Halskrümmung

Achim_der_2te

Der Blinde unter den Einäugigen
Lösungen
1
Bassix
ß370
Sry, hab echt keinen besseren Platz gefunden ...

Also, Ami vs. Euro-Krümmung ...
Ich könnte Gitte jedesmal eine reinhauen,
wenn er auf seiner Ami-Stimmung-Klampfe drauflosschrabbelt ...

Wie ist das bei den Bässen?

Liebe Rickys & 7enders & hast du nicht gesehen ...
Was macht ihr da mit Eurem Ami-Teil ?
Oder ist euch das völlig Latte ? ...

Als Sandhaufen hab ich hier nur mit 0.40er und 0.45er Saiten zu Kämpfen ...

[?][?][?]...sorry, Achim...
Aber irgendwie steh ich jetzt mal voll aufm Schlauch...
Verstehe Deinen ganzen Fred nich[:O!][?]
Ami-Krümmung----Euro-Krümmung----HÄHHH?

Der Achim schraubt doch an Mopeds rum...
Vllt war er im falschen Forum und meinte "Krümmer" brummmm, brummmm[;-)][:o)]

[:D] Sry, war wohl schon spät [:II]

Also, ich meine: Ami-Stimmung = 1/2 Ton tiefer -> weniger Saitenspannung -> geringerer Saitenzug

Bei Gitte krieg ich jedesmal die Kretze, wenn er auf seiner Ami-Stimmung-Klampfe und so ... und ich sach noch andauernd: Nimm mal Halsspannung raus, damits weniger scheppert. Will er angeblich auch schon gemacht haben, nur hör ich davon nix ...

Wie macht ihr das mit den Bässen aus'm Amiland, die hier auf einmal 'n Halbton höher gestimmt werden ?

Edith jagt den Fehlerteufel ...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Meinst Du das "BH" Problem (der Halbton-Übergang zwischen B und H)?
Nööö, ich meine, dass die Amis grundsätzlich 'nen Halbton tiefer stimmen.

Siehst gern mal an Tabs, wo Du erst denkst: Leute, was habt ihr denn an den Ohren.
Dann fällt dir ein: "Ami Band", und aus Bund 5 wird 4 etc.

Edith will sagen: Bei Gitarre einfach 'nen Halbton tiefer stimmer -> scheppert ohne Ende.
Wie schlimm ist das bei Bässen ?

Zuletzt bearbeitet:

[:I]Öööhhhmmm, hab ich da in den letzten Jahrzehnten was verpasst???[:I]
Hab noch nie von ner Ami-Stimmung gehört[:O!]
Gilt nicht international "Kammerton A = 440 Hertz"?
Vllt. ist das Stimmgerät von Deiner Gitte platt und zeigt nen halben Ton tiefer an?
Oder spielt ihr viele Sachen von einer Band, die grundsätzlich nen halben Ton tiefer spielt??? Bei ner Blaskapelle könnt ich's noch verstehen, wg. "Bb" bzw. "Es"-Stimmung
Klärt mich auf.....[...]

Vielleicht ist es nicht "grundsätzlich" Amiland, aber 'ne Menge Bands aus der Region stimmen tiefer.

Und vielleicht braucht Gitte auch einfach nur neue Saiten und ich muss mal wieder 'nen Seitenschneider mitnehmen ... [;-)] [:D]

Das ist doch Stil- und Geschmackssache, mit welcher Stimmung gespielt wird. Mit Ami oder Nicht-Ami hat das aber nichts zu tun.

Auch olle Hendrix-Sachen waren schon mal einen Ton tiefer.

Heutzutage werden die Gitten zwecks fetterem Sound halt mal runtergeleiert, klar daß es nervt, wenn der Gittenzupfer dann den Hals nicht geregelt bekommt (dann klingts doch wieder shyce, warum stimmt er dann runter?).

Aber den Schwachsinn mach ich als Basser nicht mit:
Hab dafür nen 5er, da wird nix verstimmt! :D

Zuletzt bearbeitet:
ich hör wohl andere bands..[ooo]
ist mir auch egal, ich bin da altmodisch..[8B]
im übrigen kann ich einen bass einstellen in jeder hinsicht..[;-)] auch wenn es manchmal nicht so einfach ist bei bestimmten modellen, wenn man sich irgendwann auskennt, schafft man das mit den halsstäben sogar bei bässen mit zwei davon..[:-)]
wie etwas fett klingen kann wenns scheppert erschliesst sich mir aber nicht..

Ich war vorhin noch mal los und hab mir mal seine Klampfe geschnappt ...

Nur trocken (ohne Amp) getestet, aber hartes Plek, weiches Plek und das Volle Programm ... Klingt astrein ... Das Klirren/Scheppern, was ich bei ihm so höre, habe ich echt nicht hingekriegt [**/]

Keine Ahnung, Gitte ist auch 'n Guter und die Klampfe taucht auch, echt 0 Peilung, warum sich z.B. der Anfang von Black Velvet Nobodys Wife so Sch*** anhört ...

Zuletzt bearbeitet:
Seymore Duncans [:O!] Gotoh Wirbel, Fishman Bridge ...

Hab die Marke grad nicht parat, aber steht Starfield (o.ä.) Made in Amiland auf der Kopfplatte ... [**/]

P.s.: Vielleicht passt irgendwas mit dem Stereokabel nicht, was er aus seiner Fly DeLuxe rauszieht ...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten