Hals Krümmung unterschiedlich - Twist oder normales Verhalten?

BassMaster7

Mämber
Bassix
ß6.921
Hi Leute,

bei meinen Bässen aus dem unteren Preissegment (Ibanez und Warwick Corvette Std., 4 Seiter only) habe ich immer das Problem das die Halskrümmung unterschiedlich ist, sprich: Sie nimmt mit abnehmender Seitenstärke ab. Wenn die Halskrümung bei der E-Saite stimmt, schnarrt es bei der G-Seite um den 5 bis 7 Bund. Und visa verca: Pass ich die Halskrümmung an die G-Seite, ist mir die Höhe auf der E-Saite zu hoch. Man kann das auch sehr schön sehen wenn man sich die Flucht des Halses von der Brücke aus betrachtet.Die Wölbung (ooder Delle je nach Betrachtungsweise) des Halses fällt unterschiedlich aus.

Mir erscheint das auch logisch, eine E-Saite bringt doch sicherlich mehr Zug auf als ne G-Seite.

Dieses Verhalten habe ich beim Ibanez und dem Warwick beobachten können. Beide Hälse sind im entspannten Zustand, also ohne Seiten jedoch gerade, da ist dieser "Twist" nicht mehr vorhanden. Sofern man das rein optisch beurteilen kann.

Ich habe seit kurzem nun auch einen Fender Deluxe Jazzbass aus 2011. Da ist dieses Problem "fast" gar nicht vorhanden, wirklich nur minimal. Aber es ist da.

Bei einem Marleux Bass den ich zuletzt getestet hatte, konnte ich rein optisch um bei Spielen überhaupt kein Unterschied feststellen. Da kam mir der Hals absolut plan vor.

Meine Frage: Ist dieses Verhalten normal ? Und ist das ein deutlicher Hinweis auf die Verwindungsfestigkeit und auch Verarbeitungsgüte des Basses? Wie geht man mit sowas um? Ab zum Gitarrenbauer? Oder lebt man mit sowas?

Ich mag halt die ultralow Seitenlagen, gerne auch mit einem Hauch von "Schnurr", da fällt sowas recht schnell auf. Wenn man auch nur eine halbwegs normale Seitenlage bevorzugt, dürfte das in der Regel gar nicht stören.

Die Frage beschäftigt mich schon seit langem. Bin gespannt was Ihr dazu zu sagen habt!

Schrotty hat recht!

Außerdem
wenn du so eine richtig tiefe Saitenlage gerne hast, mußt du auch tief in die Tasche greifen.
Muß nicht gleich Fodera oder Ritter sein, aber Marleaux hast du ja selbst schon genannt
und in diesem Segment bist du richtig.

OLI

es gibt auch saiten die untereinander einen gleichen zug haben sollen, find nur grad den link nicht. vielleicht auch ne lösung, wenn sie denn auch klingen.

wenn du so eine richtig tiefe Saitenlage gerne hast, mußt du auch tief in die Tasche greifen.
Muß nicht gleich Fodera oder Ritter sein, aber Marleaux hast du ja selbst schon genannt
und in diesem Segment bist du richtig.

OLI

Würde ich so nicht pauschalisieren. Ich mag es auch flach und habe sowohl bei meinem Fender Mexiko (ca. 800,- Euro) als auch bei meinem Squier VM (unter 300,- Euro!) eine sehr niedrige Saitenlage ohne Schnarren eingestellt bekommen.

Dass sich ein Hals in sich verdreht, habe ich bislang noch nicht erlebt (muss ja aber nix heißen). Bist du sicher, dass nicht doch vielleicht einfach nur die Bünde schlecht abgerichtet sind?

E Saite hat weniger Zug als G. Das ist fact.
Aber die E Saite ist deutlich dicker. Und wenn du Ultraflach spielst, liegt die G Saite wahrscheinlich einfach deutlich näher an den Bünden wie die E Saite, die einfach mehr Platz zum Schwingen braucht- Um das alles auszugleichen, reicht die Halswölbung als Einstellungsmöglichkeit einfach nicht aus, weil es hier um Räumlichkeit der Schwingung geht.

Ich könnte mir folgende Lösungen vorstellen:
- größerer Saitenabstand und alles ist gut.
- Bünde checken bzw. abrichten
- einseitiger Shim (ist zgg. etwas wild)
- asymetrischer Hals

Bei meinem Bassbauprojekt Double-P hat mein Halsmacher (Andreas Grosser, www.deutsches-tonholz.de) das mit dem asymetrischen Hals so gelöst: auf der Seite der E-Saite ist der Hals dünner wie auf der anderen Seite, also quasi ein "nach links gekippter Radius" wenn man den Hals von der Fuß-Seite her betrachtet.
Verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
[...]als auch bei meinem Squier VM (unter 300,- Euro!) eine sehr niedrige Saitenlage ohne Schnarren eingestellt bekommen.

Dass sich ein Hals in sich verdreht, habe ich bislang noch nicht erlebt (muss ja aber nix heißen). Bist du sicher, dass nicht doch vielleicht einfach nur die Bünde schlecht abgerichtet sind?
Verdrehte Hälse an Bässen habe ich zum Glück auch noch nicht gehabt. Mein eigener Hals verdreht sich mal mehr, mal weniger, je nach Jahreszeit und Mädel... :lechz: Obwohl, mit zunehmendem Alter bleibt mein Hals auch eher gerade :D

Auch mein Squier VM 5 Preci hat eine schnarrfreie ultraflache Saitenlage. Nur mein Ami Jazz hat im Moment eine, wie es jemand in meinem Schepper-Thread ausdrückte (OLI?), geländegängige Saitenlage. Aber am Dienstag geht der ja zur Gitarrenwerkstatt. Danach ist der auch wieder flach wie ein Formel-1-Renner.

Was bedeutet eigentlich "flach" ???
Als Wohlfühllage reichen mir 2,5mm über dem 12. beim E und 2mm bei der G-Saite.
Bevor die Frage kommt wie ich das messe :
fuehlerlehre.jpg

Saiten mit ausgeglichenem Zug gibt es von circleKstrings, D'Addario (heißen dort passenderweise "Balanced Tension"), La'Bella (die deep talking Rounds sind recht ausgeglichen) und Pyramid (wenn man deren Custom Shop bemüht ... und bevor die Frage aufkommt: Nein, der ist nicht teuer)

@xroads: lol, aber ist wohl ein Kameratäuschung wenn man den allgemeinen Tenor im Netz glauben darf.

Ich bin in der Sache auch ein wenig weitergekommen, auch wenns nicht unbedingt einfacher wird. Mein GAS Trieb drängt mich zur Zeit in Richtung LeFay, die haben das Phänomen, welches ich eingangs beschrieb, auch schön bei den technischen Infos auf Ihrer Webseite beschrieben:

Das Griffbrett hat von der G- zur H-Saite immer mehr Durchhang..
deshalb hat LeFay auch seine eigene E-Bow Technologie eingeführt welches dem entgegenwirkt.

Gott sei Dank, Ich dachte schon ich bin der einzige der solche Probleme hat und dem sowas auffällt. ^^

Klar ist, das dieses Phänomen gerade erst bei 5- und Mehrseitern so richtig relevant wird. Ich schein da einfach nur sehr sensibel zu sein. Das erklärt auch eine weitere Frage: Je hochwertiger ein Bass, desto weniger sollte dieses Phänomen eigentlich auftreten.
Die Ursache ist aber weitehrin unklar. Dünne Seiten haben ja mehr Zug als dickere, deshalb hätte ich es eher umgekehrt erwartet. Aber das bekomme ich auch noch raus.

Soweit so gut: Meine Bässe sind nicht hinüber, nur nicht umbedingt die hochwertigsten, und ich reagiere darauf wohl etwas zu sensibel.

Also mir ist das Problem optisch auch schon des öfteren aufgefallen.
Aber ich bin drauf gekommen, das ist oft nur ne optische Täuschung... Durch die unterschiedliche Saitendicke wirkt das einfach anders.

Natürlich gibt es Hälse bei denen dies wirklich der Fall sein kann. Wenns zu feucht war oder das Holz vor der Verarbeitung nicht gut getrocknet/gelagert wurde.

Ob die Krümmung auf der Seite von E und G Saite voneinander abweicht kannst du allerdings recht leicht testen - Greife am 1. und am letzten Bund gleichzeitig, dann schau wie weit die Saite in der Mitte noch von den Bundstäbchen weg ist.
Wenn du nen 24. Bünder hast ist das dann der 12./13. Bund, bei 22 oder 21-bündigen Bässen eben weiter gen Sattel...

Ich hab das "Problem" bei meinen Bässen auch. Mein Steinberger Spirit hat eine leicht stärkere Krümmung an der G-Saiten Seite als gegenüber, das fällt aber optisch nur marginal auf und macht sich spieltechnisch garnicht bemerkbar.
Beim Japan-Fender ist nix zu erkennen. Der Rockbass Fretless ist es auch erkennbar aber nicht hörbar.
Der Ibanez ist momentan auseinander genommen, durch den dünnen Hals könnte ich mir aber durchaus vorstellen dass es vorkommen kann.

