Handhabung - wie stabil ist die Kopfplatte?

Groovinger

Groovinger

Member
Beiträge
14
Ort
Rosenheim
Bassix
ß489
Hallo allerseits,

bin ja nun kein Anfänger mehr (E-Bass seit 26 Jahren), trotzdem eine sicher auch für Anfänger interessante Frage zur Handhabung: Spricht irgendetwas dagegen, z. B. zum Anbringen eines Ledergurtes am unteren Gurtpin den Bass umzudrehen und mit der Kopfplatte auf dem Teppichboden abzustützen? Eine gewisse Stabilität muss die Kopfplatte ja haben, schließlich hält sie auch den Zug der Saiten aus...
Was meint ihr?

Grüße,
Martin
 
Hmmm, aus'm Bauch raus würd ich es mit einem Prezi/ Status/ Steinberger (;-)) machen, bei einem Gibbo Thunderbird sicher nicht...:-) Tendenziell: gewinkelte Kopfplatte: nein, gerade Kopfplatte: ja.
Alle Angaben ohne Gewähr. :D
 
Mir fehlt gerade ein wenig die Fantasie, warum man den Gurt auf diese Weise befestigen sollte. Das ist ähnlich sinnvoll, wie zum Schuhe binden einen Kopfstand zu machen. Kann man machen, ist halt nur Unfug.
 
Naja, ein neuer Ledergurt ist halt zäh wie Leder, und einhändig den Gurt über den Pin zu pfriemeln (weil man ja mit der anderen Hand den Bass halten muss) ist schwieriger als mit zwei Händen. Aber wenn ihr das alle für soo abwegig haltet, macht mich das durchaus nachdenklich...
 
Naja, ein neuer Ledergurt ist halt zäh wie Leder, und einhändig den Gurt über den Pin zu pfriemeln (weil man ja mit der anderen Hand den Bass halten muss) ist schwieriger als mit zwei Händen. Aber wenn ihr das alle für soo abwegig haltet, macht mich das durchaus nachdenklich...
Wie wär's denn mit ablegen des Basses auf einer stabilen Fläche? ;-)
...mach ich jedenfalls so...
 
Naja, ein neuer Ledergurt ist halt zäh wie Leder, und einhändig den Gurt über den Pin zu pfriemeln (weil man ja mit der anderen Hand den Bass halten muss) ist schwieriger als mit zwei Händen. Aber wenn ihr das alle für soo abwegig haltet, macht mich das durchaus nachdenklich...