Harmonische Analyse "Get Lucky"

slappi

slappi

Well-Known Member
Beiträge
474
Ort
DE
Bassix
ß9.176
Hallo,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Song von Daft Punk. Nur mal so als Gedankengang.... Der Song ist in Hmoll. Aber irgendwie bekomm ich den E Dur nicht unter.
Die Akkorde sind Hm7/D/Fm7/E
In welcher Tonart steht der Song jetzt genau. Z. B. Wenn ich mit Skalen über die Akkorde solieren möchte. Laut Stufenakkorde funktioniert weder Harmonisch Moll, noch Melodisch Moll.
Oder bin ich mal wieder auf dem Holzweg?
 
Am besten passt b dorisch. Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
D-Dur mit einem E drin... Vereinfacht gesagt. Fism7 parallel-Moll von A, Hmoll von D usw. also würde ich auf die Schnelle D-Dur denken und dementsprechend spielen. Quintenzirkel...
Das E ist ein kompositiorisches Element, um den Song interessanter zu machen. Ein Schmankerl...
 
Ich sehe das auch eher so, dass die Nummer in H dorisch ist.
Wäre sie in H äeolisch, dann müsste (bis auf den Takt mit E) immer der Ton G passen. Tut er aber nicht - G# klingt besser.
 
Ich gehe auch von der Tonart Fis Moll (A Dur) aus. Dann ist es eine II IV VI V Verbindung von den Stufenakkorden her und die dorische in H = B passt darüber, die Äolische in H = B nicht (das G passt nicht).
Die Angabe der Tonart geht hierbei vom tonalen Material aus. (Fis Äolisch = Moll enthält die gleichen Töne wie H=B Dorisch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe auch von der Tonart Fis Moll (A Dur) aus. Dann ist es eine II IV VI V Verbindung von den Stufenakkorden her und die dorische in H = B passt darüber, die Äolische in H = B nicht (das G passt nicht).
Wir haben hier zwar das Tonmaterial von F# Moll Aeolisch (= A Dur), die Tonart mit Tonika-Bezug ist jedoch B Dorisch (B=H).
Warum?
Der Harmonische Rhythmus in diesem 4-taktigen Schema gibt hier ganz klar B als tonales Zentrum vor.
| Bm7(stabil) | D(instabil) | F#m7(weniger stabil)| E(instabil) |
Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf dem ersten Takt, also auf dem Bm7.

Die Stufenakkorde in Dorisch haben folgende kadenziellen Eigenschaften:

Im Stufe = Tonika
IIm Stufe = kadenzierend
bIII Stufe = (keine besondere Funktion)
IV Stufe = kadenzierend
Vm Stufe = (keine besondere Funktion)
VIo = avoid
bVII =(keine besondere Funktion)

Der charakteristische Ton in Dorisch ist die Sexte, d.h. Akkorde die die Sexte beinhalten sind kadenzierend.
Die eigentliche Kadenz in diesem viertaktischen Harmonieschema findet also vom 4. zum ersten Takt statt (= E -> Bm7) und das bestärkt so noch zusätzlich den Akkord Bm7 als Tonika und tonales Zentrum. Die Tonart ist somit B Dorisch (B=H).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier zwar das Tonmaterial von F# Moll Aeolisch (= A Dur), die Tonart mit Tonika-Bezug ist jedoch B Dorisch (B=H).
Warum?
Der Harmonische Rhythmus in diesem 4-taktigen Schema gibt hier ganz klar B als tonales Zentrum vor.
| Bm7(stabil) | D(instabil) | F#m7(weniger stabil)| E(instabil) |
Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf dem ersten Takt, also auf dem Bm7.

Die Stufenakkorde in Dorisch haben folgende kadenziellen Eigenschaften:

Im Stufe = Tonika
IIm Stufe = kadenzierend
bIII Stufe = (keine besondere Funktion)
IV Stufe = kadenzierend
Vm Stufe = (keine besondere Funktion)
VIo = avoid
bVII =(keine besondere Funktion)

Der charakteristische Ton in Dorisch ist die Sexte, d.h. Akkorde die die Sexte beinhalten sind kadenzierend.
Die eigentliche Kadenz in diesem viertaktischen Harmonieschema findet also vom 4. zum ersten Takt statt (= E -> Bm7) und das bestärkt so noch zusätzlich den Akkord Bm7 als Tonika und tonales Zentrum. Die Tonart ist somit B Dorisch (B=H).

Also das ist ganz gut und schön erklärt!!!
Sehr gut! 👍🏻🍻
 
Wir haben hier zwar das Tonmaterial von F# Moll Aeolisch (= A Dur), die Tonart mit Tonika-Bezug ist jedoch B Dorisch (B=H).
Warum?
Der Harmonische Rhythmus in diesem 4-taktigen Schema gibt hier ganz klar B als tonales Zentrum vor.
| Bm7(stabil) | D(instabil) | F#m7(weniger stabil)| E(instabil) |
Der Schwerpunkt liegt ganz klar auf dem ersten Takt, also auf dem Bm7.

Die Stufenakkorde in Dorisch haben folgende kadenziellen Eigenschaften:

Im Stufe = Tonika
IIm Stufe = kadenzierend
bIII Stufe = (keine besondere Funktion)
IV Stufe = kadenzierend
Vm Stufe = (keine besondere Funktion)
VIo = avoid
bVII =(keine besondere Funktion)

Der charakteristische Ton in Dorisch ist die Sexte, d.h. Akkorde die die Sexte beinhalten sind kadenzierend.
Die eigentliche Kadenz in diesem viertaktischen Harmonieschema findet also vom 4. zum ersten Takt statt (= E -> Bm7) und das bestärkt so noch zusätzlich den Akkord Bm7 als Tonika und tonales Zentrum. Die Tonart ist somit B Dorisch (B=H).
Sehr gute Analyse..und vermutlich auch 100% richtig..komischerweise empfinde ich aber das h (auch wenn der Schwerpunkt auf dem ersten Takt liegt) subdominantisch (falls das ein Wort ist :D) und damit wären wir dann wieder bei F# :-)
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten