Hals gerade - Schnarrt wie sonst was

KingKastrator

New Member
Beiträge
29
Ort
DE
Bassix
ß781
Guten Abend,

ich habe mir vor einem Jahr den Fame Baphomet 6 angeschafft. Jetzt hab ich gemerkt das sich der Hals verzogen hat und ich damit jetzt seit einem Jahr rumlaufe. Also hab ich den Hals begradigt. Jedoch habe ich dann gemerkt, dass die Saiten anfangen zu schnarren. Ist das normal? Eher nicht oder? Eventuell müsste ich die Saitenreiter erhöhen. Aber wie hoch muss ich die denn hochdrehen?
 
das ist normal! Wenn du einen Hals ganz gerade einstellst (außer bei einem Fretless) schnarren die Saiten an den Frets.
Du musst eine gewisse Biegung des Halses mit einberechnen - so ca. die Höhe einer Kreditkarte am 5. Bund, wenn du am 1. und am 12. Bund greifst (so Pi mal Daumen; nach Belieben nach oben oder unten zu verändern)
 
Die Anleitungen sind schon ok, aber fürs Feintuning muss man viel Geduld haben. irgendwann versteht man dann auch, wie das ganze mit dem Spannstab und den Saitenreitern zusammenhängt.

ich gehe beim Feintuning immer so vor:
Ausgangssituation: Saiten sind zu tief und schnarren oder schlagen beim Anschlag (ungewünscht) auf die Bünde
Entsteht das Schnarren beim Spielen in den ersten Bünden (1-5), dann braucht der Hals mehr Krümmung, das heißt der Halsspannstab muss ein bisschen gelockert werden.
Entsteht das Schnarren beim Spielen in den höchsten Bünden (>12) dann müssen die Saitenreiter höher.
Wie viel du da schrauben musst, das merkst du schon. Man muss geduldig sich von "zu tief" Schritt für Schritt an sein Optimum aus tiefer Saitenlage und kein Schnarren herantasten.
Die Anschlagstechnik ist da oft auch entscheidend, mein Gitarrist kann meine Bässe nicht schnarrfrei spielen...
viel Erfolg!
 
Es gilt auch, das Plek-Spieler meist eine höhere Saitenlage brauchen. Man sollte auch erwähnen das Schnarren durch alte bzw einfach kaputte Saiten (auch neue können defekt sein) entstehen kann. Kann auch von der Saitenart abhängen...da hilft eben wirklich nur probieren und individuell anpassen.

Unbedingt noch die Reihenfolge des Setups beachten:
1. Halsneigung
2. Saitenhöhe (also die Saitenreiter)
3. Intonation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also generell sollte ein Hals immer leicht nach oben gewölbt sein. Wenn's nur in den unteren Lagen scheppert, Halseistellschraube etwas lockern, wenn's nur oben klirrt, Seitenreiter an der Brücke hoch kurbeln.
 

Zurück
Oben Unten