Hals-Korpus geschraubt, jetzt kleben?

long_view

New Member
Bassix
ß240
He ho,

habe von einem Kumpel einen alten Bass bekommen. Diesen werde ich neu lackieren. Meine Frage lautet:

Sollte ein geschraubter Hals wieder angeschraubt werden oder kann er auch geklebt werden?
Veraendert sich dadurch die Klangeigenschaft des Basses enorm oder unerheblich?
Wie sollte ich vorgehen, wenn ich den Hals kleben will?

Danke fuer die Hilfe!

ja genau ich auch wissen will bei meinem Ibanez! Kleben und schrauben ist das dann besser?

Zitat:Original erstellt von: sKu

irgendwie hätte ich beim Bass in einen geklebten Hals kein Vertrauen.

Üblich ist doch entweder geschraubt oder _durchgehend_, also der Hals geht in einem Stück über in den Korpus und meist sind dann die seitlichen Korpusteile angeklebt. Die sind ja aber im Verhältnis zum Hals kaum belastet...

Wenn er vorher geschraubt war, würde ich ihn auch wieder schrauben...

@sku,

na ja, es gibt sie schon, die geklebte Hälse....die Gibson und Epiphon EB's sind z.B. eingeleimt... ist doch bei Gibson fast schon Tradition...

....aber einen geschraubten Hals dann einzukleben[?] Warum, bzw. was macht das für'n Sinn?
Der Klang sollte sich schon etwas verändern, allerdings wird es da sicherlich noch nicht sehr viele Vergleiche geben....

Khayman

Zitat:Original erstellt von: long_view

He ho,

habe von einem Kumpel einen alten Bass bekommen. Diesen werde ich neu lackieren. Meine Frage lautet:

Sollte ein geschraubter Hals wieder angeschraubt werden oder kann er auch geklebt werden?
Veraendert sich dadurch die Klangeigenschaft des Basses enorm oder unerheblich?
Wie sollte ich vorgehen, wenn ich den Hals kleben will?

Danke fuer die Hilfe!

schraub den hals nach dem lackieren unbedingt wieder an. einkleben ist zu aufwendig. die verbindung zwischen hals und korpus muss absolut lackfrei und sauber sein, dann brauchst einen speziellen leim und das wichtigste: wenn du den hals einngeklebt hast und es ist schlechter als vorher kannst du das nicht einfach rückgängig machen. klanglich bringt es sowieso nichts.
gruss fob

Also eigentlich gilt ein eingeleimter Hals als "Symbiose" aus den Eigenschaften von Schraubhals und durchgehendem Hals. Mein Lefay z.B. Hat auch nen eingeleimten Hals.
Ich weiß aber nicht, ob ich nen Hals der vorher geschraubt war einfach so "festkleben" würde. Da müssten die Spaltmaße schon ganz genau stimmen. Außerdem müsstest Du da auch mit Klemmen ran und so. Ich würde ihn glaube ich einfach wieder anschrauben.

also ich hab gedacht Kleber ran und fest schrauben bei dem scheiß Bass ist das eigend. egal!^^

Wenn du schraubst und klebst kannst du dir die Zwingen sparen...

aber es wird keine hörbare Verbesserung geben!!!!

Zurück
Oben Unten