Halspflege - aber wie oft?

F

Fabinho

Well-Known Member
Beiträge
370
Bassix
ß13.003
Hallo zusammen,
nach unserem Umzug habe ich meinen Bass mal endlich wieder ausgekramt.
Ich habe einen Rosewood Hals (Fender Jazz Bass AS) und frage mich, wie häufig der geölt werden muss?
Wie macht ihr dies?
 
Macht es denn einen ausgetrockneten Eindruck auf dich? (hell und schäbbig?)
Zuviel Ölen bringt nur Probleme.
Ich reinige Palisander Griffbretter nur bei Saitenwechsel mit möglichst wenig Balistol. Alles wieder gut abreiben anschliessend sonst wird überschüssiges Öl direkt in den Saiten verschwinden ...das wär schlecht für den "Neue Saiten Effekt" ;-)
 
Ich habe etwas mehr Handschweiß beim Spielen als der Durchschnittsbassist - weshalb sich auf dem Griffbrett an den Bünden Ablagerungen bilden. Die entferne ich 1x Jährlich mit einer Rasierklinge und spendiere dem Griffbrett in diesem Zuge einen Tropfen Lemonoil. Wie schon gesagt: So wenig wie möglich. Auftragen, verreiben, kurz warten und dann mit einem trockenen Tuch die Rückstände entfernen, bevor die neuen Saiten raufkommen.
 

Zurück
Oben Unten