Haltbarkeit!

Ens

esh-Enthusiast
Beiträge
5.683
Ort
Wetzlar
Bassix
ß360.350
Ich habe per SuFu gar nichts gefunden dazu deswegen stelle ich die Frage einfach mal in den Raum:

Wie lange sollte eine Box denn eigentlich ungefähr halten bei normalem Einsatz...ohne feuchten Proberaum, in dem geraucht wird, wo die Katze dran herumkratzt, man nicht immer 150% Amp-Leistung auf die Box gibt, der Box vor Probestart erstmal nen Tritt gibt, das teil vorsätzlich an jede erdenkliche Wand knallen lässt beim Schleppen zum Gig....etc. pp.?!

Ab wann muss man sich denn Sorgen um Ersatz machen? :confused:

Wer weiß die Antwort? :popcorn:
 
Aaaaaalso, unser Gitarrist spielt ne Box, die ist ca. 35 Jahre alt und hat alles was du oben geschrieben hast mitgemacht.
Ich erinnere mich sogar an einen Gig wo er die hingestellt hat, da hat der Gitter der Vorband rumgejammert er wolle nicht über die Box mit Kotze dran spielen.....
Das Ding tut es noch.
Allerdings wird die zunehmend mumpfiger. Das aber auch wieder über so einen langen Zeitraum, dass es dir nicht richtig auffällt.
Die klemmst du ja nicht an und sagst, huch nu mumpft se. Das kommt langsam.

Ich kann dir leider nicht sagen, ob es da ein Verfallsdatum gibt.
Das hängt sicherlich vom eigenen hören ab.
Wenn du irgendwann meinst, es stimmt nicht mehr gehst du los und schaust nach was anderem.
Eine gebrauchte Box würde ich nur nach anspielen kaufen. Und auch sicherlich nicht eine, die 20 Jahre auf dem Buckel hat.

Aber wie ich dich kenne, wird wohl eh alle 2 bis 3 Jahre ne neue FMC ins Haus geschleppt, oder?
 
Ich denke, wenn gut mit dem Zeug umgegangen wird, keine Feuchtigkeit und Schläge etc. sollte eine Box von einem hochwertigen Hersteller gar nicht kaputt gehn...
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Meine Mesa Diesel 15" dürfte aus den mittleren 80er Jahren sein.. und läuft! Gelegentlich mal die Schrauben des Frontgitters nachgezogen.. that's all!
 
Aber wie ich dich kenne, wird wohl eh alle 2 bis 3 Jahre ne neue FMC ins Haus geschleppt, oder?
So langsam bin ich "angekommen" :D ;-)
Also eher nicht!

In unserem vor-vorletzten Proberaum hatten wir arge Probleme mit Feuchtigkeit im Herbst/Winter....
Highlight war da Kondenswasser auf allen Drumfellen, wowie "Tröpfchenbildung" auf den Membranen sämtlicher Boxen im Raum.
Da hatte ich noch nen Hartke HyDrive Fullstack...das Zeug hat´s trotzdem überstanden! Drums gehen auch noch...und die Marshall Box vom Gitarristen steht so auch im neuen Proberaum.
Seit dem "Feuchtigkeitsdebakel" sind 4 Jahre vergangen....
Zwischendrin musste bei der Marshallbox mal einer der 12er Pötte festgeschraubt werden.

Wie ist das bei Amps so? Gerade bei Röhren?

Edit sagt noch:

Meine GBEs sind von 2006 und 2007. Wie an anderer Stelle mal erwähnt sehen die innendrin aus wie geleckt!
Natürlich wurden die auch mal gereinigt....aber gerade was die Elektrik angeht:
Keine aufgeblähten Kondensatoren, Lötstellen sehen top aus....total der Hammer.
Würde mich nicht wundern wenn die Verstärker mich um Längen überleben :D
 
Gehäuse je nach Behandlung ewig haltbar. Speaker je nach Behandlung/Nutzung haltbar. Bei guten Speakern und normaler Behandlung sollten 15 Jahre schon drin sein. Alles was 20 Jahre alt und darüber ist wäre für mich ein NoGo um das auf eine Live Bühne zu stellen.
Wenn das Gehäuse bei so einer alten Box noch in Ordnung ist würde ich neue oder reconing Speaker reinschrauben.
Speaker sind einfach Verschleißteile.
 
