fährst, brauchst Du den kaum, oder drossel ihn so, dass er nur noch ein mildes Lüftlein da durchfächelt.
 
Mein altes Eisenschwein...
Ampeg SVT2 (ohne Pro)
Okay wir proben nicht gerade leise aber in den Spielpausen ist der schon auffällig zu hören :D
 
Die Traces sind echt gut, das stimmt :-) Die Lüfter sollte man regelmäßig sauber machen, dann halten die sich.

EBS Reidmar muss ich jetzt hier nennen. Ich kenne kein Modell, was nicht nach einer gewissen Zeit einen Lagerschaden bekommen hat. Ich spreche von der Generation, wo noch die RMS Wattangaben die Bezeichnung ergeben. Mittlerweile ist ein 250 der 500er geworden und der 500er der 750. Ich weiß nicht ob sie da die Lüfter geändert haben.
Lässt sich super durch einen Noctua Lüfter austauschen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
seit vorsichtg mit euren Staubfiltern. Die Luftmenge ist normalerweise berechnet. Natürlich für Volllast, was normalerweise niemand abverlangt. Jedoch verschmutzen die Filter, je nach Umgebung, auch recht flott. Wer da nicht reglemässig tauscht oder säubert, kann schnell eine Überhitzung riskieren. Mitten im Gig wär blöd.
 
Staubfilter machen eh nur Sinn bei einer sog. Überdrucklüftung. Wird in der Industrie gerne gemacht. Ein Ventilator bläst gefilterte Luft in das Gerät und ein leichter Überdruck im Gerät verhindert das Eindringen von Staubpartikeln durch andere Öffnungen.

Bei den Noc-Lüftern ist es übrigens kein KO-Kriterium, wenn die z.B. 50m3 angeben und der Originallüfter schafft 80m3. Bei den billigen Fernostgebläsen ist es oft so, dass vor dem Lüfter eine Art Auge des Sturms entsteht, er also die luft nach aussen wegdrückt. Trifft so ein verwirbelter Luftstrom nun auf ein Hindernis, sei es ein Lochgitter oder ein Kühlkörper, dann knickt die Performanze gewaltig ein. Die Nocs können eine recht beachtlichen Staudruck erzeugen und haben durch ihre Lüftergeometrie ein wesentlich gleichmäßigeres Strömungsbild als einfache Teile.

Das Extrembeispiel habe ich in meinem Ampeg SVT-6, wo ich zwei 4-Watt 60mm-Gebläse mit über 6000Upm (heuuuuullll) gegen zwei Noctua NFM-60 (0,6 Watt) ausgetauscht habe. Problem: Ich höre jetzt das Grundrauschen des Amps 8D... Vorher ging das im Lüftergeheul unter. Damit ist der Amp jetzt sogar wohnzimmertauglich! Temperaturprobleme habe ich überhaupt noch keine gehabt, auch damals nicht, als ich die dicke Tecamp L810 damit befeuert und das Proberaumfundament erschüttert habe. Ich muss aber auch sagen, dass ich da bisher immer nur 8 Ohm dranhängen habe. Ich komme mit den "nur" 750W rms gut zurecht. Sonst hätte ich wahrscheinlich den Deckel des Amps zur Seite gelegt und einen anderen mit einem flachen 120mm Noc einblasend draufgesetzt. Platz ist im Case dafür genug. War aber bisher nie nötig.
Die Originallüfter glänzten mit einem fast 40mm großen Motorkern und ganz kurzen Stummeln in dem 60er-Gehäuse. Bei den Nocs ist die effektive Flügelfläche mindestens doppelt so groß. Da ist auch keine Drehtzahl wie in einer Turbine nötig.
Nachbauer seien allerdings gewarnt. Die Ampeg-Amps sind tricky. Da muss man sich schon eine Schutzbeschaltung für die Gebläse einfallen lassen, da z.B. bei meinem Amp die Lüfterversorgung über fette Vorwiderstände aus den + 65V stattfindet. Da habe ich schon eine gewisse "Burn and learn" Erfahrung :teufel:.
 
Damit ist dann alles gesagt und eine vollständige Liste der geräuschvollsten Amps erstellt worden. :D *Sarkasmus aus*
 
Ciao zusammen,

ich konnte es nicht lassen, habe am Montag bei Conrad den Lüfter und eine Thermosteuerung bestellt. Heute angekommen, hab alles in den SWR rein gefrickelt und es funktioniert. Kleinen Lasttest gemacht, Lüfter dreht hoch, ist aber immer noch leiser wie der alte. Dann die Lüftungsschlitze mit wenig Last kurz verschlossen dass es drin richtig warm wird, Lüfter dreht auf max. Schlitze wieder frei, normale Last, Lüfter entschleunigt wieder. Passt würde ich sagen.

Gruss
claudio
 
Staubfilter machen eh nur Sinn bei einer sog. Überdrucklüftung. Wird in der Industrie gerne gemacht. Ein Ventilator bläst gefilterte Luft in das Gerät und ein leichter Überdruck im Gerät verhindert das Eindringen von Staubpartikeln durch andere Öffnungen.

tut zwar nicht wirklich zur Sache....aber das ist nicht grundsätzlich so. Es werden auch Staubfilter, bzw. Filtermatten vor den Ansaugöffnungen der Geräte (z.B. bei Schaltanlagen) verbaut.
 
Moin, meine bisherigen Erfahrungen:

Leise Lüfter:
-Markbass LM250
-Hughes Kettner Bassbase 400

Geht-so-Lüfter:
-Warwick Sweet 15 Combo
-Warwick ProFet 5.1
-SansAmp VT 500

Laute Lüfter:
-TraceElliot AH 600-12
-SWR WorkingPro 400
 

Ergänzung:


aute Lüfter:
-TraceElliot AH 600-12
-SWR WorkingPro 400
Hartke HA3500, LH500

Megalaute Lüfter: Ampeg SVT-6 (2x 6000 Upm-Gebläse 60mm)
Mesa Boogie Amps M-Pulse und M-Serie, Big Head und Co.

Ausnahme... Bei meinem HA3500 und dem Ampeg SVT-6 ist der Lüfter bei Vollastbetrieb nur in einem völlig stillen Raum nachweisbar und im Silent-Betrieb unhörbar.
In beiden Fällen Noctua-Umbau.
 
Die Ashdown MAG-Serie hat auch recht laute Lüfter, welche zumindest zu Hause nerven. Ersetzt habe ich ihn mit einem temperaturgesteuerten ARCTIC F8 TC mit 80 mm. Den Sensor habe ich auf dem Kühkörper nahe der ICs angebracht. Seitdem ist Ruhe, denn im Heimbetrieb ist der Lüfter fast nicht zu hören.
Viele MarkBass Amps haben Lüfter, die nach wenigen Monaten recht laut werden können und dann mit rasselnden recht hochfrequenten Geräuschen nerven. In meiner CMD 102P Combo werkelt nun ein Noctua NF A6x25 FL. Der ist zwar im Wozi nicht völlig unhörbar aber gut zu ertragen :-)
 
...Viele MarkBass Amps haben Lüfter, die nach wenigen Monaten recht laut werden können und dann mit rasselnden recht hochfrequenten Geräuschen nerven. In meiner CMD 102P Combo werkelt nun ein Noctua NF A6x25 FL. Der ist zwar im Wozi nicht völlig unhörbar aber gut zu ertragen :-)
Hm, was ist denn da los? In meinem gelben LM250 von 2008 werkelt der Originallüfter und der ist angenehm leise und quasi nicht zu hören, von daher kann ich das nicht bestätigen. Oder hat Markbass hier etwas geändert und andere Lüfter verbaut?
 
Hm, was ist denn da los? In meinem gelben LM250 von 2008 werkelt der Originallüfter und der ist angenehm leise und quasi nicht zu hören, von daher kann ich das nicht bestätigen. Oder hat Markbass hier etwas geändert und andere Lüfter verbaut?
Ich kann nur aus meiner eigenen (kurzen) Erfahrung mit Markbass-Geräten berichten. Der Bekannte dem ich den CMD 102P (Baujahr 2014) abgekauft habe (das war im Dezember), hat sich als Nachfolger einen 121P gekauft und berichtet, dass dieser Lüfter jetzt schon anfängt Radau zu machen. T bot an er solle den Combo an ihn schicken und T würde ihn dann zu MarkBass schicken ... alles in allem eine Sache von mehreren Wochen ohne Verstärker ... also wird er den Umbau wohl selbst vornehmen.
 
also der Lüfter in meinem Markbass CMD151 ist kaum zu hören.
Für die Hall of Shame hätt ich noch den Ashdown AMP600. Im Leerlauf ist der Lüfter schon gut zu hören... beim Konkurrenz von Harley Benton (Solidbass 600H) sind die lüfter aus wenn er nichts tut.
 

Zurück
Oben Unten