Handhabung - wie stabil ist die Kopfplatte?

Groovinger

Groovinger

Member
Beiträge
14
Ort
Rosenheim
Bassix
ß489
Hallo allerseits,

bin ja nun kein Anfänger mehr (E-Bass seit 26 Jahren), trotzdem eine sicher auch für Anfänger interessante Frage zur Handhabung: Spricht irgendetwas dagegen, z. B. zum Anbringen eines Ledergurtes am unteren Gurtpin den Bass umzudrehen und mit der Kopfplatte auf dem Teppichboden abzustützen? Eine gewisse Stabilität muss die Kopfplatte ja haben, schließlich hält sie auch den Zug der Saiten aus...
Was meint ihr?

Grüße,
Martin
 
Hmmm, aus'm Bauch raus würd ich es mit einem Prezi/ Status/ Steinberger (;-)) machen, bei einem Gibbo Thunderbird sicher nicht...:-) Tendenziell: gewinkelte Kopfplatte: nein, gerade Kopfplatte: ja.
Alle Angaben ohne Gewähr. :D
 
Mir fehlt gerade ein wenig die Fantasie, warum man den Gurt auf diese Weise befestigen sollte. Das ist ähnlich sinnvoll, wie zum Schuhe binden einen Kopfstand zu machen. Kann man machen, ist halt nur Unfug.
 
Naja, ein neuer Ledergurt ist halt zäh wie Leder, und einhändig den Gurt über den Pin zu pfriemeln (weil man ja mit der anderen Hand den Bass halten muss) ist schwieriger als mit zwei Händen. Aber wenn ihr das alle für soo abwegig haltet, macht mich das durchaus nachdenklich...
 
Naja, ein neuer Ledergurt ist halt zäh wie Leder, und einhändig den Gurt über den Pin zu pfriemeln (weil man ja mit der anderen Hand den Bass halten muss) ist schwieriger als mit zwei Händen. Aber wenn ihr das alle für soo abwegig haltet, macht mich das durchaus nachdenklich...
Wie wär's denn mit ablegen des Basses auf einer stabilen Fläche? ;-)
...mach ich jedenfalls so...
 
Naja, ein neuer Ledergurt ist halt zäh wie Leder, und einhändig den Gurt über den Pin zu pfriemeln (weil man ja mit der anderen Hand den Bass halten muss) ist schwieriger als mit zwei Händen. Aber wenn ihr das alle für soo abwegig haltet, macht mich das durchaus nachdenklich...
Also ernsthaft, ich würde mir sowas gar nicht erst angewöhnen. Wenn man das auf weichem Teppichboden macht und voooorsichtig aufsetzt, und sich dann nicht drauflehnt, dann hält der Bass das natürlich aus.
Das machst Du dann so lange, bis Du doch mal in Gedanken nicht ganz vorsichtig aufsetzt, oder kein Teppichboden drunter war oder.... und dann fragst Du auch nicht mehr ;-)
Was die Sache massiv erleichtert wäre, sich hinzusetzen und den Bass auf den Schoß nehmen. Selbst wenn man dann auch nur eine Hand freihat.
Und da Du Anfänger ansprichst, darf ja jeder seine Erfahrungen machen. Aber man muss die Leute nicht noch auf dumme Gedanken bringen, das schaffen sie selber.
 
Naja, ein neuer Ledergurt ist halt zäh wie Leder, und einhändig den Gurt über den Pin zu pfriemeln (weil man ja mit der anderen Hand den Bass halten muss) ist schwieriger als mit zwei Händen. Aber wenn ihr das alle für soo abwegig haltet, macht mich das durchaus nachdenklich...
Ich finde es mal von dem Kopfplatte auf Boden-Ding wesentlich(!) einfacher sich einfach hinzusetzen, Bass auf dem Schoß, Gurt drüberfriemeln, umschnallen fertig.
Was die Sache massiv erleichtert wäre, sich hinzusetzen und den Bass auf den Schoß nehmen. Selbst wenn man dann auch nur eine Hand freihat.
So halt.
 

Ich finde es mal von dem Kopfplatte auf Boden-Ding wesentlich(!) einfacher sich einfach hinzusetzen, Bass auf dem Schoß, Gurt drüberfriemeln, umschnallen fertig.

So halt.
Wenn Du so einen Hänge-Ständer hast
14744916_800.jpg

dann kannst Du Dir auch noch so eine rollbare Montageliege besorgen
13462949_1.jpg

dann ist das alles ganz einfach.
 
...hab ich auch schon so gemacht, bis jetzt ist keine Kopfplatte abegrochen, weder gewinkelt noch gerade.
 
Ich ramme den Bass immer in die sehr niedrige Decke unseres Proberaums, bleibt dann da mit der Kopfplatte stecken und so kann ich den Gurt ranmachen.

Spaß beiseite: Ich würde nie meinen Bass auf den Boden abstellen, da habe ich zu große Angst vor Kratzern, oder das mir der Bass wegrutscht und auf den Boden deppert. Gurt mit einer Hand ranfriemeln, gar kein Problem.
 

Zurück
Oben Unten