HARLEY BENTON EUB 500 SB ELECTRIC UPRIGHT

NaughtyMoose

NaughtyMoose

Active Member
Beiträge
102
Ort
AT
Bassix
ß428
Hi all!
Wer kennt den [URL]https://www.thomann.de/at/harley_benton_eub_500_sb_electric_upright.htm[/url], hat ihn schon mal getestet bzw. besitzt ihn und kann ihn sogar evtl. mit dem [URL]https://www.thomann.de/at/stagg_edb_34_bk.htm[/url], der ja hier schon ausreichend "gereviewed" wurde, vergleichen?
Mehr als 400€ soll der Einstieg in die KB-Welt nicht kosten... allerdings dürfte der Harley Benton ja auch akustisch (zum üben) ein ganz klein wenig hergeben und sieht auch irgendwie leiwander aus.
Danke!
 
Der sieht gt aus. Besser aus als der Stagg. Wenn von Sound her kein grosser Unterschied wäre, hätte ich ihn auch geholt...(gestern habe mein ersten Auftritt mit dem Stagg in ein Jazz Combo. Es war köstlich, vomj Sound und vonm Stil...)
 
"Palatinokopie!!!!!"

Ich denke mal, das IST der Palatino mit anderem Label [:D]

Es gibt zum Palatino einen Riesenthread bei basstalk.com mit allen Tricks, Schlichen und Modifikationen.

Viele Grüße
Ingo
 
Zitat:Original erstellt von: ingo62

"Palatinokopie!!!!!"

Ich denke mal, das IST der Palatino mit anderem Label [:D]
Das wäre natürlich der Hammer! Die Palatinos sind richtig gut und diese megathreads kenne ich schon...

Bei uns bzw. über ebay kosten die aber 600...

 
Hi,
was mir bei den Bildern auffällt:
- Die Buchse sitzt sehr weit oben, du musst wohl also mehr oder weniger zwingend Winkelklinkestecker verwenden
- Es gibt keinen angedeuteten Korpus, wo lehnt man denn Bass also an? Ist ja unmöglich da drauf zu spielen, wenn der keine "Lehne" hat
 
Hi,

hatte ihn noch nicht in der Hand, aber auf den Fotos ist sowohl rechts oben um Korpus eine Öffnung als auch mittig eine Schraubhalterung die stark nach einer Montagevorrichtung für irgendeinen Bügel oder eine Stütze aussieht.
Näheres müsste man bei den Thomännern erfragen.

Servus
 
Beim Palatino ist ein Bügel dabei, das rückseitige Gewinde passt aber auch auf einen handelsüblichen -und nicht unbedingt teuren- Beckenständer! Dann kann man den Bass "freihändig" stehen lassen und auch mal schnell zwischen E-Bass und EUB wechseln.

Der Palatino ist für das Geld ein Schnäppchen, er war allerdings zeitweise bei ebay auch für ähnliche Beträge zu haben.
Ich hatte meinen etwas über ein Jahr und war zufrieden damit.
Habe ihn nur verkauft, weil ich mich mangels Einsatzmöglichkeiten von der ganzen Kontrabasserei verabschiedet habe.

Viele Grüße
Ingo
 
Dass obere Loch sah für mich aus wie die Buchse, wobei es mich auch wunderte, dass die soweit von der Elektronik weg sein soll, aber ich habe nichts anderes auf den Bildern gesehen.
Warum bilden die das Teil nicht einfach mit Bügel ab?
Zum Beckenständer: Dann hat das halt nichts mehr mit Kontrabass zu tun, denn dann fällt es wohl flach, den Bass in höheren Lagen zu sich zu ziehen....
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Dass obere Loch sah für mich aus wie die Buchse, wobei es mich auch wunderte, dass die soweit von der Elektronik weg sein soll, aber ich habe nichts anderes auf den Bildern gesehen.

Dann schau mal gegenüber von der Elektronik an der Zarge...ich denke dass das eher die Elektronik ist (eben wegen dem zu großen Abstand zu dem anderen Loch!)
 
