Harmonielehre-Intensiv Wochenendseminar am 25.+26.01. in Wiesbaden

Tom Bornemann

Tom Bornemann

Well-Known Member
Beiträge
281
Ort
Wiesbaden
Bassix
ß18.398
Hallo ihr "bässten" Menschen,

im Januar findet mal wieder mein beliebtes Harmonielehre-Seminar statt und noch sind Plätze frei.

Workshop: Harmonielehre-Intensiv Seminar am 25. + 26. Januar 2014 in der STAGE AHEAD Musicschool in Wiesbaden


Sehr häufig wird die Harmonielehre in Büchern und Kursen sehr trocken dargestellt. Oft bleibt es bei der reinen Theorie und über die praktische Anwendung wird kein Wort verloren. Kein Wunder, dass viele Leute sich scheuen dieses Thema einmal anzugehen.

Ich möchte in meinem Workshop zur praktischen Harmonielehre einmal zeigen, wie sich das Gelernte direkt beim Üben, Improvisieren, im Proberaum und beim Songwriting anwenden lässt. Nur wenn man einen praktischen Nutzen aus der Harmonielehre ziehen kann, macht es überhaupt erst Sinn sich mit der Materie eingehender zu beschäftigen. Wir werfen also allen unnötigen Ballast von Bord und beschäftigen uns ausschließlich mit praktischen Anwendungen der Harmonielehre.

Diese sind z.B.

Intervalle:

  • wie werden die Intervalle benannt,
  • wie erkenne ich die Intervalle auf meinem Instrument,
  • wie kann ich eine Stimme für den Background-Gesang finden oder einen zweistimmigen Melodieteil arrangieren
Tonarten:

  • wie erkenne ich die Tonart eines Stückes,
  • welche Akkorde gehören zu einer Tonart,
  • wie kann ich ein Solo zu einer vorgegebenen Akkordfolge spielen (welche Skalen/Tonleitern passen dazu),
  • wie kann ich einen Song in eine andere Tonart transponieren (z.B. weil der Song für den Sänger/ die Sängerin zu hoch oder tief ist)
Akkordbildungslehre:

  • wie werden Akkorde gebildet,
  • wie kann ich diese auf meinem Instrument spielen und
  • wie dechiffriere ich die Akkordsymbole, die beispielsweise in einem Songbook stehen
Akkordfolgen und Songwriting:

  • wie kann ich eine Gesangsmelodie mit den passenden Akkorden unterlegen
  • wie kann ich in einem Song durch die Wahl der Akkorde eine bestimmte Stimmung erzeugen
  • wie mache ich aus einer Akkordfolge ein Arrangement für die Band
Dies alles möchte ich euch in einem Wochenend-Workshop am 25./26. Januar 2014 zeigen.

Der Kurs ist für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse in Musiktheorie geeignet.

Kosten: 80,- € (für Schüler der STAGE AHEAD Musicschool für 25 Bonuspunkte zu buchen)

Termin: Sa. d. 25.01.2014 von 14-18h und So. 26.01.2014 von 11-15h (= 8 Std.)

Ort: STAGE AHEAD Musicschool, Bismarckring 3, 65183 Wiesbaden

Anmeldung bitte telefonisch an 0611 - 30 86 196 oder per eMail an info@stage-ahead.de

STAGE AHEAD Musicschool
Bismarckring 3
65183 Wiesbaden
www.stage-ahead.de
 

Zurück
Oben Unten