Gerade magnetische Bauteile sind halt nicht auf Dauer haltbar.
Das gilt sowohl für die supertollen Fenderpickups aus den 60ern, orginal Vintage bis hin zu Speakern:
Endbosse für solche Bauteile:
Korrosion, Hauptfeind Nummer eins, also die Feuchtigkeit in eurem Proberaum ist nicht so dolle...

Ansonsten Feinde von Magneten:

Erschütterung
Neodym Magnete sind gegenüber Erschütterungen unempfindlich. Für alle anderen Dauermagneten gilt, dass Erschütterungen unbedingt vermieden werden sollten. Je nachdem, wie stark die magnetische Kraft war, reicht es schon, dass der Magnet einmal herunterfällt, um seine Ordnung durcheinander zu bringen. Dadurch verringert sich seine magnetische Kraft oder wird ganz zerstört. Je öfter der Magnet erschüttert wird, desto geringer wird seine magnetische Eigenschaft nach außen hin.

Temperatur
Jeder Magnet hat eine sogenannte Curietemperatur, die die maximale Einsatztemperatur beschreibt. Gerade die superstarken Neodym-Magnete sind diesbezüglich anfällig und verlieren ihre magnetische Kraft bereits bei 80°C. Durch verschiedene Zusätze kann diese Grenze aber auf 200 °C erhöht werden. Auch Kälte kann dafür sorgen, dass die innere Ordnung durcheinander gebracht wird und somit die Kraft weniger wird. Darum sollten die empfohlenen Temperaturen unbedingt beachtet werden.

Magnetfelder
Was die Ordnung einmal hergestellt hat, kann sie natürlich auch wieder zerstören. Ein starkes äußeres Magnetfeld(oder auch mehrere) können dazu führen, dass sich die einheitlich ausgerichteten Teilchen wieder vermischen und somit ihre Kraft nicht mehr nach außen in Erscheinung tritt.

Wie Hans schon schrub, der Rest der Box sollte sich wunderbar halten ;-)
 
Mach dir keine Sorgen bei den Boxen. Meine erste FMC wird bald elf Jahre alt und geht am Samstag mit zu dem Treffen. Die stellt alle nachfolgend angeschafften Boxen in meinem Bestand ins Eck. Nach wie vor.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Also die zwei FMC Performerboxen, die ich von ratking habe müssten mittlerweile auch 15 Jahre alt sein. Da habe ich die Speaker getauscht, weil ich einfach auf die Eminence Kappa 12 Pro abfahre. Aber die anderen gingen auch noch prima.
 
  • Like
Reaktionen: Ens
Komisch....bei meinen Röhrenradios und Kofferradios aus den 60ern spielen die Lautsprecher immer noch....und klingen um Welten besser als bei jedem Plastik-Gettoblaster aus der Neuzeit.

Um einen Magnet zu entmagnetisieren bedarf es schon sehr heftige Schläge, die im eingebauten Zustand so nicht möglich sind. Wenn die Box mal auf den Fuß fällt, wird nichts unmagnetisch.

Der größte Feind ist sicherlich Feuchtigkeit und dadurch ein evtl. Erweichen der Pappe. Mag auch sein das die Sicken erschlaffen und der Speaker irgendwann nicht mehr so straff klingt wie vor 30 Jahren. Diesen schleichenden Prozess wird man aber nur im direkten A/B Vergleich bemerken. Viele Gittarros stehen sogar auf den Vintätsch Sound.

Ich habe kürzlich eine Knutsch&Kettcar BC410 noch "Made in West Germany" (meine erste "echte" Bassbox) verkauft. Die drückt noch wie am ersten Tag und sollte vor 89 gebaut worden sein.

also...no Panic
 

Similar threads

Antworten
11
Aufrufe
5K
Tiefes-C-Saft
Tiefes-C-Saft

Zurück
Oben Unten