Ah! Ja danke.
Ich muss wohl oder übel doch mal wieder zum Thomann.
Bis jetzt konnte ich es mir trotz aller EUB und EDB-Threads verkneifen, mir so ein Ding zu kaufen,
ich will ja eigentlich noch nen zweiten Kontrabass mir zulegen.
 

Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ah! Ja danke.
Ich muss wohl oder übel doch mal wieder zum Thomann.
Bis jetzt konnte ich es mir trotz aller EUB und EDB-Threads verkneifen, mir so ein Ding zu kaufen,
ich will ja eigentlich noch nen zweiten Kontrabass mir zulegen.

so gehts mir auch...ich spare auf nen king-doublebass. [^]

 
Aber so ein EUb ist super zum üben und wenn man mal mitm Polo und nicht mitm VW-Bus unterwegs ist.[:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Basskap

Aber so ein EUb ist super zum üben und wenn man mal mitm Polo und nicht mitm VW-Bus unterwegs ist.[:D]

meine nachbarn bekommen nie mit, wenn ich spiele...und demnächst zieh ich ins souterrain (innen keller) und da kriegt eh keiner was mit.
und ich hab den kbass zu auftritten entweder getragen, oder mit dem corsa befördert; ich brauch da keinen bus. [:-PP]

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Zitat:Original erstellt von: Basskap

Aber so ein EUb ist super zum üben und wenn man mal mitm Polo und nicht mitm VW-Bus unterwegs ist.[:D]

ich hab den kbass zu auftritten entweder getragen, oder mit dem corsa befördert; ich brauch da keinen bus. [:-PP]

Mach mal ein Foto, bin gespanntz, wie der KB im Corsa aussieht![:-P]
 
kann ich die tage mal machen...aber in nem anderen fred (bin zu faul zum suchen) gibts ein bild von nem kbass in nem punto.

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

kann ich die tage mal machen...aber in nem anderen fred (bin zu faul zum suchen) gibts ein bild von nem kbass in nem punto.
super!, bin gespannt. Der enue Fred heißt dann wohl Punto ist KB tauglich?[;-)]
 
hmmm.

grundsätzlich finde ich ihn echt gelungen.
2 punkte finde ich aber nicht optimal:

-) stachelposition liegt nicht zentrisch im schwerpunkt des stehenden basses. ich fürchte dadurch liegt der bass eher unruhig liegen und zum ausdrehen neigen.

-) hüftlehne bzw. beckenständer. ich nehme auch an, dass beim HB-EUB eine lehne dabei ist, aber das spielgefühl leidet trotzdem, wenn man einen kbass gewohnt ist.
ich würde mir keinen EUB kaufen, der nur mit einem beckenständer vernünftig spielbar ist. da geht einfach spielgefühl und bewegung flöten. von dynamischer bewegung beim streichen mittels knieeinsatz ganz zu schweigen.
das hat dann mit einem kbass absolut nichts mehr gemein.


was ein vorteil beim HB gegenüber dem stagg ist, ist das Ebenholzgriffbrett.
das macht den eub für mich wirklich attraktiv.

was mich besonders interessieren würde, wäre die streichbarkeit.
der stagg ist in der beziehung mehr oder weniger unbrauchbar. (wobei ich an einer diesbezüglichen lösung arbeite...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute den Harley Benton angesehen und kurz angespielt und ich war echt überrascht, wie gut der in der Hand liegt. Freilich wird er mit Bügel geliefert - lehnt dann am Bauch und schaukelt weniger als erwartet.
Das Griffbrett ist klasse, der Sound auch...soweit sich das bei einem Kurztest sagen läßt.

Dagegen fand ich seinen Kollegen stagg eher unhandlich.

Bei beiden frage ich mich, wie sie sich streichen. Ich denke ohne Modifikationen wohl eher schlecht.

Ich fand den HB wesentlich interessanter. Just my two cents...
Und das nächste Mal frage ich glatt nach einem Bogen!
 

Zurück
Oben Unten