Harley Benton SolidBass 810 eine gute Wahl?

BlackCore

BlackCore

Active Member
Beiträge
173
Bassix
ß11.510
Hallo zusammen,

da viele mir dazu geraten haben einen besseren AMP für mein Setup zu besorgen (und ich sowieso einen neuen für unseren Proberaum brauche), habe ich mich ein wenig auf die Suche begeben.
Ziel war es eine 8x10 Box unter 500€ zu finden.
Nun bin ich auf diesen interessanten AMP gestoßen: https://www.thomann.de/de/harley_benton_solidbass_810.htm
Der scheint was die technischen Daten betrifft ja gar nicht mal so schlecht zu sein... Jedenfalls besser als meine kleine Hartke HD50 Kombo für daheim.
Meint ihr dieser AMP reicht aus um dort in einem Drop G# Tuning zu spielen? Es ist ja schon ein sehr eine sehr niedrige Frequenz die die 150er G# Saite mit sich bringt und ich sehe ja das mein Kombo nicht so gut damit klar kommt.

Meine andere Wahl wäre noch der hier: https://www.thomann.de/de/ashdown_toneman_810.htm
Der hat natürlich mehr Watt und auch einen breiteren Frequenzbereich. Da geht es schon bei 20Hz los während es beim Harley erst ab 60Hz los geht.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen bei meiner Suche mit Tipps und Anmerkungen behilflich sein :-)

Grüße
 
Naja, das sind keine Amps sondern Boxen... d.h., die "haben" keine Watt (=Leistung) sondern "vertragen" mehr oder weniger Leistung. An was für einen Verstärker (= Amp) hattest du denn gedacht?
Die Boxen kann ich nicht, würde sie aber ohne Testen eh nicht kaufen.
 
Ziel war es eine 8x10 Box unter 500€ zu finden.
Wieso soll es 810 sein?
Das ist kein Amp sondern eine Lautsprecherbox.
Hier hat schon jemand diese Box: https://www.bassic.de/threads/harley-benton-solidbass-810.14885952/

Eine geschlossene Box wie die beiden genannten, wird nie besonders viel Tiefbass bringen.
 
besser als meine kleine Hartke HD50 Kombo
Das ist mit Verlaub keine Kunst ;-)
Meint ihr dieser AMP reicht aus
Das ist ja erstmal nur eine Box, kein Amp, für Drop Gis wäre aber vielleicht eine Box mit einer niedrigeren Grundfrequenz keine schlechte Sache, außerdem solltest du einen Potenten Amp haben.
Da ich so Tief nicht spiele kann ich es dir genau nicht sagen, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass du mit der Box nicht 100% glücklich werden wirst. Liebe Grüße!
 
Wenn Du Drop G# glaubhaft rüberbringen willst, dann wäre ne FMC118 was für Dich. Eine 8x10" ist zwar sehr laut in den Tiefmitten (die Ampeg zumindest) aber im Tieftonkeller eher zurückhaltend. Ausserdem wiegt die FMC118 nur gut ein Drittel einer konventionellen 8x10" .
Sollte so eine Abrissbirne nicht reichen, dann halt zwei davon später. Ein Experte für ultratiefe Töne ist z.B. @schubi_neu_38615
Bösen Tiefbass als 8x10 liefert evtl die Tecamp L810, die als Bassreflexbox arbeitet. Sie ist mit 39Kg für eine 8x10" schon ein Federgewicht, aber leider wahrscheinlich auch gebraucht ausserhalb des Preisradars...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die bisherigen Antworten!
Also ich hatte vor das Signal meines Dingwalls erst durch einen Darkglass Super Symmetry Kompressor, dann durch mein Darkglass B7K Ultra laufen zu lassen. Und das verzerrte Signal dann in eine Box.
 
Achso das wusste ich nicht :-) Hatte bisher immer nur mit Kombos zu tun. Die haben ja auch meistens einen Eq mit dabei.
Combos haben vor allem einen Leistungsverstärker an Board, aka Poweramp, Endstufe, ... der sorgt für die Lautstärke.
Sinnvoll wäre sicher, wenn du dich mal durch diesen Ratgeber wuselst für ein wenig Basiswissen.
 
