Halskrümmung

Bass@SetAlight

Well-Known Member
Bassix
ß39.327
Hei,

ich wollte neulich ne Korrektur an meiner Halskrümmung vornehmen und dabei ist mir aufgefallen, das wenn der Hals kurz davor ist kerzen gerade zu werden es schwerer wird die Spannschraube zu drehen (Saiten hab ich drauf gelassen).
Und was mich irgendwie beunruhigt ist, das der Hals beim einstellen geknarzt/ gezogen hat und man das über die Saiten und den ganzen Bass halt gut gehört hat...
Wie ist das bei euch, gibts beim Hals einstellen auch Geräusche?
Oder sollte ich mir sorgen machen und mich mal auf zu nem Musik Geschäft machen und das Instrument checken lassen?

Grüße

@ sparschwein: höhöhöhö ;-)

@ Bassmann135: Einen Music Man Stingray, mir dieser Technik das ein Schraubenzieher reicht um den Hals einzustellen.

Alte Weisheit:
Nach FEST kommt AB

Also mit ein bisserl Gefühl vorgehen.

Allerdings ist es so, dass das Holz natürlich arbeitet, wenn an der Schraube gedreht wird und es kann bis zu drei Tagen dauern, bis der Hals entsprechend reagiert.

Also: Schraube nur ein bisserl drehen, drei Tage warten, schauen, ob die Krümmung dem entspricht was man sich vorstellt, gegebenenfalls wiederholen.

Nach FEST kommt AB.... LOL LOL LOL genau die Antwort hat mir mein Vater gegeben als ich den gefragt hab ;-)

Ich hab jetzt zum Glück raus was es ist. Ich hab den Halsstab mal ohne Saiten drauf gedreht und da passt alles. Mit Saiten drauf klingts wie knartzen von holz, Aber wenn die Saiten ab sind, klingt es einfach wie das Geräusch das eine Schraube und ein Gewinde macht wenn sie unter Spannung stehn und man sie drehen will. Man kennt es ja vom, Autoreifen wechseln....

Dennoch ein Besuch beim MS steht an um meine Bässe alle wieder schön einstellen zu lassen ;-)

Und Danke für die Reaktionen auf mein Frage.

also bei meinem yamaha knarzt es manchmal auch ein kleines bisschen (nein, ich bin noch nicht am anschlag [:D])

das hat er schon immer gemacht, und er lässt sich nach wie vor perfekt einstellen.
also wenn er sich einstellen lässt und die geräusche im erträglichen rahmen sind würde ich mir keine sorgen machen.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn der Hals tatsächlich drei Tage braucht um sich auf die geänderte Spannung einzustellen dann ist mit dem Hals definitiv etwas nicht in Ordnung (keine Ahnung was dann nicht in Ordnung ist, aber solches Verhalten wäre nicht normal).

ok, keine AHnung ob es stimmt, aber diese Info habe ich von Eric Kisser auf einem Workshop bekommen und da habe ich schon ein gewisses Vertrauen in die Richtigkeit dieser Aussage [ooo]

Zurück
Oben Unten