Ob das ganze mit der Preisklasse zu tun hat, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht unbedingt vorstellen.
Es gibt trotz hohem Preis so einige Krücken da draußen...

Was bedeutet eigentlich "flach" ???
Als Wohlfühllage reichen mir 2,5mm über dem 12. beim E und 2mm bei der G-Saite.
Bevor die Frage kommt wie ich das messe :
Anhang anzeigen 8233

Eine ganz einfache Methode, ganz ohne Werkzeug die Saitenlage so tief als möglich einzustellen:

Die Saitenlage erst mal konservativ für Dich optimal einstellen, also im 12. Bund mit ca. Kreditkartenstärke Abstand. Dann den Bass erstmal ein paar Stunden ruhen lassen, damit sich der Hals an den neuen Zug gewöhnen kann. Wenn das geschehen ist, den Abstand der Saiten über die ganze Länge des Griffbrettes "messen" mit folgender Methode:

Immer die Saite, mit der Du die Refferenz "messen" willst, in einer Länge von 4 - 5 Bünden greifen und in der Mitte durch leichtes darauf "klopfen" feststellen, ob Spiel vorhanden ist. Das bemerkt man durch ein Klickgeräusch, wenn die Saiten durch das Klopfen auf den Bünden aufschlagen. Wenn das stimmt, hat der Hals eine gleichmässige Krümmung, die Saiten schwingen in jedem gegriffenen Ton frei. Wenn die Saiten kein Spiel haben, also kein Klickgeräusch mehr zu hören ist, ist entweder der Hals zu "gerade" eingestellt, ungleichmässig gebogen, oder ein Bundstäbchen ist zu hoch.

Man kann mit dieser Methode auch ohne Lehre feststellen, wo bzw. an welcher Stelle des Halses das Problem liegt.

@xroads: lol, aber ist wohl ein Kameratäuschung wenn man den allgemeinen Tenor im Netz glauben darf.

Ich bin in der Sache auch ein wenig weitergekommen, auch wenns nicht unbedingt einfacher wird. Mein GAS Trieb drängt mich zur Zeit in Richtung LeFay, die haben das Phänomen, welches ich eingangs beschrieb, auch schön bei den technischen Infos auf Ihrer Webseite beschrieben:

deshalb hat LeFay auch seine eigene E-Bow Technologie eingeführt welches dem entgegenwirkt.

Gott sei Dank, Ich dachte schon ich bin der einzige der solche Probleme hat und dem sowas auffällt. ^^

Klar ist, das dieses Phänomen gerade erst bei 5- und Mehrseitern so richtig relevant wird. Ich schein da einfach nur sehr sensibel zu sein. Das erklärt auch eine weitere Frage: Je hochwertiger ein Bass, desto weniger sollte dieses Phänomen eigentlich auftreten.
Die Ursache ist aber weitehrin unklar. Dünne Seiten haben ja mehr Zug als dickere, deshalb hätte ich es eher umgekehrt erwartet. Aber das bekomme ich auch noch raus.

Soweit so gut: Meine Bässe sind nicht hinüber, nur nicht umbedingt die hochwertigsten, und ich reagiere darauf wohl etwas zu sensibel.

Also soweit ich das verstanden habe, ist dieses B-Bow von LeFay nicht dazu da, dem Phänomen entgegenzuwirken....ganz im Gegenteil, stattdessen wird dem Hals bzw. Griffbrett ganz bewusst immer mehr Durchhang von D nach B gegeben (allerdings nicht in Form von Twist, sondern direkt bei der Halsform), da die dicken Saiten weiter ausschwingen und man so anscheinend jeder Saite die jeweils niedrigstmögliche Saitenlage ohne Schnarren geben kann.

Mein Senf zu dem Thema: Ich achte da auch ziemlich drauf, da ich eine sehr flache Saitenlage bevorzuge. Und mir ist es ebenfalls schon bei vielen Bässen aufgefallen, dass das Griffbrett von einer Seite zur anderen mehr Durchhang hatte. Allerdings nicht überall in Richtung D nach B, sondern durchaus auch mal andersherum. Deshalb ging ich immer davon aus, dass das eben einfach etwas Twist im Hals sei und damit - zumindest für meine Ansprüche - ein Mangel am Instrument.
Tendenziell ist mir das auch öfter bei günstigeren Bässen und Massen-/Stangenware aufgefallen....allerdings hatte ich auch schon den ein oder anderen teuren Custombass in der Hand, der das Symptom hatte. ):

Zurück
Oben Unten