Achso das wusste ich nicht :-) Hatte bisher immer nur mit Kombos zu tun. Die haben ja auch meistens einen Eq mit dabei.
Mal so zur Erläuterung:
Man braucht immer einen Verstärker und einen Lautsprecher. Oft ist das so, das man den Verstärker ("Topteil, Amp...") auf den Lautsprecher ("Box") stellt. Das ist dann ein "Stack".
Wenn du beides in einem Gehäuse kombinierst, ist das ein "Combo".
:opa:
 
Ja, das las sich so...:-)
Dann mal ein paar Grundlagen:
Combo = Amp (-lifier = Verstärker) und Box in einem. Der Amp verstärkt das (sehr schwache) Signal deines Basses (erst "etwas höher" mit dem eingebauten Preamp = Vorverstärker, dann "viel höher" = laut! mit der Endstufe = Poweramp). Das "laut" kommt dann aus der Box (=Holzkiste mit Lautsprechern drin).
Einfache Regel: je lauter und je tiefer desto mehr Leistung braucht dein Amp. Wenn dein tiefster Ton ein G# brauchst du richtig viel Leistung (digital eher nicht unter einem Kilowatt und aus Röhren vielleicht so ab 300 Watt wären imho ok).
 

Combos haben vor allem einen Leistungsverstärker an Board, aka Poweramp, Endstufe, ... der sorgt für die Lautstärke.
Sinnvoll wäre sicher, wenn du dich mal durch diesen Ratgeber wuselst für ein wenig Basiswissen.
Mal so zur Erläuterung:
Man braucht immer einen Verstärker und einen Lautsprecher. Oft ist das so, das man den Verstärker ("Topteil, Amp...") auf den Lautsprecher ("Box") stellt. Das ist dann ein "Stack".
Wenn du beides in einem Gehäuse kombinierst, ist das ein "Combo".
:opa:
Ja, das las sich so...:-)
Dann mal ein paar Grundlagen:
Combo = Amp (-lifier = Verstärker) und Box in einem. Der Amp verstärkt das (sehr schwache) Signal deines Basses (erst "etwas höher" mit dem eingebauten Preamp = Vorverstärker, dann "viel höher" = laut! mit der Endstufe = Poweramp). Das "laut" kommt dann aus der Box (=Holzkiste mit Lautsprechern drin).
Einfache Regel: je lauter und je tiefer desto mehr Leistung braucht dein Amp. Wenn dein tiefster Ton ein G# brauchst du richtig viel Leistung (digital eher nicht unter einem Kilowatt und aus Röhren vielleicht so ab 300 Watt wären imho ok).
Möchte noch jemand...? :rofl:
 
Wenn Du Drop G# glaubhaft rüberbringen willst, dann wäre ne FMC118 was für Dich.
Ja, die hatte ich auch gleich im Hinterkopf. Aber bevor es an die lustige Kaufberatung geht, noch ein paar Fragen an @WolvenClaw :
Wie groß ist das Budget für Amp und Box?
Einsatz im Proberaum: Wie groß ist der? Wie laut spielt ihr (was haben die Gitarristen verstärkermäßig im Einsatz)?
Auftritte: Falls Auftritte geplant sind, in welchen Locations? Mit oder ohne PA? Wie groß sind die Bühnen?
 
Bei Boxen ist das wie bei Effektgeräten und
Hallo, danke für die bisherigen Antworten!
Also ich hatte vor das Signal meines Dingwalls erst durch einen Darkglass Super Symmetry Kompressor, dann durch mein Darkglass B7K Ultra laufen zu lassen. Und das verzerrte Signal dann in eine Box.
Also du möchtest deinen 2.000€ Bass durch deinen 300€ Kompressor und deinen 400€ Preamp über ??? in eine 8x10 für 350€ jagen? :-/
Bei der Box sparst du am falschen Ende. Besonders für deinen Drop G# Plan.

Unabhängig davon frage ich mich was Thomann mit dieser 810 Box bezweckt... Vermutlich Bandscheiben, den Markt und die Umwelt zerstören...
Für mich ist schwer vorstellbar das Materialwert und Versandkosten (Lohnkosten fallen bei Chinaproduktion vermutlich nicht ins Gewicht) die Kosten decken.
 
Möchte noch jemand...? :rofl:
Haha danke! Ich glaube ich habe es jetzt verstanden!

Ja, die hatte ich auch gleich im Hinterkopf. Aber bevor es an die lustige Kaufberatung geht, noch ein paar Fragen an @WolvenClaw :
Wie groß ist das Budget für Amp und Box?
Einsatz im Proberaum: Wie groß ist der? Wie laut spielt ihr (was haben die Gitarristen verstärkermäßig im Einsatz)?
Auftritte: Falls Auftritte geplant sind, in welchen Locations? Mit oder ohne PA? Wie groß sind die Bühnen?

Also wir haben noch keine Live Auftritte bzw. spezielle Location. Jeder beginnt ja mal klein.
Unsere Gitarristen spielen jetzt auch nicht gerade kleine AMPs... Namen könnte ich noch nachreichen.
Aber ich gebe euch ja recht so wie es hier auf mich einhagelt: Ja ich werde mir ein Topteil besorgen und eine ordentliche Box :D
Muss ich bei dem Topteil noch etwas beachten?
Wollte jetzt halt für so einen "kleinen" Proberaum (~10-12m²) nicht mit ner über 1000€ Box ankommen.
 
Haha danke! Ich glaube ich habe es jetzt verstanden!



Also wir haben noch keine Live Auftritte bzw. spezielle Location. Jeder beginnt ja mal klein.
Unsere Gitarristen spielen jetzt auch nicht gerade kleine AMPs... Namen könnte ich noch nachreichen.
Aber ich gebe euch ja recht so wie es hier auf mich einhagelt: Ja ich werde mir ein Topteil besorgen und eine ordentliche Box :D
Muss ich bei dem Topteil noch etwas beachten?
Wollte jetzt halt für so einen "kleinen" Proberaum (~10-12m²) nicht mit ner über 1000€ Box ankommen.
Preis und Proberaumfläche haben nichts miteinander zu tun ;-)
Die Qualität und Ausstattung der Box sehr wohl.
Die Amps der Gitarristen sind nur halb so interessant, wie der Musikstil und die Boxen der Gitten!
Spielen die auch über Combos oder Amps mit 412er Boxen? ...und wie laut seid Ihr?
Kommt der Schlagzeuger schon alleine durch die Lautstärke der Gitten ins Schwitzen?
 
Preis und Proberaumfläche haben nichts miteinander zu tun ;-)
Die Qualität und Ausstattung der Box sehr wohl.
Die Amps der Gitarristen sind nur halb so interessant, wie der Musikstil und die Boxen der Gitten!
Spielen die auch über Combos oder Amps mit 412er Boxen? ...und wie laut seid Ihr?
Kommt der Schlagzeuger schon alleine durch die Lautstärke der Gitten ins Schwitzen?
Also unser Musikstil ist Metalcore/Progressiv Metalcore und wir spielen schon relativ laut.
Wenn wir mal nur ohne Drummer klimpern übertreiben wir es nicht. Mit Drummer passen wir uns dann mit der Lautstärke immer so an, dass man das Schlagzeug wie in einem normalen Studio Mix hört.
Ohropax brauchen wir beispielsweise nicht (Oder mein Gehört ist von so verdammt vielen Konzerten einfach schon nicht mehr richtig funktionstüchtig)
Unser Gitarrist spielt beispielsweise diese Combo: https://www.thomann.de/de/peavey_6505_plus_112_combo.htm

Die Erfahrung kommt jetzt aus einer Zeit vor Covid 19 wo wir einen Proberaum in einer Stadt zur Verfügung hatten.
Nun baut ein Kollege bei sich zuhause aber um und sobald das fertig ist, haben wir da unseren eigenen Proberaum ohne Zeitbegrenzung.
In dem Proberaum habe ich auf einer ganz alten Peavy Box 8x10 müsste es gewesen sein gespielt. Die wurde uns halt zur Verfügung gestellt.
Jetzt muss ich aber meine eigene Box finden :D
 
Das sind mal Angaben, mit denen man arbeiten kann :great:
Bei den 'Gegnern' und der Lautstärke kommst Du wirklich erstmal mit etwas 'kleinerem' von guter Qualität aus!
Eine 810, zudem geschlossen, passt da eigentlich nicht.
Fett wird die erst mit einem leistungsstarken aufgerissenem Verstärker. Dann hörst Du die anderen aber nicht mehr....
 
für so einen "kleinen" Proberaum (~10-12m²)
Ok, dafür ist wirklich keine große Box nötig. Eine gute 212 oder 410 sollte dafür (und auch fast alles andere) locker reichen, wenn die untere Grenzfrequenz um 50Hz ist. Die genannte 118 wäre auch noch eine Alternative mit extra Tiefbass. Über diese Box konnte ich selbst schon spielen, allerdings kann ich nicht beurteilen, wie sie sich in so einem kleinen Raum macht.
Die extreme Tiefbasswiedergabe braucht man in der Praxis aber nicht wirklich, bzw. kann es je nach Raum auch zusätzlich Probleme machen. Wenn man die erste Oberschwingung des gespielten Tons wiedergeben kann, reicht das eigentlich.
Im Rig-Rundown-Video von Nolly Getgood ist zu sehen, daß er über 610 Boxen spielt (mit F#-Standard Tuning), aber 610 ist schon eher was für große Bühnen oder Open-Air.
 

Zurück
Oben Unten