Harley Benton 40-95 / €5,- :

Hr.Roehrig

Hr.Roehrig

Well-Known Member
Beiträge
2.952
Ort
DE
Bassix
ß88.303
Moinsen allerseits !


Ich habe mich mal an den Harley Benton Saiten (40-95) versucht und möchte Euch berichten, was ich als recht schwer empfinde, da der Preis von €5,- schon nicht ganz vorurteilsfrei macht :

https://www.thomann.de/de/harley_bentonvaluestrings_ebass_light.htm

Warum?

Ich jökel, egal welcher Hersteller, alle 4-6 Wochen einen Satz komplett durch. Das liegt u.a. auch daran, dass ich meinen Bass bei der monatlichen Offenen Bühne zur Verfügung stelle. Der andere Punkt ist – ich habe halt einen harten Anschlag (und nein ich bin kein Terrorist) …

Wie dem auch sei, zu Letzt habe ich vorwiegend Fender Nickel Plated Steel gespielt. Je nach Geschmack und Lust auch RS66, EB s.slinky, Elexir (halten bei mir auch nur max. 2 Monate) D’Addario (schon länger her)….Ich habe für mich festgestellt, dass ich mit dünneren Drähten bÄsser klar komme, das schon einmal vorweg.

Die HB empfinde ich vom Spielgefühl her als eher weich. Flinkes spielen geht durch geringen Kraftaufwand wunderbar und man kann auf eine sehr leichte Art Slappen. Das gefällt schon mal. Ich vermute, dass die Auslenkungen der Saiten nicht sonderlich stark sind, was eine niedrige Saitenlage begünstigt. Bei Flageoletts machen sie richtig gut mit. Da muss man schon eher beim Spielen etwas mehr aufpassen, um ungewollte Geräusche zu vermeiden.

Der Ton ist nicht so straff im Bass, wie die Fender NPS. Im Mittenbereich „röchelt“ es etwas, was mir persönlich gefällt, da mein Bass etwas Attack arm ist. Sonst gibt es, wie ich finde, keine großen Betonungen oder Besonderheiten. Die Saiten werden des Öfteren in den Kritiken des großen T’s als hell klingend und leicht scheppernd bezeichnet. Das kann ich allerdings nicht bestätigen. Die Höhen sind da, aber nicht aufdringlich, das hängt aber wohl auch vom Bass und den Einstellungen ab. Auf jeden Fall klingen die Fender NPS wesentlich härter und breiter in den Höhen.

Die Harley Benton 40-95 sind sicherlich keine‘ HighLights‘ in dem Sinne, aber eine gut Allround-Wahl, vor allem, wenn der Preis mit eine Rolle spielt. Einen ausgeprägten Charakter haben sie nicht, wie ich finde, mit leichter Betonung im Hochmitten-Bereich.

Ausprobieren sollte man sie, wie ich finde. Evtl. hat ja schon mal jemand Erfahrungen mit anderen Stärken gemacht und kann berichten.

In diesem Sinne ….
 
Na durchgelutscht, ausgerockt, tot eben.
Wenn die Natur zuschlägt und die Höhen flacher werden, habe ich damit kein Problem. Aber wenn die Saite einfach nur noch nach "Pappe" klingt, dann ist sie durchgejökelt !:/
 
Ich habe auf meinen beiden Squier Bässen die HB Mediums (45-105) und finde die klingen nicht schlechter als andere NPS-Saiten.
Es gab mal ein Gerücht, dass es sich um GHS Boomers mit andersfarbiger Ummantelung handeln soll.
Habe dafür aber noch keine Bestätigung gefunden.
Sind die hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_valuestrings_bassguitar_medium.htm
Über die Haltbarkeit kann ich mich auch nicht beschweren. Die D´Addarios, die ich früher gespielt habe hielten auch nicht wirklich länger.
Ich verwende die Saiten auf meinen 7ender-Derivaten sehr gerne und bei dem Preis kann man guten Gewissens auch häufiger wechseln. :-)
 
Jungs, das kann ich alles so unterschreiben, was ihr da postet! Ich spiele die seit Jahren auch schon (Jazzbass mit 40ern, Prezi mit 45ern) und bin superzufrieden. Und - in der Tat - teure Saiten klingen nicht (viel) bässer und/oder halten länger.
 
eine zeitlang hab ich die auch gespielt (40er und 45er), allerdings waren des öfteren bei den sätzen welche mit materialfehler dabei: sie surrten als ob der kern sich gelöst hatte oder schwangen sehr komisch. (und NEIN, ich weis wie man saiten aufzieht!!!)
daher wieder davon ab.

sonst bestätige ich die erfahrungen oben, sind günstige aber gut klingende saiten.
 
Schade, dass es "meine" Saiten noch nicht in Budget gibt ... hier bekomm ich ja für den Preis einer 175er Saite gleich vier komplette Viersaiter Sätze :D
 
Hab' gerade meinen Hartke VXL vor dem Pult gehabt. Jetzt klingen die Saiten tasächlich recht hell. Habe dann den Bassregler etwas angehoben und muß sagen, das da ein richtig schöner warmer Wums rüber kam. Und dann gibt es ja immer noch die Höhenblende, gell !?! 8D
Und jetzt gehe ich zum Konz vonner ehemaligen Band von mir, ein Bierchen zuppeln :bier:
 

Ich habe schon öfters die 45er-Saiten auf Bässen drauf gehabt und war eigentlich positiv überrascht.

Klanglich finde ich sie gut.
Der einzige Nachteil ist, dass die Finger beim ersten Mal spielen ein bisschen schwarz werden (in 10 Sekunden mit Seife und Wasser behebbar) und sich ein wenig rauh anfühlen.
Ich nehme an, dass andere Hersteller ihre Saiten noch mit irgendeinen Mittel behandeln, wodurch sie rutschiger werden, während HB darauf verzichtet.
Mich stört das rauhe Gefühl aber nicht, vor allem da es nach einer halben Stunde auch vorbei ist.

@Papa:
Meine Saiten sind teilweise 6 Monate und mehr oben.
Ich wasch mir aber jedesmal die Hände bevor ich das Instrument in die Hand nehme. Dadurch verlängert man die Lebensdauer enorm.
Ich lass auch niemanden meine Instrumente spielen, der sich nicht unmittelbar vorher die Hände wäscht.

Wenn vor dem Spielen Pommes mit Mayonaise durch die Finger gewandert sind, kann das schon die Lebensdauer von Saiten verkürzen... ;-)
 
ich hab ja schon 140er saiten gespielt, aber 175er ??? uff!

Jo, ein 37" F0 macht schon tierisch Sbass ;-)

Im Bandkontext funkioniert das aber nur wenn der Gitarrist mindestens zwei Oktaven drüber oder clean spielt. Für schnelleres Zeug (alles, was schneller als eine Viertelnote bei 115 bpm ist) ist die Beackerung mit Plek fast schon Pflicht, weil der Sound sonst untergeht.

Ist jetzt auch nicht gerade meine "Hauptsaite" (das bleibt immer noch das C darüber), sondern wird wohldosiert eingesetzt.
 
wo kann man denn das mal hören?

Sinnloses Rumgedengel gibts hier, im Bandkontext kann man es hier hören (allerdings nur zweimal sehr sparsam im Schlussrefrain eingesetzt).

Edith möchte noch anmerken: An den Boxen von meinem Fernseher machts nicht mal halb so viel Sbass wie mit Stereo und Subwoofer oder guten Kopfhörern ;-)
 
ziemlich cool gespieltes ding das mit der band. hut ab. zwar nicht meine mucke, aber wow, bis auf den modernen gesang fühlte ich mich doch schwer an die progrock szene der 70er erinnert. muss es allerdings noch mal mit kopfhörer hören, so war über meine zwar guten PC boxen allerdings nicht wirklich der effekt zu hören.

aber hey, wenns sbass macht!? so what?:-)
 
ziemlich cool gespieltes ding das mit der band. hut ab. zwar nicht meine mucke, aber wow, bis auf den modernen gesang fühlte ich mich doch schwer an die progrock szene der 70er erinnert. muss es allerdings noch mal mit kopfhörer hören, so war über meine zwar guten PC boxen allerdings nicht wirklich der effekt zu hören.

aber hey, wenns sbass macht!? so what?:-)

Jau, danke :-)
 
Moin,
vielleicht liegt's an meiner "Arbeitsplatz-Internet-Lösung", aber ich finde beim großen Thee keine HB 40er für 5-Saiter...? Marktlücke oder mangelnde silico-skills?
Kann wer von euch sie entdecken..?
 
Ich habe soeben die HB Values 45 - 130 5-Saiter aufgezogen.
Die Saiten sind schon extrem kurz. Lediglich die H und die E musste ich um ca. 3 cm kürzen. Die D ist ungekürzt nur eine Windung auf meiner Mechanik. Ich spielen einen OLP Stingray. Es sind also 4/1 Mechaniker uffem kopp.

Erster eindruck. Angenehme Obertöne. Nicht aufdringlich aber gut wahrnehmbar. Labberig oder Rau empfinde ich die Saiten nicht. Fühlen sich sehr ähnlich an wie die Roten Warwicks.
Hab morgen eine Probe und am Sa. ein Gig.... melde mich danach.
 

Zurück
Oben Unten